Ventildeckel für Auto

Motor Autoersatzteil: Zylinderkopfhaube

Ventile befinden sich einige unter der Motorhaube eines jeden Automobils. Die Bezeichnung Ventildeckel trifft aber nur auf die Ventile am Zylinderkopf zu. Er befindet sich daher auf dem oberen Bereich, da mit dem Ventildeckel neben dem Einlassventil auch das Auslassventil, Federn, Steuerungselemente und die Nockenwelle abgeschirmt werden. Dieser Bereich ist besonders zu schützen und benötigt daher eine besondere Abdeckung, die dicht abschließt. Daher läuft um den Ventildeckel eine elastische Dichtung aus Gummi oder einem Kunststoff. Die Elastizität ist notwendig, da vom Motor dauernd Vibrationen einwirken, die andere Teile in Schwingungen versetzen können. Doch aus dem Bereich im Ventildeckel darf kein Öl austreten, da ansonsten die geschützten Teile zu verschleißen drohen.

Außer den Vibrationen wirkt sich auch die extrem hohe Temperatur aus, die den Bereich des Motorblocks nicht unkontrolliert verlassen soll. Sie soll noch für den Betrieb der Kühlung, der Klimaanlage und der Heizung genutzt werden und daher gezielt geführt werden, was über das Kurbelgehäuse geregelt wird. Aber auch der Ventildeckel ist Teil des Systems der Wärmeleitung und besteht daher aus Stahl oder alternativ aus Gusseisen, was zudem zur Stabilität beiträgt. Den Bereich des Ventildeckels wird jeder Autofahrer kennen, da dort auch der Deckel sitzt, der die Öffnung schließt, durch die Motoröl eingefüllt wird.

Die Bauweise des Motorblocks ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die jeweiligen Ventildeckel voneinander. Selbst wenn ein Modell mit einem stärkeren Motor ausgestattet wird, wird ein gesonderter Ventildeckel notwendig. Daher ist stets darauf zu achten, immer genau die richtigen Ventildeckel einzubauen, damit die Dichtungen wirkungsvoll sein können. Falsche oder defekte Ventildeckel werden sich schnell zu erkennen geben. Es wird Motoröl austreten und sich am Boden unter dem Fahrzeug sammeln und Spuren unterhalb des Ventildeckels an anderen Teilen hinterlassen. In unserem Onlineshop bieten wir sämtliche Teile günstig an, wie auch Radlager, Servopumpe, Stoßdämpferlager, Umlenk-/Führungsrolle, Wischblatt etc.

Wie Sie einen defekten Zylinderkopf erkennen

Die Diagnose des Bauteils ist recht komplex und zeitaufwendig und erfordert den Einsatz von speziellen Messgeräten, daher ist es besser, sich an Fachleute zu wenden. Dies kann in mehreren Stufen erfolgen. Zuerst messen Sie die geometrischen Parameter der Elemente des Zylinderkopfes - Führungsbuchsen der Ventil und die Ventile selbst - und auch deren relative Position zum Körper des Zylinderkopf wird untersucht. Dann wird der Zustand des Kühlhohlraums der Einheit bewertet. Risse, Kavitation, Porosität, und Metallverzerrungen zeigen die Notwendigkeit einer Reparatur oder eines Ersatzes an. Um verdeckte Schäden zu ermitteln, verwenden Sie eine spezielle Ausrüstung, welche die Erkennung von Lecks in Kühlkanälen möglich macht.

Sie werden anhand der folgenden Symptome feststellen, ob der Zylinderkopf einer Diagnose unterzogen werden muss:

  • Eine Überhitzung des Motors;
  • Der Motor hat Fehlzündungen beim Ausführen;
  • Der Geruch von Auspuffgasen unter der Haube;
  • Spuren von Motoröl im Kühlmittel;
  • Weißer dicker Rauch aus der Auspuffleitung;
  • Nebengeräusche während des Betriebs des Motors;
  • Ein Ölaustritt unter dem Ventildeckel.

Die Gründe der Störungen des Zylinderkopfes

Die meisten Fehlfunktionen der Zylinderköpfe, insbesondere Risse in der Nockenwelle und ein schneller Verschleiß der Ventilführungen, werden durch die Nichtbeachtung der Empfehlungen für den Einsatz im Fahrzeug verursacht, was die Belastung des Motors erheblich erhöht. Die optimale Funktion des Motors gelingt beim Fahren auf mittleren Drehzahlen, da das Fahren bei niedriger Drehzahl in einigen Fahrzeugen dazu führt, dass die Ölpumpe bei niedriger Flussrate betrieben wird und die Komponenten unzureichend geschmiert sind, während hohe Drehzahlen die Reibung und den Verschleiß der Komponenten erhöhen. In der kalten Jahreszeit sollten nicht ohne Aufwärmen des Motors losfahren.

Der Grund für viele Fehlfunktionen der Anlage ist auch eine Überhitzung des Motors. Extrem hohe Temperaturen führen zu einer Verformung des Körpers eines Zylinderkopfes. Dies stört den festen Sitz der Verbindung zwischen dem Motorblock und dem Zylinderkopf, was zu einem vorzeitigen Verschleiß der Kühlung des Systems und der Komponenten des Motors führt. Außerdem können abrupte Temperaturwechsel das Risiko von Rissen zwischen den Kanälen der Kühlung und der Schmierung erhöhen. Das Eindringen von Öl in das Kühlsystem reduziert die Effizienz und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Überhitzung des Motors. Das Eindringen von Frostschutzmittel in die Ölwanne ist viel gefährlicher. In diesem Fall muss das Fahrzeug sofort abgestellt werden.

Eine schlechte Qualität der Kühlmittel und des Öls, oder ihr nicht rechtzeitiger Ersatz resultieren in einer vorzeitigen Verstopfung der jeweiligen Kanäle und trägt zur Bildung von Öl-Kohle-Ablagerungen auf der Oberfläche bei.

Die Instandsetzung des Zylinderkopfes

Der Umfang und die Möglichkeit der Reparaturarbeiten werden von Spezialisten während einer Diagnose bestimmt. Manchmal ist der Austausch der Ventildichtungen, der Ventile, der Sitze und Führungsbuchsen sowie die Reinigung der Kanäle von Ruß und Schmutz ausreichend für die Wiederherstellung der Einheit. Kleine Risse werden durch Schweißen instand gesetzt und das Ventil wird durch Schleifen erneuert. Wenn das Bauteil verformt ist, die Bohrungen der Sitze der Ventilbuchsen abgenutzt sind oder der Verschleißgrad zu stark ist, sollten Sie den Zylinderkopf austauschen.

Der Austausch des Zylinderkopfes

Die Demontage des Zylinderkopfes wird durch Entfernen vieler Bauteile und Baugruppen begleitet und beinhaltet auch das Ablassen der Flüssigkeiten. Bei der Montage ist es wichtig, dass Sie die Befestigungsschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen, abhängig vom speziellen Layout. Das ist ein sehr komplizierter und wichtiger Prozess. Daher sollte der Zylinderkopf an einer spezialisierten Werkstatt ausgetauscht werden.

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