Auto-Kolben
test sint für Ihre Automarke
test sint: nützliche Informationen
Wie Sie den Ausfall des Motorkolbens erkennen
Der Zustand dieses Abschnitts wird durch einen breiten Zylinder-Kolben-Test ausgewertet, der in einer Werkstatt durchgeführt wird. Als erstes müssen Sie die richtige Ausrüstung verwenden, um den Druck im Zylinder und den Druckverlust am Kurbelgehäuse zu messen und zusätzlich wird die Dichte der Verbrennungskammer überprüft. Danach wird, falls erforderlich, der Motor auseinandergenommen und die Schäden an den Motorteilen untersucht.
Wenn Sie es selbst überprüfen, bitten Sie einen Freund darum, das Auto zu starten, um das Auto im Leerlauf anzulassen und dann drücken Sie das Gaspedal tief durch. Gleichzeitig wird ein weißes Blatt Papier vor dem Auspuff platziert. Spuren von Schmiermittel auf dem Papier weisen oft darauf hin, dass die Zylinder-Kolben Gruppe verschlissen ist.
Sie können anhand der folgenden Anzeichen erkennen, dass der Kolben überprüft werden muss:
- Ein erhöhter Ölverbrauch;
- Der Motor ist weniger leistungsfähig;
- Ein blau grauer oder schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff;
- Die Zündkerzen sind mit Resten von Kohlenstoff bedeckt;
- Es gelangt Öl in den Luftfilter oder den Verbindungskanal;
- Im Leerlauf ist der Motor nicht so effektiv und die Gangschaltung vibriert;
- Seltsame Geräusche ertönen, wenn der Motor läuft, wenn bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt wird oder durch schwere Lasten.
Gründe für die Defekte des Kolbens
Jede Situation, in der das richtige Verfahren in der Brennkammer missachtet wird, ist gefährlich für den Kolben. Wenn beispielsweise das Kraftstoffgemisch länger als üblich verbrennt, aufgrund eines Fehlers in der Kraftstoffzufuhr oder im Turbolader, oder durch einen zu späten Ersatz des Luftfilters. Dies kann das Schmelzen des Bodens des Kolbens verursachen. Und die Verwendung eines Brennstoffs mit einer niedrigen Oktanzahl kann eine Explosion im Motor verursachen, die zu Erosion und Zerstörung des Metalls führen könnte.
Der Abstand zwischen dem Teil und dem Zylinder und eine falsche Einstellung bei der Montage in der Fabrik kann zum vorzeitigen Verschleiß des Kolbenmantels führen. Das gleiche kann passieren, wenn der Motor überhitzt.
Der Mangel an Öl oder ein Niederdruck im Schmiersystem ist sehr schlecht für den Kolben: das Fehlen von Öl zwischen den Metalloberflächen kann zu einer Überhitzung, ein Schmelzen und eine Blockade verursachen. Das Vernachlässigen des Ersatzes des Schmiermittels wird dazu führen, dass die Motorrohre verunreinigt werden und die beweglichen Teile schneller verschleißen.
Abgenutzte, verzogene und zerrissene Ringe des Kolbens können keine zuverlässige Abdichtung versichern. Die heißen Gase blasen durch die Lücken, wodurch der Ölfilm an den Wänden des Zylinder verbrannt wird. Dies kann auf der Oberfläche der Kolben zu Kratzern führen.
Das Eindringen von Fremdkörpern in die Verbrennungskammer kann zudem mechanische Schäden verursachen: Brüche, Risse wie auch Löcher.
Die Reparatur des Kolbens
In einigen Fällen wird das Metall Sputterverfahren verwendet, um die Oberfläche der Teile und ihre ursprünglichen Abmessungen wiederherzustellen. Zunächst werden die beschädigten Bereiche gereinigt und mit einem speziellen Mittel beschichtet. Nach der Aushärtung wird der Raum gefüllt und der Bereich wird mit einer Schneidevorrichtung geschnitten.
In einigen Fällen können Sie, um den Abstand zu verringern und um die Dichte der Teile zu verbessern, einen speziellen Dichtungsring in der abgenutzten Nut des Kolbens zusammen mit einem Ring vor dem Kolben installieren.
Der Ersatz des Kolbens
Wenn das Element nicht repariert werden kann, muss der Kolben durch einen neuen ersetzt werden. Die Größe des Reparaturteils ist normalerweise größer als die Nenngröße, daher sollten die Komponenten während der Installation gedreht werden. In den meisten Fällen wird der Zylinder ausgebohrt und in der Regel ist auch das Glätten erforderlich. Der Ersatz des Kolbens sollte in einer Werkstatt erfolgen.