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Ansaugkrümmer: nützliche Informationen

Wie Sie den Ausfall des Ansaugkrümmer erkennen können

Den Ansaugkrümmer zu überprüfen, ist ziemlich schwierig. Erstens sollten Sie sicherstellen, dass er eng angezogen ist. Um dies zu tun, starten Sie den Motor und schließen Sie den Einlass des Luftdurchflussmessers. Wenn es kein Defekt des Einlassabschnitts ist, wird der Motor stoppen. Wenn es Risse oder ein Ausbrennen im Ansaugkrümmer gibt, wird der Motor weiterhin laufen und ein Pfeifen wird aus beschädigten Bereich zu hören sein.

Die Untersuchung kann auch durchgeführt werden, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Dazu schließen Sie das verbindende Einlassrohr, tragen eine Seifenlösung auf den vermutlich defekten Bereich des Teils und blasen dieses Stück unter kompressierter Luft aus. Die schaumende Seifenlösung zeigt an, dass das System undicht ist. In einer Garage kann der Einlasskrümmer auf Lecks mit Hilfe einer Rauchmaschine überprüft werden.

Prüfen Sie auch den Zustand des Steuerventils des Ansaugkrümmer. Um dies zu tun, befestigen Sie das Multimeter an den Klemmen und messen den Widerstand. Wenn es keinen Widerstand gibt, wird die Integrität der Magnetventilspule geschwächt. Dann müssen Sie das Auto starten, die Geschwindigkeit auf 2500 bis 4000 Umdrehungen erhöhen und sehen, ob das Ventil auch auf der linken Seite des Saugrohrs arbeitet.

Sie können manuell überprüfen, ob die Drallklappen blockiert sind: ihre Antriebsstangen befinden sich außerhalb des Gehäuses. Sie können mit der Hilfe einer Vakuumpumpe überprüfen, ob sie zur richtigen Zeit aktiviert werden. Dazu schließen Sie sie an die entsprechenden Leitungen an und prüfen den Druck, bei dem die Stange sich zu bewegen beginnt und dann vergleichen Sie die erhaltenen Daten mit denen im technischen Handbuch.

Sie können anhand der folgen Anzeichen erkennen , ob der Ansaugkrümmer geprüft werden muss:

  • Ungewöhnliche Geräusche, wenn das Triebwerk in Betrieb ist;
  • Ein erhöhter Verbrauch an Öl und Treibstoff;
  • Der Motor hat weniger Leistung;
  • Sie können nicht bei höheren Drehzahlen schalten.

Gründe für das Scheitern des Ansaugkrümmers

Oft ist eine Fehlfunktion des Teils die Schuld einer Verschmutzung. Das Ende der Lebensdauer des Luftfilters und die Verletzung der Integrität beim Austausch des Luftansaugsystems kann zu einer Staubansammlung an den beweglichen Teilen des Verteilers führen und schließlich werden sie blockieren.

Die Bildung von Kohlenstoffablagerungen an Klappen und Ventilen ist für sie gleichermaßen gefährlich. Die Ursachen sind häufig die Störungen der Abgas- und Kurbelgehäuseentlüftung. Das Öl, das in den Krümmer gelangt ist, wandelt sich wegen der hohen Temperaturen in Ablagerungen um, was zu Fehlern in der Bewegung der Klappen und einer Verringerung der Durchsatzkapazität der Kanäle führt.

Manchmal ist die Ursache für die Nicht-Bedienbarkeit das Verstopfen des Katalysator. Wenn seine Durchsatzleistung verletzt ist, wird das Volumen der Abgase im Ansaugkrümmer wieder durch das EGR-Ventil drastisch erhöht, was zum Durchbrennen des Gehäuses oder zu Verformung führt. In der kalten Jahreszeit, es kann Risse durch übermäßige Abgase Menge und die Temperaturen geben.

Eine andere Ursache für Risse oder Verformungen dieser Einheit ist in vielen Fällen ein Installationsfehler, zum Beispiel ein Verstoß gegen die Anzugsreihenfolge und das Anzugsmoment der Schrauben, der vom Hersteller empfohlen wird.

Die Reparatur des Ansaugkrümmers

Die Reparatur dieser Komponente besteht oft aus dem Reinigen der Komponente von Schmutz und teilchenförmigem Kohlenstoff sowie dem Austausch der beschädigten Teile, wie beispielsweise einem Ventil, einer Klappe oder den Ventilen der Vakuumrohre. Die Dichte des Gehäuses kann durch Schweißen repariert werden. Die Reparatur des Teils ist oft schwierig und zeitaufwendig, so dass Sie es besser Experten anvertrauen.

Der Austausch des Ansaugkrümmers

Um den Einlasskrümmer zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Schalten Sie den Motor ausschalten und lassen Sie ihn abkühlen.
  2. Trennen Sie den Minuspol der Batterie.
  3. Entfernen Sie die Plastikabdeckung durch das Lösen der Clips.
  4. Entfernen Sie den Luftfilter und dann das Verbindungsrohr.
  5. Nehmen Sie alle Schläuche nacheinander separat aus dem Gehäuse. Je nach Ausgestaltung des Fahrzeugs können es Rohre der Lüftung des Kurbelwellengehäuses oder des Bremskraftverstärkers, der hydraulische Servolenkung und des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems sein; auch Brennstoff- und Kühlschläuche, aber auch die Luftzufuhrschläuche des Turboladers.
  6. Trennen Sie alle Leitungen und Sensoren die vom Motor kommen.
  7. Entfernen Sie die Halterungen aus dem Einlasskrümmer, wenn das Auto auf der Hebebühne steht.
  8. Lösen Sie die Schrauben vom Gehäuse des Zylinderkopfes und senken Sie das Auto zuvor ab.
  9. Entfernen Sie den Ansaugkrümmer und installieren Sie einen neuen, führen Sie die oben genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch.
  10. Nach der Installation der Komponente füllen Sie das Kühlmittel auf und entlüften das System.

Je nach Fahrzeugmarke und Modell kann der Ersatz variieren. Sie können detaillierte Informationen in der Betriebsanleitung Ihres Autos finden.

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