Autoersatzteile-Fahrzeugauswahl
Nach Schlüsselnummer
Wo finde ich die Schlüsselnummern?
Kurbelgehäuseentlüftung für Auto online
Auto-Kurbelgehäuseentlüftung günstig kaufen

Kurbelgehäuseentlüftung für Auto

Beliebte Kurbelwellenentlüftung Hersteller

Kurbelwellenentlüftung für Ihre Automarke

Andere Ersatzteile für Ihr Auto

Kurbelwellenentlüftung: nützliche Informationen

Wie Sie den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung erkennen

Sie können mit Hilfe eines Druckmessers die Kurbelgehäuseentlüftung  überprüfen. Um dies zu tun, ist es notwendig, das Messgerät an den Einfüllstutzen über einen Adapter anzuschließen. Wärmen Sie den Motor vor Beginn der Messungen auf. Bei einer Drehzahl von 700 bis 800 Umdrehungen pro Minute, würde der Druck bei 500 bis 1500 Pa liegen. Wenn die Geschwindigkeit auf 2.200 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute erhöht wird, würde im Kurbelgehäuse ein Vakuum von 100 bis 500 Pa erzeugt werden. Wenn der Druck bei der erhöhten Motordrehzahlen nicht nach unten geht, dann ist das Bypass Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen. Wenn das Vakuum höher als der Normalwert ist, dann ist wahrscheinlich der Luftfilter verstopft.

Achtung! Diese Werte wurden verallgemeinert. Sie gehören zu Motoren mit einem Volumen von 1,8 bis 3 Litern. Erfahren Sie im technischen Handbuch des Autos, welchen Druck das Gas im Kurbelgehäuse Ihres Auto haben sollte.

Wenn Sie kein Manometer haben, halten Sie Ihre Hand über den Einfüllstutzen und bitten Sie einen Freund darum, die Umdrehungen pro Minute auf 2000 - 2500 zu erhöhen. Wenn Sie gleichzeitig eine Erhöhung des Drucks fühlen, ist die Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen.

Um den Zustand des Bypass-Ventils beurteilen zu können, zerlegen und durchblasen Sie es von der einen Seite und dann von der anderen Seite. Eine korrekt funktionierende Komponente ermöglicht nur einen Luftstrom in eine Richtung.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen sehen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden muss:

  • Öl in der Drosselklappe
  • Der Motor läuft im Leerlauf instabil
  • Die Abgase haben eine andere Farbe oder einen anderen Geruch
  • Ein erhöhter Ölverbrauch
  • Der Motor startet schwer
  • Die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs lassen nach
  • Der Motor hat weniger Leistung
  • Seltsame Geräusche am Ansaugkrümmer

Die Gründe für den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung

Es wird empfohlen, die Kurbelgehäuseentlüftung jedes mal zu prüfen, wenn der Ölwechsel ansteht. Ansonsten können die Lüftungsöffnungen, die Rohre und die Verbindungsrohre durch abgelagerten Schmutz in der engen Öffnung blockieren. Dies führt nicht nur zur Funktionsabnahme des Systems, sondern auch zu beschleunigtem Verschleiß der Komponenten.

Die Verwendung von minderwertigem Öl ist für die Kurbelgehäuseentlüftung durchaus gefährlich. Aggressive Komponenten, die in der Zusammensetzung enthalten sind, können die Gummiverschlüsse beschädigen, während dies zu einer beschleunigten Abnahme auf der Innenseite der Rohre und Schläuche führt, was die Blockierung der Ventile oder ein Reißen der Membranen verursacht. Die Verwendung vom Fahrzeug mit fehlerhaft arbeitendem oder aber unzureichend geschmiertem Motor führt auch zu ähnlichen Effekten.

In einigen Fällen gibt es einen Fehler im System durch das Eindringen von Feuchtigkeit oder Kondensation. Bei niedrigen Temperaturen gefriert Wasser und blockiert die Löcher und Leitungen der Belüftung. Um dieses Problem zu vermeiden, gibt es oft eine Heizung im Kurbelgehäuse bei vielen Autos. Aber wenn sie defekt ist und das Auto in einem Bereich eingesetzt wird, wo es feucht und kalt ist, ist die Frostgefahr deutlich höher.

Die Reparatur und der Ersatz der Kurbelgehäuseentlüftung

Oft kann der Betrieb der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Entfernen von Schmutz wiederhergestellt werden. Dazu müssen Sie folgendes tun:

  1. Entfernen Sie die dekorative Motorabdeckung.
  2. Trennen Sie den Schlauch vom Hauptarm der Drosselklappe, durch das Zusammendrücken der Klemme und ziehen Sie es dann zur Seite.
  3. In ähnlicher Weise trennen Sie den Schlauch von der kleinen Entlüftungsöffnung - als erstes vom Anschluss und dann das vom Gegendruckventil.
  4. Trennen Sie das Gegendruckventil und lösen es vom Montageplatz in der Zylinderkopfhaube.
  5. Trennen Sie den Schlauch des großen Lüftungs Zweiges vom Zylinderkopf, nachdem Sie die Klemme gedrückt und beiseite geschoben haben.
  6. Spülen Sie die entfernten Schläuche und das Ventil mit Benzin oder Petroleum und trocknen Sie sie anschließend mit Druckluft.
  7. Machen Sie die Löcher sauber, entfernen Sie den akkumulierten Schutt.
  8. Bringen Sie die Komponenten wieder an, indem Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführen.

Gebrochene oder verhärtete Schläuche, verformte oder beschädigte Klemmen müssen ersetzt werden. Ein gebrochenes PCV-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil) kann durch die Installation einer neuen Membran repariert werden. Wenn jedoch das Gehäuse oder die Gewindeverbindung des Teils beschädigt ist, müssen Sie ein neues Teil oder in einigen Fällen eine Ventildeckel Baugruppe kaufen.

Oft ist es sehr einfach, das Ölabscheider Filterelement selbst zu ersetzen. Um dies zu tun, nehmen Sie die Abdeckung ab, nachdem die Clips entfernt wurden; jetzt wird das defekte Teil entfernt und durch ein neues ersetzt. Sie können das Ventil des Ölabscheiders selbst bei Bedarf reparieren.

Kurbelgehäuseentlüftung: Bestseller

VAICO V10-2595 wechseln Artikelinfo
  • Länge [mm]: 215
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Technische Daten beachten
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Ventilart: Membranventil, Entlüftungsventil
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • für Motornummer: CBFA, CCTA
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • für OE-Nummer: 06A 103 495 AC
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Breite [mm]: 200,0
  • Service Information beachten
  • Höhe [mm]: 90
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: V10-3879, V10-3880, V10-3881
  • Gewicht [kg]: 0,5541
  • Ergänzende Info: EXPERT KITS +
  • Verpackungsbreite [cm]: 16,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 18,2
  • Verpackungstiefe [cm]: 18,7
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Original VAICO V10-2595 Kurbelgehäuseentlüftung online kaufen Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V10-2595
Art. Nr: V10-2595
71,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-1797 wechseln Artikelinfo
  • für OE-Nummer: 11 12 8 508 570
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Länge [mm]: 62
  • Höhe [mm]: 15
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Breite [mm]: 60,0
  • für Motornummer: N 47
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Technische Daten beachten
  • Service Information beachten
  • Gewicht [kg]: 0,0497
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 7,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 8,1
  • Verpackungstiefe [cm]: 8,8
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Original VAICO V20-1797 Kurbelwellenentlüftung online kaufen Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V20-1797
Art. Nr: V20-1797
45,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V10-0899 wechseln Artikelinfo
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: V10-3240
  • Einbauseite: motorseitig
  • Breite [mm]: 142,0
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Service Information beachten
  • Länge [mm]: 184
  • Höhe [mm]: 180
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Gewicht [kg]: 0,4998
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 11,8
  • Verpackungshöhe [cm]: 28,3
  • Verpackungstiefe [cm]: 15,5
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Original VAICO V10-0899 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung online kaufen Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V10-0899
Art. Nr: V10-0899
50,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-1871 wechseln Artikelinfo
  • Vollsatz
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Schlauch
  • Mengeneinheit: Satz
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Klimazonen: nicht für kalte Klimazonen
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Service Information beachten
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Technische Daten beachten
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Gewicht [kg]: 0,58
  • Verpackungsbreite [cm]: 16,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 10,8
  • Verpackungstiefe [cm]: 31
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-1871 Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung Kosten Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V20-1871
Art. Nr: V20-1871
96,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 45195 wechseln Artikelinfo
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,315
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 45195 Zylinderkopfhaubenentlüftung Kosten Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 45195
Art. Nr: 45195
34,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 100703 wechseln Artikelinfo
  • Gewicht [kg]: 0,32
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Entlüftungsschläuchen, mit Schlauch
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 100703 Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung Kosten Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 100703
Art. Nr: 100703
71,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 45192 wechseln Artikelinfo
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,23
  • Service Information beachten
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Original FEBI BILSTEIN 45192 Kurbelgehäuseentlüftung Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 45192
Art. Nr: 45192
33,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 45193 wechseln Artikelinfo
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,21
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
Original FEBI BILSTEIN 45193 Kurbelwellenentlüftung Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 45193
Art. Nr: 45193
30,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
ELRING 915.424 wechseln Artikelinfo
Auf Lager
Details
Original ELRING 915.424 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung ELRING 915.424
Art. Nr: 915.424
1,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-1872 wechseln Artikelinfo
  • Ventilart: Membranventil, Entlüftungsventil
  • Technische Daten beachten
  • Vollsatz
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Service Information beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Schlauch
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Mengeneinheit: Satz
  • Klimazonen: für kalte Klimazonen
  • zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste
  • Gewicht [kg]: 0,869
  • Ergänzende Info: EXPERT KITS +
  • Verpackungsbreite [cm]: 16,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 10,8
  • Verpackungstiefe [cm]: 31
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-1872 Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung günstig Reparatursatz, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V20-1872
Art. Nr: V20-1872
98,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V10-2777 wechseln Artikelinfo
  • für OE-Nummer: 037 103 211 A
  • Gewicht [kg]: 0,15
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 2,9
  • Verpackungshöhe [cm]: 7
  • Verpackungstiefe [cm]: 35
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V10-2777 Zylinderkopfhaubenentlüftung günstig Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung VAICO V10-2777
Art. Nr: V10-2777
25,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V10-3099 wechseln Artikelinfo
  • Gewicht [kg]: 0,06
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 9,5
  • Verpackungshöhe [cm]: 3
  • Verpackungstiefe [cm]: 26
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V10-3099 Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung günstig Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V10-3099
Art. Nr: V10-3099
22,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
FEBI BILSTEIN 45196 wechseln Artikelinfo
  • Material: FVMQ (Fluorsilikon-Kautschuk), Kunststoff
  • Gewicht [kg]: 0,315
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
FEBI BILSTEIN 45196 Filter, Kurbelgehäuseentlüftung FEBI BILSTEIN 45196
Art. Nr: 45196
34,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
JP GROUP 1112001300 wechseln Artikelinfo
  • Innendurchmesser [mm]: 16
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
JP GROUP 1112001300 Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung JP GROUP 1112001300
Art. Nr: 1112001300
1,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
JP GROUP 1111153300 wechseln Artikelinfo
  • Ausstattungsvariante: At crankcase
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
JP GROUP 1111153300 Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung JP GROUP 1111153300
Art. Nr: 1111153300
3,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V10-2270 wechseln Artikelinfo
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Service Information beachten
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Höhe [mm]: 53
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Länge [mm]: 114
  • Breite [mm]: 110,0
  • Technische Daten beachten
  • Gewicht [kg]: 0,569
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 13,5
  • Verpackungshöhe [cm]: 13,5
  • Verpackungstiefe [cm]: 6
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V10-2270 Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V10-2270
Art. Nr: V10-2270
11,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V20-0722 wechseln Artikelinfo
  • Länge [mm]: 84
  • Gewicht [kg]: 0,03
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Breite [mm]: 28,0
  • Technische Daten beachten
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Höhe [mm]: 61
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Empfohlenes Wechselintervall [Jahre]: 3
  • Service Information beachten
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 6,5
  • Verpackungshöhe [cm]: 1,9
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V20-0722 Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung VAICO V20-0722
Art. Nr: V20-0722
16,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
VAICO V22-1070 wechseln Artikelinfo
  • Gewicht [kg]: 0,075
  • Einbauseite: von Ölabscheider nach Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung)
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,5
  • Verpackungstiefe [cm]: 22
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details
VAICO V22-1070 Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung VAICO V22-1070
Art. Nr: V22-1070
10,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Phänomenal günstig
Dauerhaft tiefe Preise und ein hervorragender Service bei autoteiledirekt.de
Kostenfreie Lieferung
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Einkaufswert von 120 €. Ausgenommen sind Sperrgut, Austauschartikel und Reifen.
Unsere Zahlungsarten
Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse.
Vielfältiges Angebot
Sie können aus einem Sortiment von über 2 500 000 Ersatzteilen auswählen.