Auto-Koppelstange
Koppelstangen für Ihre Automarke
Koppelstangen: nützliche Informationen
Wie aus dem Wort Pendelstütze schon abgelesen werden kann, stabilisiert dieses Teil eine pendelnde Bewegung. Solche werden beim PKW durch Getriebe und Räder verursacht. Da sich ein Pendel bekanntermaßen stets in einer Ausrichtung bewegt, ist die Pendelstütze ebenfalls in Längsrichtung wirksam. Solche Bewegungen erzeugen Zugkräfte und Druck je nach Richtung. Es wird daher auch vorkommen, dass eine Pendelstütze als Druckstab beziehungsweise als Zugstab bezeichnet wird. Da die Pendelstütze zusätzlich beim Stabilisator und Achslenker eingesetzt wird und diese beiden Teile stabilisiert und koppelt, ist zudem der Begriff Koppelstange aufgekommen. Letzterer dient hauptsächlich dazu, die richtige Pendelstütze auszuwählen, wenn sie als Kopplungselement benutzt werden soll.
Überwiegend wird eine Pendelstütze eine stabilisierende Verbindung zwischen dem Fahrwerk, dem Motor, den Rädern und dem Getriebe aufbauen. Es sind Metallstäbe mit Loslagern an den Endpunkten, welche zur Dämmung meist aus Gummi gefertigt sind. Da die Pendelstütze sich in andauernder Bewegung befindet, werden die Loslager stark beansprucht und verschleißen entsprechend schnell, da Gummi sich dabei erwärmt und porös wird. Immer mehr Gummiteile reißen mit der zeit ab, so dass das Metall der Pendelstütze auf die anderen Metallteile trifft und sich Klappergeräusche melden, die klingen, wie wenn Metallteile aufeinandergeschlagen werden. Dabei wird die Stange der Pendelstütze weniger beschädigt als das jeweilige Lager, in den die Stange sitzt.
Aber sowohl die Lager als auch die Pendelstütze sind sehr robust gebaut, so dass bedrohliche Schäden sich erst spät zeigen, wenn die Fahrleistung schon sehr hoch ist. Eine defekte Pendelstütze ist daher ein Merkmal von älteren Autos. Der Austausch dieser Teile wird aber nicht nur aus diesem Grund gerne hinausgezögert. Bevor die Pendelstütze erreicht werden kann, müssen einige andere Teile demontiert werden, was mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die handwerkliche Herausforderung selbst ist aber nicht sehr groß. In unserem Onlineshop finden Sie alle Teile stets sehr günstig, wie etwa auch Spannrolle, Stoßfänger, Ventildeckel, Wischergestänge, Zündkerze etc.
Störungen der Verbindung der Stabilisatoren
- Bruch dünnerer Stellen
- Deformation der Komponente
- freies Spiel in der unteren oder oberen Kugelkomponente
Zeichen für Störungen der Verbindung der Stabilisator Koppelstangen
- Klopfgeräusche unter der Motorhaube beim Autofahren
- Das Auto vibriert beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten
- Das Auto zieht zu einer Seite, wenn Sie das Lenkrad loslassen
- Das Fahrzeug rollt beim Bremsen noch viel weiter als zuvor
- Die Karosserie lehnt in Kurven auf eine Seite
Ursachen der Störungen der Verbindung der Stabilisatoren
- Das Auto ist überlastet
- Fahren auf Straßen mit schlechter Qualität
- Das System kann keinen Druck aufbauen
- Verschleiß des Bauteils
- Die Komponente wurde durch einen mechanischen Stoß beschädigt
- aggressiver Fahrstil
Diagnose
Drehen Sie das Lenkrad so weit wie möglich. Rütteln Sie an der Verbindung. Wenn dies Spiel hat, müssen Sie sie ersetzen. Für eine gründlichere Überprüfung wird eine Service-Grube oder eine Hebebühne benötigt. Lassen Sie die Verbindung beim Lösen der Schrauben unverändert. Wenn während des Schüttelns Schläge zu hören sind und Spiel in den Gelenken auftritt, dann müssen Sie die Verbindung ersetzen. Wenn die Komponente leicht in dem Montagesitz schwingen kann, weist dies auf eine lose Befestigung hin.
Der Ersatz der Verbindung der Stabilisatorstreben
Die Komponente kann nicht repariert werden. Der durchschnittliche Lebenszyklus der Verbindung der Stabilisatoren beträgt 120 000 km. Der Ersatz kann sowohl persönlich, als auch durch Hilfe von Werkstätten erfolgen. Für den Austausch der Komponenten gehen Sie wie folgt vor:
- Nehmen Sie das Rad ab (es empfiehlt sich , eine spezielle Substanz für die Schrauben und Muttern anzuwenden, welche das Abschrauben erleichtert).
- Lösen Sie die Gelenkmuttern mit einem Schraubenschlüssel, halten Sie die Schraube mit einem Sechskantschlüssel.
- Reduzieren Sie die Last auf der Aufhängung durch eine Unterstützung unter dem Arm des Vorderrads.
- Nehmen Sie die defekte Komponente ab.
- Bauen Sie eine neue Verbindung mit einem Schraubenschlüssel und einem Sechskantschlüssel ein.
- Bauen Sie das Rad wieder an.