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Motor Autoersatzteil: Auslaßventil

Der Prozess der Verbrennung setzt voraus, dass ein abgestimmtes Gemisch aus Kraftstoff und Luft zusammengestellt wird und in der richtigen Menge und Geschwindigkeit eingespritzt wird. Gleiches gilt umgekehrt für den Abtransport der Abgase zum Auspuff. Da der Verbrennungstrakt ansonsten vollständig dicht sein muss, werden die Zuführung und Abführung jeweils über ein Ventil geregelt. Diese sind das Einlassventil und das Auslassventil. Druckfedern sorgen dafür, dass sich die Ventile öffnen und schließen können. Während die Regelungen am Einlassventil zwischen Benzinmotoren und Dieselantriebe sich darin unterscheiden, dass über das Ventil beim Ottomotor der Kraftstoff angesaugt wird, wird beim Diesel nur die Luft angesaugt. Die Einspritzung beim Benziner geschieht als Gemisch, während der Diesel direkt über das Einlassventil in die Zylinder gelangt.

Dagegen bestehen keinerlei Unterschiede bei der Funktion der Auslassventile. Unmittelbar wenn das Gemisch verbrannt ist, werden die Abgase durch das Auslassventil zur Auspuffanlage abgelassen. Somit wird das Auslassventil ständig den heißen Abgasen ausgesetzt sein und auf diese hohen Temperaturen eingestellt werden müssen. Hingegen wird das Einlassventil eine abweichende Einstellung erhalten, da hier das noch kühle Benzin bzw. Diesel ankommt. Die Einstellungen sind so zu wählen, dass sowohl der Einlass als auch der Auslass aufeinander abgestimmt sind. Es muss immer genau die Menge Kraftstoff eingelassen werden, die akut benötigt wird. Entsprechend sind die passenden Mengen an Abgasen auszulassen. Wenn neuer Kraftstoff eingelassen wird, muss durch das Auslassventil gleichzeitig Platz geschaffen werden.

Die heißen Auslassventile müssen aber ein größeres Spiel bei der Einstellung erhalten, da sie sich schon ob der Temperatur ausdehnen werden. Falsche Einstellungen und ein Defekt zeigen sich dadurch, dass hellblauer Rauch aus der Abgasanlage entweicht und der Verbrauch von Öl gesteigert wird. Oft ist das Auslassventil dann verbogen und muss ausgetauscht werden, wozu der Zylinder zu entfernen ist. Im Onlineshop bieten wir diese Teile immer günstig an und verweisen auf weitere Teile, wie Turbolader, Wasserpumpe, Zahnriemensatz, Außenspiegel, Bremsscheibe etc.

Wie man Fehlfunktionen des Auslassventils feststellen kann

Als erstes sollte das Ventil visuell inspiziert und sein Zustand ausgewertet werden. Überprüfen Sie ob die Komponente sich an der richtigen Stelle befindet und ob die Größe des Ventilsitzes ausreichend ist. Die Breite sollte zwischen 1.15 und 1.5 mm betragen. Messen Sie danach den Abstand zwischen der Komponente und dem Kolben. Um dies zu tun, ziehen Sie den Kolben so weit es geht heraus. Der optimale Abstand beträgt 2.5 mm. Wenn die Messung ein kleineres Ergebnis aufweist kann es sein, dass das Ventil den Kolben berührt, welches sofort zur Zerstörung des Ventils führt.

Außerdem ist es notwendig zu überprüfen wie sehr die Komponente verschlissen ist. Wenn die Komponente starke Kohleablagerungen aufweist oder Zündungsrückstände sowie Nebenprodukte von Öl sollte sie gereinigt werden. Benutzen Sie für die Reinigung Mittel welche Alkohol enthalten.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass das Auslassventil Wartung benötigt:

  • der Abgasdruck ist erhöht;
  • die zündliche Mischung entzündet sich plötzlich in den Zylindern des Motors;
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht;
  • Check Engine leuchtet auf dem Armaturenbrett auf;
  • der Motor wird schnell überlastet;
  • zu viel Kondenswasser im Motor;
  • Geruch nach Abgas im Inneren des Autos.

Gründe für Fehlfunktionen des Auslassventils

Auslassventile sind dafür ausgelegt in aggressiven Umgebungen zu arbeiten: sie sind ständig hohem Druck, Chemikalien und extremen Temperaturen ausgesetzt, welche manchmal 650 °C überschreiten. Daher erfordert ihre Herstellung widerstandsfähige Materialien und ein sorgfältiges Einhalten technologischer Arbeitsschritte. Sogar die kleinsten Fehler während der Herstellung reduzieren die Lebensdauer der Komponenten stark. Heutzutage sind Herstellungsfehler der häufigste Grund für Fehlfunktionen des Auslassventils.

In vielen Fällen treten Fehlfunktionen der Ventile aufgrund von Überhitzung auf. Diese kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel die Verwendung von Kraftstoff schlechter Qualität. Kraftstoff mit einer niedrigen Oktanzahl verursacht Detonation während der Verbrennung. Dies resultiert in einem abrupten Temperaturanstieg und vorzeitigem Verschleiß der Komponente. Ähnliche Konsequenzen können aufrgund von Fehlern im Kraftstoffversorgungssystem entstehen, welches die Bildung der zündlichen Mischung behindert. Ständige Belastung mit hohen Temperaturen kann eine Verformung des Ventils zur Folge haben, wodurch die Komponente verstopft.

Falsch eingestellte Abstände, falscher Sitz des Ventilkopfes, Ansammlung von Kohlerückständen auf den Oberflächen, Verschleiß einzelner Elemente und eine ausgeleierte Rückstellfeder reduzieren die Effizient von Wärmeaustauschprozessen. Schließlich brennt der Kopf des Ventils aufgrund ständiger Überhitzung durch, die Dichte der Zylinder ist nicht mehr gewährleistet und der Motor fällt aus.

Reparatur und Ersatz des Auslassventils

Reparatur kann Schäden der Komponente nicht ausgleichen. Obwohl das Ventil aus einer sehr starken Metallegierung hergestellt ist, sollte es ersetzt werden falls es geschmolzen oder verformt ist.

Um eine neue Komponente zu installieren, entfernen Sie den Zylinderkopf. Daher sollte der Ersatz einer Werkstatt überlassen werden.

Nach dem Ersatz des Ventils sollte es im Zylinderkopf eingelassen werden. Für diesen Zweck wird eine spezielle Schleifmischung verwendet.

Um den Motor korrekt zusammenzusetzen empfehlen wir stark die einzelnen Elemente während des Auseinanderbaus zu markieren. Nachdem der Motor wieder installiert wurde sollte eine Testfahrt bei mittleren Geschwindigkeiten durchgeführt werden.

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