Auto-Kühler
Wasserkühler für Ihre Automarke
Wasserkühler: nützliche Informationen
Zu hohe Temperaturen des Motors könnten diesen beschädigen, weshalb jedes Auto über einen Kühler beziehungsweise ein Kühlsystem verfügt, mit dem die Temperaturen niedriger gehalten werden können. Viele der modernen Motoren – vor allem die Viertakter – werden flüssigkeitsgekühlt. Meistens kommt hierbei eine Mischung aus destilliertem Wasser sowie einem Frostschutzmittel zum Einsatz; diese Art der Kühlung wird oftmals "Wasserkühlung" genannt. Alternativ gibt es noch die Kühlung mit Luft.
Installationsort und Funktionsweise
Ein Kühler, welcher mit Flüssigkeit kühlt, befindet sich meistens an der Front des Fahrzeugs zwischen den Scheinwerfern und besteht heutzutage fast immer aus Aluminium. Dort wird das Kühlmittel, das den Kühler durchfließt, vom Fahrtwind gekühlt. Vom Wasserkühler aus wird das Gemisch mittels einer Pumpe über Schläuche in den Zylinderkopf sowie in den Motorblock weitergeleitet. Die Pumpe kann entweder mechanisch oder aber elektrisch betrieben werden. Sollte bei einer langsamen Fahrt der Luftstrom zu gering sein, dann ist für diesen Fall hinter der Kühlanlage ein elektrisch betriebener Lüfter angebracht.
Defekten Wasserkühler erkennen
Ist die Kühlanlage defekt, so wird dies auf dem Armaturenbrett in Form von erhöhter Temperatur im Motor angezeigt. Ursachen könnten dafür undichte Stellen bei den Leitungsrohren oder aber Verbiegungen bei den Kühlrippen sein. Ganz selten kann es zudem vorkommen, dass das Kühlwasser zu stark aufgeheizt wurde und daher siedet. In diesem Fall könnte das Wasser allerdings über ein Ventil austreten. Dann würde das Wasser verkochen, was wiederum durch eine weiße Rauchentwicklung bemerkbar wäre. Wenn das Auto daraufhin nicht sofort abgestellt wird, droht ein Motorschaden. Allgemein kann eine defekte Kühlanlage schwere Schäden am Motor hinterlassen.
Neben Kühlern sind in unserem Autoteile Online-Shop auch Antriebswellen oder Stoßdämpfer verfügbar.
Wie die Fehlfunktionen des Motorkühlsystems zu erkennen sind
Überprüfen Sie den Kühler und den Grad der Verschmutzung - es kann eine Reinigung erfordern. Starten Sie den Motor im Leerlauf, dann berühren Sie den Kühler und das untere Rohr mit der Hand. Wenn sich die Temperatur nicht ändert dann ist der Kühler des Autos wahrscheinlich verstopft. Prüfen Sie die Tanks des Gerätes auf die Dichte und stellen Sie sicher, dass sich keine Verkrustung auf den Schläuchen des Kühlers befindet. Eine gründlichere Diagnose können Sie an einer Werkstatt vornehmen.
Sie können anhand der folgenden Symptome feststellen, ob der Kühler eine Diagnose benötigt:
- Die Temperatur des Frostschutzmittels erhöht sich;
- Der Motor ist überhitzt;
- Der Druck im Kühlsystem wird erhöht;
- Das Frostschutzmittel wird trotz der Abwesenheit von undichten Stellen in anderen Komponenten intensiv verbraucht.
Die Gründe für Störungen des Motorkühlsystems
Der Hauptgrund für die Verschmutzung der äußeren Oberfläche des Bauteils ist die Ansammlung von Staub, Insekten sowie von Öl während der Verwendung. Dies ist besonders im Sommer sehr intensiv.
Die Verstopfung der inneren Oberfläche des Bauteils erfolgt durch die Verwendung von Kühlmitteln schlechter Qualität. Es kann auch durch Fehler des Kühlerbetriebs verursacht werden, insbesondere durch die Verwendung von destilliertem Wasser anstelle von Frostschutzmittel: Daher bilden sich schließlich Verdickungen und Rost auf der Innenseite des Bauteils.
Der Verlust der Dichte der Bauteile und ein Leck Arbeitsflüssigkeit können durch beschädigte Rohre, Behälter oder Dichtungen verursacht werden. Die Komponente kann auch als Folge eines Unfalls oder übermäßige Kraft während der Reparatur verformt oder perforiert werden. Zudem entstehen kleine Risse durch Steine von der Straße, die auf den Kühlergrill prallen.
Der häufigste Grund eines vorzeitiger Verschleiß des Kühlers ist eine schlechte Qualität. Die wichtigste Bedingung des Bauteils sind die Haltbarkeit ist seine hohe Korrosionsbeständigkeit. Dieses ist so, da das Kühlmittel aggressive Komponenten beinhaltet, die zum Ausfall der Einheiten betragen.
Die Instandsetzung des Motorkühlsystems
Es macht es oft mehr Sinn, den Kühler zu ersetzen als ihn zu reparieren. Jedoch erfordert eine qualitativ hochwertige Reparatur die Verwendung von professionellem Equipment. Daher sollten Sie sich beim Auftreten der ersten Symptome eines Lecks an eine Werkstatt wenden, die die Schweißtechnologie mit Kunststoff verwendet, denn dadurch wird die Dichte der Behälter für eine lange Zeit gewährleistet. Manchmal kann man die Komponente wiederherstellen, dafür reicht eine Reinigung: Blasen Sie die Einheit mit Luft aus oder spülen Sie sie mit Wasser unter hohem Druck, unter der Verwendung spezieller Additive.
Der Austausch des Motorkühlsystems
Ein Defekt des Kühlers kann nicht immer behoben werden. Zum Beispiel ist eine Reinigung zwecklos, wenn die Leitungen des Geräts mit aggressiven Chemikalien verschmutzt sind. Auch die Verwendung einer falschen Dichtungsmasse kann zur Verstopfung des gesamten Kühlers, anstelle der Reparieren eines Lecks, sollte die Komponente durch eine neue ersetzt werden. Diese Arbeit sollte an Spezialisten einer Werkstatt übergeben werden.