Zylinderkopfschrauben für Auto

Motor Autoersatzteil: Zylinderschrauben

Der Verbrennungstrakt der Zylinder ist vollständig abgedichtet zu betreiben, um zu verhindern, dass das Kraftstoffgemisch oder Gase unkontrolliert entweichen können und die notwendige Leistung zu gewährleisten. Da keine weiteren Stoffe benötigt werden, sind nur ein Eingang und ein Ausgang vorgehen. Diese werden mit Einlassventil und Auslassventil beschrieben. Doch damit die Kolben ungehindert arbeiten können, müssen noch Öl und Kühlwasser zugeleitet werden. Dafür sind die Zugänge im Zylinderkopf vorgesehen. Doch auch dieser Bereich muss hermetisch abgeschirmt werden. Zylinderkopfschrauben sorgen für die notwendige Abdichtung und Stabilität. Sie selber müssen eine robuste Ausführung besitzen, da sie mit hohen Temperaturen konfrontiert werden.

Um im heißen und kalten Zustand hinreichend Sicherheit verbreiten zu können, sind die Zylinderkopfschrauben darauf angewiesen, sich den Gegebenheiten anpassen zu können. Dies bedeutet, dass sich Zylinderkopfschrauben dehnen müssen. Daher kommt auch ihr zweiter Name als Dehnschrauben. Damit der Zylinderkopf fest sitzt und die Zylinderkopfdichtung intakt bleibt, müssen sich die Zylinderkopfschrauben ausdehnen, wenn sich unter Einwirkung der Hitze auch die Zylinder ausdehnen. Ist dies nicht der Fall, wird Motoröl entweichen können und die Kühlung wird gefährdet. Die Kolben können nicht mehr ausreichend geschmiert werden und erhitzen zu stark. Daher sind Störungen im Verbrennungstrakt sehr oft mit defekten Zylinderkopfschrauben in Verbindung zu bringen.

Ihre Ausführung ist aber sehr robust, so dass eine lange Lebensdauer die Regel ist. Doch die andauernden thermisch bedingten Beanspruchungen verursachen Verschleiß, bis sich Zylinderkopfschrauben nicht mehr dehnen können. Dann werden sie unmittelbar auszutauschen sein, da sie extrem sicherheitsrelevant sind. Sie nachzustellen ist heute nicht mehr erforderlich, da die neusten Zylinderkopfschrauben eine sehr hohe Zugwirkung aufweisen. Beim Einbau sollten die neuen Zylinderkopfschrauben aber immer zuvor erhitzt werden, um mehr Spannung zu haben, was die Stabilität erhöht und die schnelle Bruchgefahr bannt. Neue Teile bieten wir stets sehr günstig in unserem Onlineshop an. Dort warten weitere Teile, wie Keilrippenriemen, Kraftstoffpumpe, Lenkgetriebe, Ölpeilstab, Radnabe etc.

Wie man Fehlfunktionen der Motorzylinderkopfschrauben feststellen kann

Der Zustand der Motorzylinderkopfschrauben ist sehr wichtig: sie sollten nicht mal ansatzweise beschädigt sein. Die Schrauben können Lasten bis zu 5.000 Kilogramm widerstehen wenn der Motor bei maximaler Drehzahl läuft. Stellen Sie sicher, dass das Gewinde der Schrauben nicht beschädigt ist. Wenn sich auch nur mikroskopisch kleine Objekte oder Dreck darauf befinden, kann es sein dass der Zylinderkopf zerstört wird.

Es ist nicht empfohlen die Gewinde der Schrauben mit stark viskosem Öl einzuschmieren. Dies kann zum Feststecken der Komponente führen.

Sie sollten besonders auf den Drehmoment der Schrauben achten. Die Schrauben sollten mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden. Der Drehmoment hängt von der Art des Motors ab und vom Material aus welchem der Zylinderkopf gefertigt ist. Der Standardwert beträgt zwischen 17 – 21 Nm. Der fahrzeugspezifische Wert kann in der technischen Dokumentation gefunden werden.

Wenn Symptome für einen Defekt entdeckt werden, sollte die Komponente sofort überprüft werden. Wenn sie richtig benutzt werden, können die Komponenten 200.000 Kilometer oder länger halten.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen ob der Zylinderkopf Wartung benötigt:

  • der Motor gibt außergewöhnliche Geräusche von sich;
  • bei hohen Drehzahlen vibriert der Motor;
  • das System leidet unter Druckabfall.

Gründe für Fehlfunktionen der Zylinderkopfschraubensatz

Die Schrauben welche dafür benutzt werden den Motorzylinderblock zu versiegeln haben spezielle Charakteristika. Sie sind aus einem Material gefertigt welches sich ausdehnen kann wenn es wiederholt angezogen wird. Daher ist es nicht empfohlen die Schrauben wiederzuverwenden wenn das System auseinandergebaut wurde.

Schrauben des Typs TTY welche in Motorzylinderköpfen aus Aluminium verwendet werden, dürfen auf keinen Fall erneut angezogen werden. Sie können die nötige Kompression der Dichtung nicht mehr gewährleisten und können brechen.

Ein anderer Grund für Schäden der Schrauben ist die Verwendung von falschem Drehmoment bei der Installation. Es ist ebenso wichtig kleine Mengen Öl bei der Installation zu verwenden, da zu große Mengen dazu führen können, dass die Komponenten nicht zuverlässig befestigt sind.

Ein häufiger Grund für Schäden an Zylinderkopfschrauben ist die Verwendung von Schmiermittel schlechter Qualität und mechanische Schäden während der Reparatur. Daher sollte die Reparatur und Einstellung der Komponente einem Spezialisten überlassen werden, falls Sie nicht über die nötige Erfahrung verfügen.

Ersatz von Zylinderkopfschraubensatz

Die Schrauben des Zylinderkopfs können nicht repariert werden. Bei kleinsten Schäden sollten sie bereits ersetzt werden. Es wird empfohlen alle Schrauben auf ein Mal zu ersetzen um ungleiche Lasten zu vermeiden.

Schneiden Sie nie selbst ein neues Gewinde auf die Schrauben. Dies kann zum Feststecken führen sowie zu Fehlfunktionen der Schraubenköpfe. Unter diesen Umständen wird ein komplett neuer Zylinderkopf benötigt.

Die Schrauben müssen in einer festgelegten Reihenfolge angezogen werden: von den Rändern des Zylinderkopfs bis hin zur Mitte. Die Schrauben müssen in drei Stufen angezogen werden, welches Verformung der Dichtung und ein Verrutschen des Zylinderkopfes verhindert, was wiederum die Dichte des Systems gewährleistet.

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  • Gewindemaß: M 12
  • Länge [mm]: 166
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn
  • Gewindesteigung [mm]: 1,75
  • Schlüsselweite: X - M 12
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  • Zustand:  Brandneu
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  • Gewindemaß: M 12
  • Länge [mm]: 115
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenvielzahn
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  • Schlüsselweite: X - M 12
  • Zustand:  Brandneu
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  • Gewindemaß: M 10
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  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außen-Torx
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  • Gewindesteigung 1 [mm]: 1,25
  • Gewindesteigung 2 [mm]: 1,25
  • Gewindemaß 1: M 8
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  • Breite [mm]: 5,0
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  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Innenkeilprofil (Ribe CV)
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  • Gewindemaß: M 10
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  • Gewindemaß: M 10
  • Länge [mm]: 140
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außen-Torx
  • Gewindesteigung [mm]: 1,25
  • Schlüsselweite: TX - E 12
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