Auto-Kühlmittel
Kühlflüssigkeit für Ihre Automarke
Kühlflüssigkeit: nützliche Informationen
Kühlmittel helfen bei der Kühlung einer Antriebseinheit. Sie zeichnen sich durch einen niedrigen Gefrier- und einen hohen Siedepunkt aus. Sie werden auf Basis eines Wasser-Glykol-Gemischs hergestellt.
Verschiedene Arten
Diese Substanzen sind im Handel erhältlich als:
- gebrauchsfertiges Produkt
- Konzentrat, das mit destilliertem Wasser verdünnt werden muss
Abhängig von der Art des Zusatzstoffs und seiner Menge können wir zwischen diesen Arten von Kühlmittel unterscheiden:
- G11 (Anorganische-Säuren-Technologie). Dieses enthält anorganische Zusätze: Silikate, Phosphate, Nitrate und andere. Sie bedecken die gesamte innere Oberfläche des Kühlkörpers mit einem dünnen Film, der vor Korrosion schützt. Der Nachteil ist, dass die Beschichtung mit der Zeit abgenutzt wird und rau wird. Die Flüssigkeit ist relativ preiswert und hat normalerweise eine grüne oder blaue Farbe.
- G12 (Organische-Säuren-Technologie). Carbonsäure wird hier als Korrosionsschutzmittel eingesetzt. In diesem Fall bildet sich nur auf korrodierten Stellen der entsprechende Schutzfilm. Diese Produkte sind zumeist rot oder orange gefärbt.
- G12+ (Hybride Organische-Säuren-Technologie). Diese Art von Kühlmittel ist eine Mischung aus organischen und anorganischen Substanzen. Letztere umfassen unter anderem Silikate oder Nitrate. Diese Produkte zeichnen sich durch einen hohen Wärmeübergangskoeffizienten aus, führen nicht zur Bildung von rauen Oberflächen und haben meist einen rötlichen Farbton.
- G12++ (SOAT, Lobrid-Kühlmittel). Eine organische Basis wird mit mineralischen Zusätzen kombiniert. Sie schützen nicht nur die Komponenten des Kühlsystems vor Oxidation, sondern sie eliminieren auch die betroffenen Stellen. Sie treten in verschiedenen Schattierungen von Rot auf.
- G13. Im Gegensatz zu anderen Arten, basiert dieses Kühlmittel auf Propylenglykol. Diese Substanz ist schnell biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Diese Flüssigkeit hat oft eine lila oder gelbe Farbe und wird in Sportwagen eingesetzt.
Tipps
- Ersetzen Sie das Kühlmittel gemäß den Empfehlungen des Herstellers: durchschnittlich alle 150.000 km oder alle 5 Jahre. G11-Produkte müssen häufiger ausgetauscht werden - etwa alle zwei Jahre.
- Verwenden Sie nur vom Fahrzeughersteller empfohlene Flüssigkeiten. Alle erforderlichen Informationen finden Sie auf dem Ausgleichsbehälter oder in Bedienungsanleitungen.
- Mischen Sie keine Produkte verschiedener Typen und Marken. Andernfalls kommt es zu einer chemischen Reaktion, die zu einer Beeinträchtigung des Kühlsystems führt und die Kanäle im Zylinderblock verstopft.
- Bevor Sie ein anderes Kühlmittel verwenden, entleeren und spülen Sie das Kühlsystem aus.
- Verwenden Sie kein Wasser anstelle von Kühlmittel. Es hat keine Schmierwirkung und kann zum Ausfall der Pumpe oder anderer Komponenten führen.
- Behalten Sie den Flüssigkeitsstand im Auge, indem Sie den Ausgleichsbehälter überprüfen. Füllen Sie je nach Bedarf nach. Sollten Sie bemerken, dass die Schläuche oder der Behälter beschädigt sind, müssen diese sofort ausgetauscht werden. Solche Schäden können zu einer Überhitzung des Motors führen.
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