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Kurbelgehäuseentlüftung für Auto

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Motor Autoersatzteil: Kurbelwellenentlüftung

Wie Sie den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung erkennen

Sie können mit Hilfe eines Druckmessers die Kurbelgehäuseentlüftung  überprüfen. Um dies zu tun, ist es notwendig, das Messgerät an den Einfüllstutzen über einen Adapter anzuschließen. Wärmen Sie den Motor vor Beginn der Messungen auf. Bei einer Drehzahl von 700 bis 800 Umdrehungen pro Minute, würde der Druck bei 500 bis 1500 Pa liegen. Wenn die Geschwindigkeit auf 2.200 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute erhöht wird, würde im Kurbelgehäuse ein Vakuum von 100 bis 500 Pa erzeugt werden. Wenn der Druck bei der erhöhten Motordrehzahlen nicht nach unten geht, dann ist das Bypass Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen. Wenn das Vakuum höher als der Normalwert ist, dann ist wahrscheinlich der Luftfilter verstopft.

Achtung! Diese Werte wurden verallgemeinert. Sie gehören zu Motoren mit einem Volumen von 1,8 bis 3 Litern. Erfahren Sie im technischen Handbuch des Autos, welchen Druck das Gas im Kurbelgehäuse Ihres Auto haben sollte.

Wenn Sie kein Manometer haben, halten Sie Ihre Hand über den Einfüllstutzen und bitten Sie einen Freund darum, die Umdrehungen pro Minute auf 2000 - 2500 zu erhöhen. Wenn Sie gleichzeitig eine Erhöhung des Drucks fühlen, ist die Kurbelgehäuseentlüftung gebrochen.

Um den Zustand des Bypass-Ventils beurteilen zu können, zerlegen und durchblasen Sie es von der einen Seite und dann von der anderen Seite. Eine korrekt funktionierende Komponente ermöglicht nur einen Luftstrom in eine Richtung.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen sehen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden muss:

  • Öl in der Drosselklappe
  • Der Motor läuft im Leerlauf instabil
  • Die Abgase haben eine andere Farbe oder einen anderen Geruch
  • Ein erhöhter Ölverbrauch
  • Der Motor startet schwer
  • Die dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs lassen nach
  • Der Motor hat weniger Leistung
  • Seltsame Geräusche am Ansaugkrümmer

Die Gründe für den Ausfall der Kurbelgehäuseentlüftung

Es wird empfohlen, die Kurbelgehäuseentlüftung jedes mal zu prüfen, wenn der Ölwechsel ansteht. Ansonsten können die Lüftungsöffnungen, die Rohre und die Verbindungsrohre durch abgelagerten Schmutz in der engen Öffnung blockieren. Dies führt nicht nur zur Funktionsabnahme des Systems, sondern auch zu beschleunigtem Verschleiß der Komponenten.

Die Verwendung von minderwertigem Öl ist für die Kurbelgehäuseentlüftung durchaus gefährlich. Aggressive Komponenten, die in der Zusammensetzung enthalten sind, können die Gummiverschlüsse beschädigen, während dies zu einer beschleunigten Abnahme auf der Innenseite der Rohre und Schläuche führt, was die Blockierung der Ventile oder ein Reißen der Membranen verursacht. Die Verwendung vom Fahrzeug mit fehlerhaft arbeitendem oder aber unzureichend geschmiertem Motor führt auch zu ähnlichen Effekten.

In einigen Fällen gibt es einen Fehler im System durch das Eindringen von Feuchtigkeit oder Kondensation. Bei niedrigen Temperaturen gefriert Wasser und blockiert die Löcher und Leitungen der Belüftung. Um dieses Problem zu vermeiden, gibt es oft eine Heizung im Kurbelgehäuse bei vielen Autos. Aber wenn sie defekt ist und das Auto in einem Bereich eingesetzt wird, wo es feucht und kalt ist, ist die Frostgefahr deutlich höher.

Die Reparatur und der Ersatz der Kurbelgehäuseentlüftung

Oft kann der Betrieb der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Entfernen von Schmutz wiederhergestellt werden. Dazu müssen Sie folgendes tun:

  1. Entfernen Sie die dekorative Motorabdeckung.
  2. Trennen Sie den Schlauch vom Hauptarm der Drosselklappe, durch das Zusammendrücken der Klemme und ziehen Sie es dann zur Seite.
  3. In ähnlicher Weise trennen Sie den Schlauch von der kleinen Entlüftungsöffnung - als erstes vom Anschluss und dann das vom Gegendruckventil.
  4. Trennen Sie das Gegendruckventil und lösen es vom Montageplatz in der Zylinderkopfhaube.
  5. Trennen Sie den Schlauch des großen Lüftungs Zweiges vom Zylinderkopf, nachdem Sie die Klemme gedrückt und beiseite geschoben haben.
  6. Spülen Sie die entfernten Schläuche und das Ventil mit Benzin oder Petroleum und trocknen Sie sie anschließend mit Druckluft.
  7. Machen Sie die Löcher sauber, entfernen Sie den akkumulierten Schutt.
  8. Bringen Sie die Komponenten wieder an, indem Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführen.

Gebrochene oder verhärtete Schläuche, verformte oder beschädigte Klemmen müssen ersetzt werden. Ein gebrochenes PCV-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil) kann durch die Installation einer neuen Membran repariert werden. Wenn jedoch das Gehäuse oder die Gewindeverbindung des Teils beschädigt ist, müssen Sie ein neues Teil oder in einigen Fällen eine Ventildeckel Baugruppe kaufen.

Oft ist es sehr einfach, das Ölabscheider Filterelement selbst zu ersetzen. Um dies zu tun, nehmen Sie die Abdeckung ab, nachdem die Clips entfernt wurden; jetzt wird das defekte Teil entfernt und durch ein neues ersetzt. Sie können das Ventil des Ölabscheiders selbst bei Bedarf reparieren.

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  • Ventilart: Entlüftungsventil
  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
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  • Höhe [mm]: 180
  • Länge [mm]: 184
  • Service Information beachten
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  • Gewicht [kg]: 0,04
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  • Verpackungsbreite [cm]: 4,85
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  • Material Dichtung: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Gehäusematerial: Polyamid 6.6
  • Einbauseite: Zylinderkopf
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Breite [mm]: 60
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  • Ventilart: Entlüftungsventil, Membranventil
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 60000
  • Betriebsart: druckgesteuert
  • Höhe [mm]: 15
  • Länge [mm]: 62
  • Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
  • Verpackungsbreite [cm]: 7,2
  • Verpackungshöhe [cm]: 8,1
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  • Zustand: Brandneu
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VAICO Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung V20-1797 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 27,00 € bestellen
Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (VAICO, V20-1797)
Art. Nr: V20-1797
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