Einlaßventil für Auto

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Einlaßventil

Zwei wichtige Öffnungen sind an jedem Zylinder anzutreffen. Am unteren Ende sitz das Auslassventil, um den verbrannten Kraftstoff als Abgas zur Auspuffanlage abzuführen. Der Eingang ist entsprechend der Ort, an dem das Gemisch aus Luft und Kraftstoff eingedrückt wird. Hier sitzt das Einlassventil. Ansonsten ist ein Zylinder hermetisch abgeschirmt, da in seinem Inneren erhebliche Temperaturen erreicht werden. So werden am Auslassventil Hitzegrade von bis zu 1000°C gemessen, da die Abgase noch ihre höchsten Temperaturen aufweisen. Das Einlassventil muss weniger aushalten, da das Luft-Kraftstoff-Gemisch im kalten Zustand angeliefert wird. Doch wegen der Verbrennung im Zylinder und der sich ausbreitendenden Hitze werden auch am Einlassventil bis zu 550°C auftreten.

Damit beide Ventile unter diesen Bedingungen reibungslos arbeiten können, müssen sie äußerst robust sein und sich dehnen können, was durch die Erwärmung vorgegeben ist. Es muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, das sich der Öffnungs- und Schließmechanismus bewegen lässt. In beiden Ventilen werden dazu Druckfedern dafür sorgen, dass die Elemente einfließen und hinausströmen können. Ebenso wirken die Ventile wie Dichtungen. Beim Einlassventil wird der Mechanismus von der Nockenwelle gesteuert. Während dieser Bewegungen werden das Einlassventil und auch das Auslassventil gebogen. Damit dabei keine Beschädigungen auftreten werden robuste Materialien verwendet. Je nach Modell sind Legierungen von Nickel mit Mangan, Chrom und Stahl, Nitrate, Natrium und diverse Bi-Metalle im Einsatz.

Diese Verbindungen gewährleisten stabiles Biegen der Ventile, verhindern dennoch nicht, dass sich das Spiel verstellen kann. Bei älteren Modellen müssen Einlassventil und Auslassventil regelmäßig nachgestellt werden. Neuerdings werden Stößel dazu benutzt, dies zu regeln, so dass manuelle Nachstellungen unterbleiben können. Dank der robusten Metallverbindungen ist ein Einlassventil sehr lange haltbar und muss erst spät ausgetauscht werden, wenn es sich nicht mehr verbiegen kann. In unserem Onlineshop bieten wir stets alle Teile für den Austausch günstig für alle Marken und Modelle an, so auch für weitere Teile, wie Ölfilter, Radhaus, Seitenwand, Stoßdämpfer, Türgriff etc.

Wie man Fehlfunktionen am Einlassventil erkennt

Die Komponente wird in zwei Schritten überprüft. Als erstes werden alle Systeme mit Hilfe eines Computers auf einem speziellen Prüfstand getestet.

Dann wird das System sowie das Ventil auseinandergebaut. Inspizieren Sie die Komponente auf Kohleablagerungen und mechanische Schäden. Es sollte speziell auf die Anpassung des Ventils und seine Position geachtet werden. Bevor man dies tut sollte der Motor abkühlen. Bewegen Sie dann den Kolben genau in die Mitte des Kompressionshubs. Lockern Sie dann die zweite Mutter nach der Hauptmutter und passen Sie den Abstand an. Der optimale Abstand sollte es dem Messgerät erlauben gerade so nach Inen zu gelangen.

Beachten Sie dass die Ventile nicht unabhängig von den anderen Komponenten eingestellt werden können. Also sollte nach Ersatz des Ventils die neue Komponente direkt eingestellt werden.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass das Einlassventil Wartung benötigt:

  • der Motor klopft und andere ungewöhnliche Geräusche können gehört werden;
  • der Motor zündet fehl;
  • Kraftstoff- und Motorölverbrauch ist erhöht;
  • der Motor arbeitet nicht richtig bei niedrigen Drehzahlen und würgt im Leerlauf spontan ab.

Gründe für Fehlfunktionen des Einlassventils

Fehlfunktionen oder Komplettausfall der Komponente kann aus der Verwendung von Kraftstoff oder Öl niedriger Qualität resultieren. Verwendung von Kraftstoff mit einer niedrigen Oktanzahl führt zu einer geringen Klopffestigkeit des Kraftstoffs, welches wiederum zu höheren Lasten auf die Kolben führt. Daraus resultiert, dass die Arbeitstemperatur des Motors höher wird. Kohlerückstände können sich auf dem Ventil ablagern und zwischen die Halterung und den Ventilsitz gelangen. Dies resultiert in einen überhitzten Ventilsitz und verhindert den Kontakt.

Gründe für Fehlfunktionen sind oft durch zu hohen oder zu niedrigen Abstand zwischen Sitz und Ventil gegeben. Je größer der Abstand desto schneller verschleißt die Komponente und der Motor fällt aus. Wenn der Abstand geringer als normal ist kann das Einlassventil nicht länger arbeiten. Daher erreicht der Kraftstoff die Zylinder nicht rechtzeitig. Wenn ein Fahrzeug mit geschlossenen Ventilen benutzt wird resultiert dies in Überhitzen des Motors und vorzeitigem Ausfall der Zylinder.

Gründe für ein Verbrennen des Einlassventils kann eine zu späte oder zu frühe Zündung sein. Daher ist es notwendig sicherzustellen dass die Zündung korrekt funktioniert falls die Komponente ausfällt.

Austausch des Einlassventils

Reparatur kann größere Schäden des Ventils nicht beheben, daher ist es notwendig es zu ersetzen.

Um die Komponente auseinanderzubauen, entfernen Sie zunächst den Zahnriemen und die Abdeckung der Nockenwelle. Es wird empfohlen die Reihenfolge der Hebel und Kompensatoren zu markieren.

Um die Bolzen der Abdeckung der Nockenwelle festzuziehen benötigen Sie einen Drehmomentschlüssel. Der Drehmoment sollte 10 Nm betragen.

Damit alle Ventile auch gleichmäßig verschleißen sollten sie alle gleichzeitig ausgewechselt werden.

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