Autoersatzteile-Fahrzeugauswahl
Nach Schlüsselnummer
Wo finde ich die Schlüsselnummern?
Kurbelgehäuseentlüftung für Auto online
Auto-Kurbelgehäuseentlüftung günstig kaufen

Auto Kurbelgehäuseentlüftung

Attraktive Angebote für Kurbelwellenentlüftung Auto in Top-Qualität von Markenherstellern

Auto Kurbelwellenentlüftung für Top-Fahrzeugmodelle

Weitere Motor Kategorien – Entdecken Sie unser gesamtes Sortiment

Kurbelwellenentlüftung: nützliche Informationen

Wie Sie den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung erkennen

Sie können mit Hilfe eines Druckmessers die Kurbelgehäuseentlüftung  überprüfen. Um dies zu tun, ist es notwendig, das Messgerät an den Einfüllstutzen über einen Adapter anzuschließen. Wärmen Sie den Motor vor Beginn der Messungen auf. Bei einer Drehzahl von 700 bis 800 Umdrehungen pro Minute, würde der Druck bei 500 bis 1500 Pa liegen. Wenn die Geschwindigkeit auf 2.200 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute erhöht wird, würde im Kurbelgehäuse ein Vakuum von 100 bis 500 Pa erzeugt werden. Wenn der Druck bei der erhöhten Motordrehzahlen nicht nach unten geht, dann ist das Bypass Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen. Wenn das Vakuum höher als der Normalwert ist, dann ist wahrscheinlich der Luftfilter verstopft.

Achtung! Diese Werte wurden verallgemeinert. Sie gehören zu Motoren mit einem Volumen von 1,8 bis 3 Litern. Erfahren Sie im technischen Handbuch des Autos, welchen Druck das Gas im Kurbelgehäuse Ihres Auto haben sollte.

Wenn Sie kein Manometer haben, halten Sie Ihre Hand über den Einfüllstutzen und bitten Sie einen Freund darum, die Umdrehungen pro Minute auf 2000 - 2500 zu erhöhen. Wenn Sie gleichzeitig eine Erhöhung des Drucks fühlen, ist die Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen.

Um den Zustand des Bypass-Ventils beurteilen zu können, zerlegen und durchblasen Sie es von der einen Seite und dann von der anderen Seite. Eine korrekt funktionierende Komponente ermöglicht nur einen Luftstrom in eine Richtung.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen sehen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden muss:

  • Öl in der Drosselklappe
  • Der Motor läuft im Leerlauf instabil
  • Die Abgase haben eine andere Farbe oder einen anderen Geruch
  • Ein erhöhter Ölverbrauch
  • Der Motor startet schwer
  • Die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs lassen nach
  • Der Motor hat weniger Leistung
  • Seltsame Geräusche am Ansaugkrümmer

Die Gründe für den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung

Es wird empfohlen, die Kurbelgehäuseentlüftung jedes mal zu prüfen, wenn der Ölwechsel ansteht. Ansonsten können die Lüftungsöffnungen, die Rohre und die Verbindungsrohre durch abgelagerten Schmutz in der engen Öffnung blockieren. Dies führt nicht nur zur Funktionsabnahme des Systems, sondern auch zu beschleunigtem Verschleiß der Komponenten.

Die Verwendung von minderwertigem Öl ist für die Kurbelgehäuseentlüftung durchaus gefährlich. Aggressive Komponenten, die in der Zusammensetzung enthalten sind, können die Gummiverschlüsse beschädigen, während dies zu einer beschleunigten Abnahme auf der Innenseite der Rohre und Schläuche führt, was die Blockierung der Ventile oder ein Reißen der Membranen verursacht. Die Verwendung vom Fahrzeug mit fehlerhaft arbeitendem oder aber unzureichend geschmiertem Motor führt auch zu ähnlichen Effekten.

In einigen Fällen gibt es einen Fehler im System durch das Eindringen von Feuchtigkeit oder Kondensation. Bei niedrigen Temperaturen gefriert Wasser und blockiert die Löcher und Leitungen der Belüftung. Um dieses Problem zu vermeiden, gibt es oft eine Heizung im Kurbelgehäuse bei vielen Autos. Aber wenn sie defekt ist und das Auto in einem Bereich eingesetzt wird, wo es feucht und kalt ist, ist die Frostgefahr deutlich höher.

Die Reparatur und der Ersatz der Kurbelgehäuseentlüftung

Oft kann der Betrieb der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Entfernen von Schmutz wiederhergestellt werden. Dazu müssen Sie folgendes tun:

  1. Entfernen Sie die dekorative Motorabdeckung.
  2. Trennen Sie den Schlauch vom Hauptarm der Drosselklappe, durch das Zusammendrücken der Klemme und ziehen Sie es dann zur Seite.
  3. In ähnlicher Weise trennen Sie den Schlauch von der kleinen Entlüftungsöffnung - als erstes vom Anschluss und dann das vom Gegendruckventil.
  4. Trennen Sie das Gegendruckventil und lösen es vom Montageplatz in der Zylinderkopfhaube.
  5. Trennen Sie den Schlauch des großen Lüftungs Zweiges vom Zylinderkopf, nachdem Sie die Klemme gedrückt und beiseite geschoben haben.
  6. Spülen Sie die entfernten Schläuche und das Ventil mit Benzin oder Petroleum und trocknen Sie sie anschließend mit Druckluft.
  7. Machen Sie die Löcher sauber, entfernen Sie den akkumulierten Schutt.
  8. Bringen Sie die Komponenten wieder an, indem Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführen.

Gebrochene oder verhärtete Schläuche, verformte oder beschädigte Klemmen müssen ersetzt werden. Ein gebrochenes PCV-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil) kann durch die Installation einer neuen Membran repariert werden. Wenn jedoch das Gehäuse oder die Gewindeverbindung des Teils beschädigt ist, müssen Sie ein neues Teil oder in einigen Fällen eine Ventildeckel Baugruppe kaufen.

Oft ist es sehr einfach, das Ölabscheider Filterelement selbst zu ersetzen. Um dies zu tun, nehmen Sie die Abdeckung ab, nachdem die Clips entfernt wurden; jetzt wird das defekte Teil entfernt und durch ein neues ersetzt. Sie können das Ventil des Ölabscheiders selbst bei Bedarf reparieren.

Diese Produkte kaufen unsere Kunden am häufigsten: Kurbelgehäuseentlüftung Auto

FEBI BILSTEIN 46303 Artikelinfo
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,33
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
  • für OE-Nummer: 11 61 7 501 566 S1
  • Service Information beachten
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 46303 Auto Kurbelgehäuseentlüftung Kosten
77,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-3341 Artikelinfo
  • Ventilart: Membranventil, Entlüftungsventil
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Service Information beachten
  • Technische Daten beachten
  • Gewicht [kg]: 0,0477
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 7,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 8,1
  • Verpackungstiefe [cm]: 8,8
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-3341 Auto Kurbelgehäuseentlüftung Kosten
27,96 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
METZGER 2385066 Artikelinfo
  • Motor-Verkaufsbezeichnung: N57, N57N
  • Teilabschnitt: oberer Teil
  • für OE-Nummer: 11 12 7 823 181, 11 12 8 515 745
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Foto entspricht Lieferumfang
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
METZGER 2385066 Auto Kurbelgehäuseentlüftung Kosten
24,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 170406 Artikelinfo
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,425
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Service Information beachten
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 170406 Auto Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung kaufen
40,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 170592 Artikelinfo
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,636
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Entlüftungsschläuchen
  • Anzahl der Schläuche: 3
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 170592 Auto Zylinderkopfhaubenentlüftung kaufen
114,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
METZGER 2380192 Artikelinfo
  • Einbauposition: von Zylinderkopfhaube nach Luftfiltergehäuse
  • Material: Kunststoff
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
METZGER 2380192 Auto Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung kaufen
16,48 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-3342 Artikelinfo
  • Service Information beachten
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Technische Daten beachten
  • Einbauposition: Zylinderkopfhaube
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungshöhe [cm]: 8,1
  • Verpackungstiefe [cm]: 8,8
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-3342 Kfz Kurbelgehäuseentlüftung ventil Preis
28,72 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 45195 Artikelinfo
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,315
  • für OE-Nummer: 11 12 7 799 224
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Service Information beachten
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 45195 Kfz Kurbelgehäuseentlüftung Preis
38,48 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-1871 Artikelinfo
  • Vollsatz
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schlauch
  • Mengeneinheit: Satz
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Klimazonen: nicht für kalte Klimazonen
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Service Information beachten
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • Technische Daten beachten
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Gewicht [kg]: 0,58
  • Verpackungsbreite [cm]: 16,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 10,8
  • Verpackungstiefe [cm]: 31
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-1871 Kfz Kurbelwellenentlüftung Preis
110,96 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
METZGER 2385092 Artikelinfo
  • Material: Kunststoff
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 2385103, 2380202, 2380203, 2380204, 2380205
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
METZGER 2385092 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung für Auto
12,72 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V10-2255 Artikelinfo
  • Länge [mm]: 160
  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Service Information beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Einbauposition: motorseitig
  • Breite [mm]: 126,0
  • Höhe [mm]: 132
  • Technische Daten beachten
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Betriebsart: elektrisch gesteuert
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Stecker
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Gewicht [kg]: 0,5381
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 16,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 18,2
  • Verpackungstiefe [cm]: 18,7
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V10-2255 Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung für Auto
67,72 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-4019 Artikelinfo
Auf Lager
Details
VAICO V20-4019 Zylinderkopfhaubenentlüftung für Auto
14,72 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V30-3552 Artikelinfo
  • für OE-Nummer: 642 010 17 91kit
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Einbauposition: Kurbelgehäuse
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V30-3552 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
135,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., versandkostenfrei
VAICO V10-0899 Artikelinfo
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: V10-3240
  • Einbauposition: motorseitig
  • Breite [mm]: 142,0
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Service Information beachten
  • Länge [mm]: 184
  • Höhe [mm]: 180
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Gewicht [kg]: 0,4998
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 11,8
  • Verpackungshöhe [cm]: 28,3
  • Verpackungstiefe [cm]: 15,5
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V10-0899 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
43,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 38773 Artikelinfo
  • Gehäusematerial: Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,317
  • Gehäusefarbe: schwarz
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 38773 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
45,96 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 170879 Artikelinfo
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung, mit Entlüftungsschläuchen
  • Gewicht [kg]: 0,53
  • Service Information beachten
  • Anzahl der Schläuche: 2
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 170879 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
76,24 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V30-3553 Artikelinfo
  • für OE-Nummer: 642 010 18 91 kit
  • Einbauposition: Zylinderkopf
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Schlauch
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V30-3553 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
107,48 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
METZGER 2385102 Artikelinfo
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
METZGER 2385102 Kurbelgehäuseentlüftung wechseln kosten
73,72 €
Preis inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Phänomenal günstig
Dauerhaft tiefe Preise und ein hervorragender Service bei autoteiledirekt.de
Kostenfreie Lieferung
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Einkaufswert von 120 €. Ausgenommen sind Sperrgut, Austauschartikel und Reifen.
Unsere Zahlungsarten
Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse.
Vielfältiges Angebot
Sie können aus einem Sortiment von über 2 500 000 Ersatzteilen auswählen.