Auto-Pleuellager
Pleuellagerschale für Ihre Automarke
Pleuellagerschale: nützliche Informationen
Wie erkennen Sie den Ausfall der Pleuellager
Die Überprüfung der Pleuellager braucht benötigt nicht nur viel Zeit, sondern auch spezielle Werkzeuge. Daher sollte dies in einer Werkstatt vorgenommen werden.
Die Überprüfung des Zustandes der Kurbelwellenlager erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst müssen Sie den Öldruck in der Hauptlinie messen. Hierfür wird ein spezielles Messgerät verwendet, das mit einer Verbindungshülse und einem Dämpfer versehen ist, um die Pulsationen im Schmiermittel glatter zu machen. Diese muss mit dem Ölfiltergehäuse verbunden werden und Sie müssen den Druck bei aufgewärmten Motor und im Leerlauf.
Wenn der Druck unter dem Normalwert ist, muss die folgende Prüfung durchgeführt werden: Ein Piepton im Motor ist mit einem Auto-Stethoskop zu hören. Die Prüfung erfolgt, wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Betrieb mittels einer Kompressor-Vakuumpumpe nachgeahmt wird. Die Pleuellager erzeugen in der Regel einen mittelgroßen Signalton, aber dieser etwas heller als in den Hauptlagern.
Wenn Stöße erkannt werden, sollten Sie die Abstände zwischen benachbarten Teilen mit Spezialwerkzeugen messen. Wenn sie den vorgeschriebenen Wert überschreiten, wird der Motor entfernt und die Lager werden kontrolliert. Das Ändern der Farbe der Oberfläche, das Abblättern des Rosts oder eine Verzerrung bedeutet nicht nur, dass die Komponente ersetzt werden muss, sondern gibt auch den Grund für den Defekt an.
Sie können anhand der folgenden Anzeichen erkennen, dass die Pleuellager überprüft werden müssen:
- Ein Klopfen des beheizten Motors, begleitet von der Öldruckanzeige am Armaturenbrett;
- Ein niedriger Öldruck;
- Der Motor schaltet sich einfach ab.
Die Gründe für Defekte der Pleuellager
Die Pleuellager sind starken Lasten ausgesetzt und sind stärker belastbar. Ein frühes Schleifen kann aufgrund des reduzierten Drucks im Schmiersystem auftreten, die Verwendung von mäßigem oder ungeeignetem Öl oder wenn es unzureichend viskos ist, zu wird zu dünnes Öl keine schwere Last halten und wird nicht richtig funktionieren. Dadurch werden die Stifte der Kurbelwelle zu heiß, sie können schmelzen oder verzerren.
Eine unzureichende Menge an Öl kann auch durch Kraftstoff oder Kühlflüssigkeit verursacht werden, die in das Schmiersystem des Fahrzeugs eintreten, wodurch die Viskosität des Schmiermittels verringert wird. Komponenten mit hoher Viskosität sind auch für den Motor gefährlich, da die Teile beim Anlassen des Motors, insbesondere im kalten Wetter, nicht ausreichend geschmiert werden.
Ein früher Defekt der Pleuellagerteile kann auch auftreten, indem der Ölfilter oder das Öl zu spät ausgetauscht werden. Die Verschmutzung des Schmiermittels verursacht einen Abrieb, was Verschleiß an benachbarten Teilen verursacht.
Die Lebensdauer der Lager der Pleuelstange hängt vor allem vom Fahrstil ab. Häufige kurze Fahrten, das Fahren bei niedrigen Drehzahlen, ein schnelles Anfahren und schnelles Beschleunigen führen zu Verformungen der Teile sowie zur Rostbildung.
Der Ersatz der Pleuellager
Der Austausch der Teile erfolgt mit jeder obligatorischen Reparatur am Motor. Größere oder dickere Lager werden anstelle der abgenutzten Teile angebracht und die Kurbelwelle wird abgeschraubt und poliert. Die Wiederherstellung erfordert Genauigkeit, daher können Sie es besser in einer Werkstatt vornehmen lassen.