Ölpumpe / Motorölpumpe für Auto

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Ölpumpe / Motorölpumpe

Die Ölpumpe erfüllt ihre Aufgabe durch das Pumpen des Öls, welches für die Motorschmierung vorgesehen ist. Für jeden Autotyp ist eine exakte Ölmenge definiert, die für eine ordnungsgemäße Schmierung sorgt. Dazu muss dieses Öl aber bewegt werden. Es befindet sich in der Ölwanne. Diese ist quasi das "Sammelbecken". Die Ölpumpe transportiert das Öl aus der Wanne in den Ölkreislauf. Um zu verhindern, dass Ablagerungen die durch Abrieb oder anderen Gründen im Öl enthalten sein könnten mit in den Kreislauf gelangen, ist hinter der Pumpe ein Filter eingebaut. Die Ölpumpe ist eine relativ einfache Pumpenart, eine Zahnradpumpe.  Sie funktioniert nach dem Verdrängungsprinzip. Also wird durch die Bewegung der Zahnräder das Öl in Bewegung gesetzt. Ihr Einbau erfolgt üblicherweise am Motorblock oder im Bereich des Kurbelwellengehäuses.
 
Die Ölpumpe hält normalerweise ein "Auto lang". Dennoch, sie ist ein mechanisches Teil und kann aus irgendwelchen Gründen ausfallen. Damit wäre die Motorschmierung unterbrochen und das ist für den Motor "lebensgefährlich". Er würde ohne Schaden nehmen. Das Funktionieren der Pumpe kann man mit einem Öldruckmessgerät feststellen.
 
Wenn es notwendig wird die Ölpumpe zu reparieren oder auszuwechseln ist dies eine recht aufwendige Arbeit. Man muss an den unteren Bereich des Fahrzeugs, um die Arbeiten auszuführen. Es sollte eine Werkstatt mit den erforderlichen Arbeiten betraut werden. Auch die exakte Ursachenermittlung sollte durch einen Fachmann erfolgen. Für den Bedarf an anderen  Autoteilen steht Ihnen unser Shop offen. Sie finden hier Filter, Flansch, Endschalldämpfer, Riemenspanner, Spoiler, Stoßdämpfer und viele andere Autoteile.

Wie man Fehlfunktionen der Ölpumpe feststellen kann

Der Ölstand sollte mindestens ein Mal im Monat überprüft werden. Inspizieren Sie zunächst das Ölpumpenrad. Die Komponente sollte nicht verschlissen oder durch mechanische Einwirkung beschädigt sein. Schrauben Sie als nächstes die Bolzen an dem Kolben des Druckbegrenzungsventils ab und entfernen Sie die Komponente. Überprüfen Sie ob die Zahnräder oder das Gehäuse beschädigt sind. Schauen Sie sich danach den Verschleiß der Federn und den Filter an.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen ob die Ölpumpe Wartung benötigt:

- die Komponenten sind nicht ausreichend geschmiert;

- Teile des Motors überhitzen;

- Öldruck im Schmiersystem fällt ab.

Gründe für Fehlfunktionen der Motorölpumpe

Die Komponente die zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe liegt und durch welche das Öl fließt ist das Ölsaugrohr. Ein dreckiges Kurbelgehäuse kann zur Verstopfung des Ölsaugrohrs führen und damit zum schnellen Leistungsabfall der Effizienz der Pumpe. Wenn schlechtes Öl verwendet wird oder ein niedriger Ölstand herrscht, trägt dies auch zum Verschleiß der Komponente bei.

Wenn das Öl nicht rechtzeitig nach Plan ausgetauscht wird oder das Fahrzeug in staubigem Gelände gefahren wird, kann vorzeitiger Verschleiß der Komponente auftreten. Außerdem führt dies zu Ansammlung von Dreck auf der Oberfläche des Druckbegrenzungsventils und seiner Verstopfung.

Gründe für mechanische Schäden der Zahnräder kann große Krafteinwirkung aufgrund von Kollisionen oder Aufprall mit einem Hindernis sein. Es passiert oft, dass die Pumpe aufgrund von extremen Fahrverhalten und häufigen Off-Road Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten ausfällt.

Reparatur der Ölpumpe

Im Falle kleinerer Fehlfunktionen kann die Komponente repariert werden. Nehmen Sie die Pumpe zunächst auseinander und überprüfen Sie den Zustand des Druckbegrenzungsventils und säubern Sie es gründlich. Die Komponente selbst sollte in Benzin eingetaucht und mit Öl bedeckt werden. Wenn das Kurbelgehäuse verschlissen ist, lassen Sie das Öl ab und spülen Sie die Pfanne sowie die Ansaugleitung gründlich ab.

Ersatz der Motorölpumpe

Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer der Pumpe 150.000 km. Wenn die Effektivität der Komponente sinkt, sollte sie ersetzt werden. Um die Pumpe auszubauen muss die Pfanne entfernt werden und die Haltebolzen gelöst werden. Entfernen Sie als nächstes das Ölansaugrohr. Spülen Sie die Pfanne ab und ersetzen Sie ihre Dichtung. Um eine neue Pumpe zu installieren befolgen Sie die genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Befestigen Sie schließlich die Halterungen des Motors und befüllen Sie den Motor mit neuem Öl.

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