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Kolbenringsatz: nützliche Informationen

Wie Sie den Ausfall der Kolbenringe erkennen

Die Überprüfung der Zylinder-Kolben Gruppe wird auf unterschiedliche Weise vorgenommen. Den Druck im Zylinder zu messen ist die gebräuchlichste Methode. Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor müssen Sie die Zündkerzen abschrauben, 30-50 ml Öl in jedes Loch füllen und dann mit einem trockenen Tuch abdecken: dies wird überschüssiges Schmiermittel absorbieren. Dann müssen Sie den Motor 3 bis 4 Umdrehungen mit einem Anlasser erhöhen und den Druck messen. Wenn er auf 0,9 bis 1,2 MPa erhöht wird, nutzen die Kolbenringe ab. Wenn Sie einen Dieselmotor mit der gleichen Menge an Schmiermittel verwenden, müssen Sie erneut die Glühkerzen installieren und dann versuchen, den Motor zu starten. Wenn die Umgebungstemperatur positiv ist und der Motor mit nicht-wirkenden Glühkerzen gestartet wird, dann müssen möglicherweise die Kolbenringe ausgetauscht werden.

Eine detaillierte Prüfung kann in einer Werkstatt durchgeführt werden. Dies wird in der Regel mit Hilfe von Druckluft oder einem Vakuumverfahren durchgeführt, das ist zeitaufwendig, aber zugleich gibt es zuverlässige Ergebnisse.

Sie wissen anhand der folgenden Anzeichen, dass die Kolbenringe geprüft werden müssen:

  • Der Motor hat weniger Leistung
  • Ein erhöhter Ölverbrauch
  • Spürbar mehr Kraftstoffverbrauch, vor allem in der Stadt
  • Die Abgase haben eine andere Farbe
  • Rußablagerungen bleiben auf den Zündkerzen
  • Öllecks unter den Dichtungen
  • Ein erhöhten Druck der Kurbelwellen-Gase

Die Gründe für das Scheitern der Kolbenringe

Kolbenringe haben eine begrenzte Lebensdauer: 150.000 bis 300.000 Kilometer. Das Nichteinhalten des empfohlenen Ersatz Zeitraums kann dazu führen, dass Sie eine teure Reparatur des Motor bezahlen müssen.

Die Kolbenringe arbeiten in einer aggressiven Umgebung und sind stetig hohen Temperaturen, Öl und Abgasen ausgesetzt. Das ist der Grund dafür, dass, wenn Teile von schlechter Qualität installiert wurden, die Notwendigkeit entsteht, die Zylinder-Kolben Gruppe früher als üblich zu reparieren.

Ein vorzeitiger Ausfall der Kolbenringe wird durch einen verspäteten Luftfilter- oder Ölwechsel, schlechte Qualität oder Nichteinhaltung der Fahrzeugspezifikationen verursacht. Eine Verschmutzung bewirkt eine schnelle Abnutzung der Komponenten und erhöht zudem das Risiko, dass sie sich verformen oder brechen. Außerdem kann hier auch eine mechanische Beschädigung aufgrund des Eintretens von den Bruchstücken der gebrochenen Pleuelstange, sowie der Ventile und der Kurbelwelle in die Reibungspaare auftreten.

Schäden an den Komponenten werden häufig durch die Verwendung von Brennstoffen niedriger Qualität verursacht. Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl verursacht zudem kleine Explosionen im Motor. Aufgrund des erhöhten Drucks in den Zylindern werden heiße Gase mit einer Kraft, die größer als normal ist, an den Kolbenringen vorbei geblasen, was zu Ihrer Zerstörung führt.

Ungünstige Betriebsbedingungen, so wie kurze Ausflüge, vor allem, wenn es kalt ist, können ebenfalls die Lebensdauer der Kolbenringe reduzieren: die Komponenten des Motors wärmen nicht schnell genug auf die Betriebstemperatur auf. Wenn Sie nun auch noch schlecht geschmiert sind, kann noch schneller ein Defekt auftreten.

Ein Mangel an Öl im System führt zu einer Blockierung der Kolben und zur Zerstörung der Ringe. Dieselben Fehler können durch ein Überhitzen der Triebwerke verursacht werden.

Viele Fehler der Komponenten treten durch eine falsche Montage oder durch eine Reparatur einer unqualifizierte Person oder durch die Wahl eines falschen Satzes an Kolbenringen auf. Das endgültige Nicht-Polieren der Oberfläche kann zudem zu einem schnelleren Verschleiß der Ränder der Ringe führen und eine falsche Einstellung des Spiels der Kolbenringe kann zu Störungen des Kolbens führen.

Der Austausch der Kolbenringe

Der Ersatz der Kolbenringe sowie weitere Reparaturen am Motor sollten in einer Werkstatt durchgeführt werden, da der Motor entfernt werden und auseinander genommen werden muss, gefolgt von einer Feineinstellung der Zwischenräume. Es wird zudem empfohlen, die Kolben nicht nur gleichzeitig mit den neuen Komponenten zu ersetzen, sondern auch die Zylinder zu bohren und nivellieren. Ansonsten können die neuen Ringe ebenfalls sehr schnell einen Defekt haben.

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  • Komponentennummer: 1. R 1.5 CrK, 2. NM 1.5, 3. 3S 2.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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  • Komponentennummer: 1. R 2.5 IF Cr, 2. M 2.0 IF P, 3. DSF 3.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
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  • Komponentennummer: 1. R 1.2 N, 2. NM 1.5, 3. 3S 2 N
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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  • Komponentennummer: 1. R 1.2 IF N, 2. NM 1.5, 3. DSF 2 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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  • Komponentennummer: 1. R 1.2 Mo P, 2. NM 1.5 P, 3. DSF 2.5 P
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
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  • Komponentennummer: 79999, 80004, 80007
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
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  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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GOETZE ENGINE 08-424300-00 wechseln Artikelinfo
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  • Komponentennummer: 1.0mm 001 PVD P ST, 1.2mm 026 P GOE13, 2.0mm 423 NT ST
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GOETZE ENGINE 08-424300-00
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KOLBENSCHMIDT 800051610000 wechseln Artikelinfo
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  • Komponentennummer: 80004, 80007, 86648
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MAHLE ORIGINAL 022 01 N0 wechseln Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 76,0
  • Komponentennummer: 1. R2.0 IF CrK, 2. M 2.0 IFU, 3. DSF 2.5 N
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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MAHLE ORIGINAL 022 01 N0
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 02201N0
Art. Nr: 022 01 N0
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MAHLE ORIGINAL 030 82 N0 wechseln Artikelinfo
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  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
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MAHLE ORIGINAL 030 82 N0
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GOETZE ENGINE 08-446100-00 wechseln Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 84
  • Komponentennummer: 1.75mm 001 GDC P KV1, 1.75mm 026 P F12/F14, 2mm 231LKZ CR P KV1
  • Standardmaß [STD]
  • Ergänzende Info: LKZ-Ring®
  • Zustand: Brandneu
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GOETZE ENGINE 08-446100-00
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-446100-00
Art. Nr: 08-446100-00
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MAHLE ORIGINAL 007 RS 00148 0N0 wechseln Artikelinfo
  • Zylinderbohrung [mm]: 69,6
  • Komponentennummer: 1. R 1.5 CrK, 2. M 1.5 P, 3. DSF 2.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 31
  • Zustand: Brandneu
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MAHLE ORIGINAL 007 RS 00148 0N0
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 007RS001480N0
Art. Nr: 007 RS 00148 0N0
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