Auto-Ölmessstab
Ölpeilstab für Ihre Automarke
Ölpeilstab: nützliche Informationen
Für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist die Schmierung des Motors mit Öl lebenswichtig. Deshalb muss die Menge an Öl in der Ölwanne stimmen. Für die Messung des richtigen Füllstandes existiert bei jedem Fahrzeug ein so genannter Ölpeilstab, bekannter sicherlich unter dem soliden Begriff Ölmessstab. Er befindet sich üblicherweise am Kopf des Motors bzw. im Bereich des Motorblocks. Der Peilstab kann ohne jegliches Hilfsmittel mit der Hand herausgezogen werden. Der Stab ist mit einem geeigneten Tuch, das nicht fasert, abzuwischen und wieder vollständig in die Öffnung einzuführen. Nun wird er noch einmal herausgezogen. Am Peilstab befinden sich mindestens zwei Kerben oder andere Zeichnungen, aus denen sich das Minimum und Maximum für den Ölstand ablesen lässt. Je nachdem, welches Messergebnis vorliegt, ist zu entscheiden, ob Öl nachgefüllt werden muss. Vor dem Messen ist darauf zu achten, dass das Fahrzeug waagerecht steht und der Motor bereits mehrere Minuten ausgestellt war, damit das Öl in die Ölwanne abfließen konnte.
Der Ölstand ist sehr wichtig. Abweichungen vom Normalstand (außerhalb der Markierungen "max." / min.) zwingen zum Handeln. Liegt der Ölstand unter dem Minimum ist sofort Öl nachzufüllen. Wenn der Motor kein Öl mehr bekommt, kann das gravierenden Schaden nach sich ziehen. Auch zu viel Öl kann die Motorschmierung negativ beeinflussen.
Sollte dieses kleine Autoteil, der Ölpeilstab, aus welchen Gründen auch immer, ersetzt werden müssen ist darauf zu achten, dass ein neuer tatsächlich zum Fahrzeugmodell passt. Ölpeilstäbe und viele andere Autoteile mehr finden Sie in unserem Shop. Hierzu gehören unter anderem Servopumpe, Riementrieb, Endschalldämpfer, Spannrolle, Steuergerät.
Wie man eine fehlerhafte Ölpeilstab erkennen kann
Um die Komponente zu testen wird der Widerstand zwischen ihren Kontakten gemessen. Wenn der Sensor ordnungsgemäß funktioniert ist dieser Wert zwischen 5 und 30 Ohm. Um die korrekte Funktion dieser Komponente zu überprüfen sollte spezielles Werkzeug benutzt werden. Installieren Sie die überprüfte Komponente auf dem Deckel des Werkzeugs, erden Sie das Gehäuse an der Karosserie und verbinden Sie die Ausgangsklemme mit dem Stromkabel. Bewegen Sie dann den Schalter auf die maximale Stelle der Skala und setzen Sie die angemessenen Winkel. Die gemessenen Werte zeigen an, wie ungenau die Komponente arbeitet. Die Abweichung sollte nicht größer sein als die akzeptablen Werte.
Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, ob die Ölstandsanzeige Wartung benötigt:
- die Nadel der Komponente schwankt;
- die Anzeige für niedrigen Ölstand leuchtet spontan auf;
- die Nadel fällt manchmal ab;
- nachdem die Zündung an ist und der Motor gestartet wurde bewegt sich die Nadel nicht;
- die Nadel zeigt immer das Minimum oder Maximum an.
Gründe für Fehlfunktionen der Ölpeilstab
Ständige Vibration des Motors kann zum Bruch der Kontakte führen, zu Fehlern im Stromkreislauf zwischen Sensor und Anzeige, wodurch die Überwachung des Ölstands zum Problem wird. Außerdem können schwere Probleme in der Funktion des Motors auftreten.
Häufige Fehlfunktionen des Sensors sind Kurzschlüsse oder Oxidation der Kontakte sowie Druckabfall und Eintreten von Öl. Verlust der Dichte wird oft mit Verschleiß der Gummiringe der Komponente in Verbindung gebracht. Oxidation der Kontakte entsteht durch Feuchtigkeit, Kurzschlüsse durch Spannungsabfälle im Kreislauf.
Entmagnetisierung des Sensorschwimmers wird durch hohe Temperaturen und Benutzung der Komponente nach Ablauf ihrer Lebensdauer verursacht.
Reparatur und Ersatz der Ölstab
Während der Reparatur werden Sensor und Schwimmer ersetzt. Wenn die Kabel beschädigt sind, sollten die Verbindungen restauriert werden. Um eine Fehlfunktion zu reparieren sollte der Schleifkontakt wiederhergestellt werden. Häufig wird eine kaputte Komponente mit einer neuen ersetzt. Um dies zu tun lassen Sie zunächst das Öl ab. Entfernen Sie dann die Befestigungen der kaputten Komponente mit einem Schraubenschlüssel, nehmen Sie sie heraus und installieren Sie die neue Komponente. Nach dem Ersatz wird das Öl wieder befüllt.