
Auto Querlenker hinten und vorne
Auto Dreieckslenker für Top-Fahrzeugmodelle
Dreieckslenker: nützliche Informationen
Zweispurige Fahrzeuge, zu denen jeder normale PKW gehört, besitzen innerhalb der Radaufhängung Querlenker. Diese sind mit dem Radträger und der Karosserie verbunden. Der Name dieser Ersatzteile stammt vom quer zur Fahrbahn verlaufenden Einbau, zudem sind die Querlenker auch noch sehr gelenkig. Bei den in großen Serien gefertigten Fahrzeugen sind heutzutage selbsttragende Karosserien, Vorderradaufhängungen mit McPherson-Federbeinen und Dreiecksquerlenker vorhanden. Diese Querlenker haben ihren Namen nach der Form der Bauart erhalten.
Arbeitsweise
Das Gewicht des Fahrzeugs, also die vertikalen Kräfte des Fahrzeugs, wird durch den sogenannten Federbeindom gehalten. Dagegen werden die horizontalen Kräfte, die beispielsweise beim Beschleunigen, in Kurvenfahrten und beim Bremsen auftreten, durch den Querlenker gehalten. Dieser ist zweite Lagerung der Karosserie, während das Domlager die obere Lagerung ist, um welche die Lenkbewegungen ausgeführt werden. Da die Rotationsachse durch die beiden Lagerungen an der Karosserie verläuft, ist der Querlenker insoweit beweglich, als es die vertikalen Bewegungen der Federung es zulassen.
Wirkung
Die verschiedenen Lager werden auf unterschiedliche Weise belastet, denn während beim Bremsen das vordere Lager auf Zug belastet wird, wird das hintere Lager hingegen auf Druck belastet. Bei der Beschleunigung wird aber noch zusätzlich unterschieden zwischen dem Fahrzeug mit Frontantrieb und dem Auto mit Heckantrieb. Während bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb beim Beschleunigen das vordere Rad auf Druck belastet wird, wird zum gleichen Zeitpunkt das hintere Rad auf Zug belastet. Bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb ist die Wirkungsweise gleich der der Bremswirkung, was bedeutet, dass das vordere Rad auf Zug und das hintere Rad auf Druck belastet wird. Heutzutage ist das Lager, welches das Federbein mit dem Querlenker verbindet, in den meisten Fällen ein Kugellager. Die alle und noch weitere Kfzteile wie Ölfilter, Radlager, Spiegel oder Wischer finden Sie in unserem Online-Shop.
Wie man einen fehlerhaften Einzelradaufhängungsarm erkennt
Um diese Komponente zu diagnostizieren sollte ein Wagenheber oder eine Hebebühne verwendet werden. Entfernen Sie als erstes die Kugelgelenke und stellen Sie sicher, dass der Aufhängungsarm nicht herunterfällt. Dies kann überprüft werden, indem er vertikal hin- und hergeschwungen wird. Im Normalzustand agiert der Arm wie eine Feder und kehrt in seine Ursprungsposition zurück. Achten Sie auch auf die Gummitülle – sie sollte in Bezug zu den Ösen nicht rotieren.
Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Dreieckslenker Wartung benötigt:
- Lücken in den Radnaben;
- verschlissene Räder;
- Vibration der Karosserie oder des Lenkrads während der Fahrt;
- Geräusche in Kurven oder auf Straßen schlechter Qualität;
- verminderte Motorleistung;
- erhöhtes Spiel des Lenkrads.
Gründe für Fehlfunktionen des Längslenkers
Der häufigste Grund für Fehlfunktionen der Komponente ist Verformung. Der Hauptgrund für Verformung ist das Durchfahren von Schlaglöchern bei hohen Geschwindigkeiten. Komponenten schlechter Qualität, die über ihre Lebensdauer hinaus benutzt werden, weisen ebenfalls schnell Fehlfunktionen auf.
Während der Fahrt tritt natürlicher Verschleiß der Gummitüllen und Kugelgelenke in der Aufhängung auf, welcher zu Formverlust oder kompletter Zerstörung des Arms führt. Um solche Fehlfunktionen zu vermeiden, sollten die zugehörigen Aufhängungskomponenten alle 50.000 gefahrenen Kilometer überprüft werden.
Querlenker der Aufhängung werden aus Stahl oder leichten Legierungen gefertigt. Stahlkomponenten sind anfälliger für Korrosion aufgrund von eintretendem Wasser während der Fahrt. Um den Aufhängungsmechanismus widerstandsfähiger zu machen, entscheiden Sie sich für Arme aus leichten Legierungen.
Ersatz des Achslenkers
Um den Arm selbst auszutauschen, befolgen Sie die folgenden Hinweise:
- Legen Sie Stützen unter das Fahrzeug nachdem Sie es mit einem Wagenheber angehoben haben;
- entfernen Sie die Befestigungsmutter;
- entfernen Sie den Arm von der Karosserie;
- entfernen Sie die Spurstange vom Kugelgelenk des Arms;
- entfernen Sie die Komponente und installieren Sie eine neue zwischen Kugelgelenk und der Spurstange;
- benutzen Sie neue Muttern und Bolzen um die neue Komponente zu befestigen;
- befestigen Sie die Muttern mit einem Drehmoment von 90 Nm und drehen Sie dann um 30 – 40° zurück;
- befestigen Sie den Bolzen des Arms an der Karosserie indem Sie die Mutter anziehen (jedoch nicht komplett);
- heben Sie den Arm mit Hilfe eines Wagenhebers, sodass er bei 80° horizontal ist;
- ziehen Sie die Mutter mit einem Drehmoment von 60 Nm an;
- lassen Sie das Fahrzeug herunter und entfernen Sie den Wagenheber.