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Wie Sie einen fehlerhaften Kühlerlüfter Sensor erkennen
Wenn Sie fahren, überprüfen Sie die Temperatur des Motors, die auf dem Armaturenbrett angegeben wird. Wenn die Nadel in die rote Zone geht, überprüfen Sie den Betrieb des Kühlgebläses. Die Ursache der Überhitzung kann sich im Schalter oder im Sensor befinden oder durch einen gebrochenen Thermostat, einen Lüfterausfall oder aber es kann durch Luftblasen im System entstehen.
Zur Überprüfung des Kühlerlüfter Sensors kann ein Infrarot-Thermometer verwendet werden. Hiermit wird die Kühler Temperatur gemessen. Wenn diese höher als 90 bis 95 Grad ist und der Lüfter sich nicht dreht, dann ist der Lüfter wahrscheinlich kaputt.
Doch der beste Weg, um herauszufinden, was der Grund dafür ist, dass der Motor zu heiß wird, ist die Überprüfung in einer Werkstatt.
Sie können anhand folgender Anzeichen erkennen, dass der Kühlerlüfter Sensor überprüft werden muss:
Gründe für den Ausfall des Kühlerlüfter Sensors
Dieses Bauteil ist ein sehr wichtiges Teil. Wenn der Defekt nicht rechtzeitig erkannt wird, wird der Motor zu heiß und benötigt eventuell eine Wartung oder muss sogar ersetzt werden. Daher muss der Zustand des Kühlsystems sorgfältig überwacht werden. Sehr oft fällt der Kühlerlüfter Sensor aus, weil das Ende seiner Lebensdauer erreicht wurde.
Eine hohe Belastung wirkt sich auch auf die Lebensdauer der Komponente aus. Wenn das Auto oft bei Temperaturen über 30 Grad benutzt wird und der Ventilator fast immer läuft, kann dies dazu führen, dass der Sensor schneller abnutzt.
Darüber hinaus kann der Defekt auf die schlechte Qualität der Komponente zurückzuführen sein. Es gibt viele Modelle auf dem Markt, die nicht lange halten.
Die Reparatur und der Ersatz des Kühlerlüfter Sensors
Da der Kühlerlüfter Sensor ein geschlossenes Teil ist, kann er nicht repariert werden. Wenn die Komponente defekt ist, muss sie ersetzt werden. Der Ersatz kann ohne Hilfe durchgeführt werden; Es ist ein schnelles und einfaches Verfahren. Gehen Sie folgendermaßen vor: