Auto-Verteilerfinger
Zündverteilerläufer für Ihre Automarke
Zündverteilerläufer: nützliche Informationen
Auch die Zündung ist mit neuen elektronisch gesteuerten Geräten modernisiert worden. So werden in neusten Modellen die immer noch sehr bekannten Zündverteiler, Verteilerkappe und Zündverteilerläufer nicht mehr angetroffen. Doch werden sehr viele Fahrer noch ein Auto mit diesen Teilen besitzen. Unter der Motorhaube ist die Zündanlage besonders geschützt und in einem eigenen Gehäuse untergebracht. Ein Grund ist wesentlich, dass von der Anlage, in der Hochspannung herrscht, keine elektrostatische Entladung stattfindet. Die Aufteilung in diesem Gehäuse ist, dass die Zündspulen unten und der Zündverteilerläufer und Verteiler sich im oberen Bereich befinden. Der Zündverteilerläufer selbst ist leicht auszumachen, da er sich auf einer Welle befindet und sich dort dreht. An seiner spitz zulaufenden Seite, weshalb der Name Verteilerfinger aufgekommen ist, befindet sich der Kontakt, nicht um mit der Verteilerkappe eine direkte Verbindung zu haben. Dieser Kontakt wird mittels des Funken erzeugt, der überspringt.
Da die Kontakte ständig mit Funken in Berührung kommen, entsteht hier eine hohe Temperatur, wie unschwer an schwarzen Rückständen zu erkennen ist. Ebenso droht dabei grundsätzlich die Gefahr von einer elektrostatischen Entladung getroffen zu werden. Im Zündverteilerläufer befindet sich daher zum Schutz ein Entstörungs-Widerstand, ohne dass dadurch die Hochspannung gemindert wird. So kann sich der Zündverteilerläufer frei auf der Welle, der Verteilerwelle, drehen und immer, wenn ein Kontakt entsteht, dazu beitragen, das die Hochspannung immer wieder neu entsteht, um eine weitere Zündung in Gang zu setzen.
Unter diesen schweren Umständen ist der Zündverteilerläufer einem stetigen Verschleiß unterworfen, der von verschiedener Seite kommen kann. Eine Reparatur kommt kaum infrage, da der Austausch in diesem wichtigen und gefährlichen Bereich die sichere Alternative ist. Bei Wechsel ist der Kontakt zur Batterie zu unterbinden, um eine ungewünschte Hochspannung auszuschließen. Teile für einen Wechsel bieten wir in unserem Onlineshop günstig an und liefern zuverlässig. Beachtung verdienen auch weitere Teile, wie Bremssattel, Gelenkscheibe / Hardyscheibe, Klimakompressor, Kupplungsdruckplatte, Nehmerzylinder etc.
Wie man eine Fehlfunktion des Zündverteilerläufers feststellt
Um die Komponente zu diagnostizieren wird ihr Arbeitswiderstand gemessen. Verbinden Sie die Komponente mit dem elektrischen Kreislauf eines Messstands und verbinden Sie ein Ohmmeter. Ein normaler Widerstand für die Kontakte des Zündsystems beträgt 5 – 6 kOhm, für kontaktlose Systeme 1 kOhm. Der Kaltleiter sollte ebenfalls überprüft werden.
Der Läufer kann wie folgt überprüft werden: entnehmen Sie das zentrale Kabel aus der Kappe des Zündverteilers und schalten Sie die Zündung an, halten Sie das Kabel in 3 mm Entfernung von den Kontakten der Komponente. Wenn ein Funke sichtbar ist wenn sich die Kontakte öffnen, ist der Läufer fehlerhaft.
Stellen Sie sicher, dass es keine Risse gibt und überprüfen Sie die Kontakte nachdem Sie die Komponente inspiziert haben. Überprüfen Sie auch den Abstand zwischen Läufer und dem Kohlekontakt. Wenn der Abstand mehr als 1 mm beträgt, wird der Kohlekontakt schnell durchbrennen. Der Abstand zwischen den Kontakten und der Komponente selbst sollte nicht mehr als 0.45 mm betragen.
Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Verteilerläufer Wartung benötigt:
- der Motor würgt plötzlich ab;
- der Motor zündet fehl;
- der Motor startet nicht beim ersten Versuch;
- das Fahrzeug bewegt sich ruckartig.
Gründe für Fehlfunktionen des Zündverteilerläufers
Der Hauptgrund für vorzeitigen Verschleiß der Komponente ist schlechte Qualität. Oxidation der Kontakte des Zündverteilerläufers während des Betriebs ist eine häufige Ursache, ähnlich wie Kohleablagerung. Diese Defekte sollten alle 10.000 gefahrene Kilometer beseitigt werden, ansonsten wird dies die Effizienz der Komponente beeinträchtigen und schließlich zum Ausfall führen.
Ein häufiger Defekt des Verteilerläufers ist der Ausfall des elektrischen Systems. Dies passiert häufig in restaurierten Komponenten. Die Komponente neigt zum Ausfall wenn Risse auf der Verteilerkappe auftreten und sich unter ihr Kondenswasser ansammelt.
Verlust der Dichte der Kabel der Verteilerkappe und Bruch resultieren in einem offenen elektrischen Kreislauf und damit Ausfall der Komponente.
An der Oberfläche kann die Komponente schmelzen aufgrund erhöhten Widerstands und Überhitzen des Kaltleiters, der innen an ihr befestigt ist.
Ersatz des Zündverteilerläufers
Diese Komponente kann nicht repariert werden. Um sie zu ersetzen, entfernen Sie die Verteilerkappe indem Sie die Muttern entfernen. Nehmen Sie als nächstes vorsichtig den Läufer heraus (ohne die Kontakte zu beschädigen), indem Sie ihn nach oben ziehen und installieren Sie einen neuen. Seien Sie extrem vorsichtig bei diesem Vorgang: wenn die Führung beschädigt wird, muss der gesamte Zündverteiler ersetzt werden.