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Information
Ein Temperatursensor ist ein elektronisches Bauteil, welches die gemessene Temperatur in eine elektrische Größe umwandelt. Dabei kann nicht von vornherein gesagt werden, in welche elektrische Größe die Temperatur umgewandelt wird, sondern dies wird durch bestimmte Ansteuerungstechniken bestimmt. Dabei kann es zu ganz unterschiedlichen Varianten kommen. Bei einem Heißleiter wird der Widerstand durch die Temperaturerhöhung verringert, da sie aus Keramik oder Silizium bestehen und Thermistor genannt werden, wenn sie zu Messzwecken eingesetzt werden, während Kaltleiter den Widerstand durch diese Temperaturerhöhung vergrößern.
Bei einem Temperatursensor gibt es aber auch noch erhebliche Unterschiede, denn während die eine Gruppe den Widerstand verändert, geben andere Autoteile direkt ein verarbeitetes elektrisches Signal. Widerstandsthermometer aus Platin besitzen beispielsweise einen fast gleich bleibenden linearen Verlauf des Widerstandes und werden eingesetzt bei Temperaturen zwischen -20 und +850 Grad. Die Sensoren aus Silizium werden nur bei Temperaturen zwischen -50 und +150 Grad eingesetzt. Kaltleiter aus Keramik weisen einen starken Anstieg des Widerstandes bei einer spezifischen Temperatur eines Materials auf. Sie können auch als Heizelement, welches sich selbst regelt, oder aber als Thermosicherung eingesetzt werden.
Ein integrierter Halbleiter-Temperatursensor liefert einen zu seiner Temperatur proportionalen Strom, während ein anderer Temperatursensor den Strom liefert, welcher ebenfalls proportional zu seiner Temperatur steht. Jeder Sensor kann zudem ein von der Temperatur unabhängiges digitales Signal liefern. Daneben kann ein solcher Sensor auch als Wärmefühler mit einem Schwingquarz als Messelement eingesetzt werden. Dabei verändert sich die Resonanzfrequenz des schwingenden Quarzes abhängig von der Temperatur und kann daher auch besonders präzise gemessen werden. Durch einen besonderen Effekt wandelt ein Thermoelement eine Differenz der Temperatur in eine elektrische Spannung um. Bei uns finden Sie auch andere Autoersatzteile wie Stabilisator, Spiegel und Koppelstange.
Wie man Störungen am Kühlmitteltemperatursensor erkennt
Der Temperaturwert der vom Sensor angezeigt wird muss der Temperatur am Motor entsprechen. Wenn das Teil eine hohe Temperatur anzeigt obwohl der Motor kalt ist, oder eine niedrige Temperatur während der Motor heiß ist, ist das Teil kaputt. Überprüfung der Sensorspannung muss mit Hilfe eines Voltmeters erfolgen. Der Spannungswert eines kühlen Sensors muss durchschnittlich 3V betragen. Die Spannung sollte auf 0.5V abfallen wenn die Temperatur zunimmt. Wenn eine Inspektion aufzeigt, dass die Spannung von der Norm abweicht bedeutet das, dass es keine Erdung gibt. Wenn der Wert Null ist, gibt es entweder keine Eingangsspannung oder die Verkabelung hat einen Kurzschluss.
Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Kühlmittelsensor gewartet werden muss:
Die korrekte Funktion des Sensors sollte außerdem überprüft werden falls der Motor überhitzt oder ersetzt wurde.
Gründe für Störungen am Kühlmitteltemperatursensor
Der Kühlmittelsensor muss in sehr aggressiven Verhältnissen arbeiten. Er ist ständig zerstörerischem Einfluss durch chemische Substanzen, Temperatur- und Spannungsschwankungen und Vibrationen ausgesetzt. Die anfälligsten Teile des Sensors sind Dichtungen, Befestigungen und die Verkabelung.
Im Laufe der Zeit verlieren Gummidichtungen, welche ständig in Kontakt mit dem Kühlmittel stehen, ihre ursprünglichen Eigenschaften, verschleißen oder reißen und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Verlust der Dichte vom Motorkühlsystem führt zu vielen Fehlfunktionen, also sollten Sie wenn Sie irgendwelche Anzeichen von Kühlmittel am Sensor finden, diese direkt ersetzen. Manchmal führen Fehler bei der Installation zu Schäden an den Halterungen, zum Beispiel zu hoher Drehmoment beim Einschrauben des Teils, welcher zu Lücken zwischen der Oberfläche der Komponente und seiner Befestigung führen kann.
Klammern und Kontakte der Komponente sind sehr anfällig für Korrosion. Sie können auch aufgrund von Spannungsschwankungen im elektrischen Kreislauf oder Kurzschlüssen beschädigt werden.
Manchmal passiert es, dass der Sensor fast direkt nach der Installation ausfällt. Dies ist normalerweise aufgrund eines Herstellungsfehlers oder aufgrund der Verwendung von Komponenten niedriger Qualität.
Ersatz eines Temperatursensors
Normalerweise wird die Komponente nicht repariert und sollte ersetzt werden wenn ein Defekt auftritt. Dies ist einfach selbst möglich. Um dies zu tun müssen Sie den Negativpol der Batterie abklemmen und an die Befestigung des Sensors gelangen. Wahrscheinlich müssen Sie dafür den Luftfilter ausbauen. Danach sollte die Klemmleiste vom kaputten Sensor abgeklemmt werden und dieser ausgeschraubt werden. Danach muss nur das kaputte Teil mit einem neuen ersetzt werden, alle Kabel wieder verbunden und alle Teile an ihren ursprünglichen Platz gebracht werden.