Zündkabel & Zündkabelsatz für Auto

Zündanlage Autoersatzteil: Zündkabel & Zündkabelsatz

Damit das Auto überhaupt starten kann, muss die in der Zündspule erzeugte Hochspannung von bis zu 25 kV zur Zündkerze geleitet werden. Dies kann hierbei nur über ein äußerst robustes Zündkabel, auch Zündkerzenkabel genannt, geschehen. Diese Übermittlung soll natürlich ohne größere Fehlerquellen funktionieren, daher werden zahlreiche, wichtige Anforderungen an das Kabel gestellt. Dazu gehören beispielsweise sehr gute Isoliereigenschaften, eine enorme Hitzebeständigkeit von bis zu 200 Grad Celsius und einer hohen Widerstandsfähigkeit gegen jegliche Vibrationen und Temperatur- beziehungsweise Feuchtigkeitsschwankungen.

Harte Anforderungen an das Zündkabel

Die oben genannten Anforderungen müssen die Zündkabel erfüllen, damit sie in einem Auto verbaut werden und ihre Arbeit zuverlässig verrichten können. Dabei dürfte klar sein, dass dies extreme Bedingungen über einen langen Zeitraum hinweg sind und man hier nur mit hochwertigen Zündkerzenkabeln glücklich wird, schließlich benötigt man bei solchen extremen Bedingungen auch eine hohe Qualität; letztlich ist es nämlich wichtig, dass das Kabel auch über einen längeren Zeitraum diesen Anforderungen trotzen kann, sonst würde der Wagen einfach nicht mehr anspringen.

Nicht an der falschen Stelle sparen und hochwertige Kabelsysteme kaufen

Sollte es einem doch einmal passieren, dass das Zündkabel nicht mehr zuverlässig arbeitet und defekt ist, dann ist es wichtig, dass man hier nicht zu viel Geld spart und auf eine hochwertige Alternative zurückgreift. Besonders in diesem Segment der Ersatzteile sind die Qualität und die Bauart immens wichtig. Nur so kann nämlich gewährleistet werden, dass die Kabel über einen längeren Zeitraum hinweg dauerhaft und sicher arbeiten. Erhältlich sind hochwertige Kabelsysteme bei uns im Autoteile Online-Shop. Ebenso im Sortiment sind Generatoren, Bremssättel und Motorkühler.

Wie Sie die Fehlfunktion der Zündkabel erkennen

Bei der Kontrolle der Komponente beginnen Sie mit einer Sichtprüfung. Prüfen Sie die Isolierung der Kabel (bei ausgeschalteter Zündung). Die Gelenke und Biegungen der Drähte sollten keine Schäden (Risse, Brandspuren oder Löcher) haben.

Als nächstes stellen Sie sicher, dass kein Rost zwischen der Zündspule und dem Kabelterminal ist.

Wenn keine Schäden gefunden werden bestimmen den Grad des Widerstands. Um dies zu tun, benötigen Sie einen Multimeter. Verbinden Sie Kontakte des Messgerätes an beiden Enden des Kabels. Der normale Widerstand beträgt 3,5 bis 10kOhm. Wenn die Differenz der Widerstandsdrähte im gleichen Satz die 4 kOhm übersteigt, sollten die Drähte ersetzt werden.

Anschließend kontrollieren Sie die Funktion der Zündungskabel mit dem Anlassen des Motors. Seien Sie vorsichtig, da die Zündkabel unter hoher Spannung stehen werden. Wenn Sie Geräusche hören, die vom elektrischen Strom erzeugt werden oder Funken entstehen, sollten die Zündkabel ausgetauscht werden. Die Zündkabel sollten nicht weniger als einmal in 3 Monaten kontrolliert werden.

Anhand der folgenden Symptome lässt sich feststellen, ob eine Diagnose der Zündkabel notwendig ist:

  • Ein instabiler Leerlauf des Motors, Störungen;
  • Keine Zündung;
  • Der Motor verfehlt die Takte bei hoher Drehzahl;
  • Eine Fehlzündung des Motors;
  • Ein erhöhter Kraftstoffverbrauch;
  • Ausfälle der elektronischen Geräte;
  • Funkstörungen;
  • Eine unruhige Zündung;
  • Die Motorkontrollleuchte am Armaturenbrett ist aktiviert;
  • Ein hoher CO2-Gehalt im Abgas.

Die Gründe für die Fehlfunktion der Zündkabel

Die Oxidation der Klemmen ist das Ergebnis der Einwirkung von Feuchtigkeit. Dies geschieht durch den Verlust der Dichte in den Schutzkappen während des Betriebs oder durch die Installation.

Ein offener Stromkreis tritt aufgrund der Verbindung der Klemmen mit den Elementen der Zündanlage auf oder durch beschädigte elektrische Leiter. Dies kann auch bei der Demontage der Zündkabel auftreten. Die beschädigte Stelle erhitzt und erzeugt Funken, was zum Kurzschluss der elektrischen Leiter und der Metallklemmen führt.

Die Gründe für das Leck können beschädigte Isolierungen oder Schutzkappen der Zündkabel sein. Die Qualität der Isolierung ist von entscheidender Bedeutung, da die Lebensdauer des Bauteils sehr stark davon abhängt. Auch Mikrorisse können der Grund eines solchen Lecks sein. Die Isolierungsschicht wird durch die Exposition gegenüber hohen oder niedrigen Temperaturen und Chemikalien beschädigt. Manchmal nutzt der Mantel des Zündkabels auch durch den ständigen Kontakt einiger Komponente ab.

Der Ersatz der Zündkabel

Beschädigte Zündkabel sollten nur ersetzt werden. Die Zündkabel sollten nur bei ausgeschalteter Zündung ersetzt werden und der sollte Motor abgekühlt sein. Bei der Installation eines neuen Satzes sollte die Reihenfolge des Kabelanschluss exakt verfolgt werden. Daher ist das einzelne Trennen und Anschließen der Kabel die beste Methode.

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