Auto-Bremsbeläge
Bremsklötze für Ihre Automarke
Bremsklötze: nützliche Informationen
Jeder Bremsklotz benötigt einen Bremsbelag, durch den durch Reiben des Belags an einer Graugussscheibe beziehungsweise -trommel die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme umgewandelt wird, wodurch sich wiederum die Geschwindigkeit verringert. Diese Beläge sind aus mehreren Materialien aufgebaut. Nahezu alle Bremsbeläge verfügen zunächst einmal über eine Trägerplatte aus Metall. Ferner ist ein spezielles Reibmittel am Bremsbelag angebracht. Zudem besitzen die Beläge in manchen Fällen auch noch eine zusätzlich Platte, welche die beim Bremsen entstehenden Geräusche dämmen soll.
Kategorien der Reibmittel
Bremsbeläge werden in vier Kategorien unterschieden. Das Kriterium für die Einordnung ist dabei das Reibmittel. Hier gibt es zunächst die Kategorie "Semi-Metallic". In dieser Kategorie enthält das Reibmittel 30-65 Prozent Metall, welches noch mit Grafit, Bindemitteln und weiteren Füllstoffen gemischt wird. Trotz niedriger Kosten haben diese Reibemittel eine hohe Haltbarkeit und darüber hinaus ein gutes Heißbremsverhalten. In Europa sind vor allem Reibmittel der Kategorie "Low-Metallic" erhältlich. Der Anteil von Metall liegt zwischen 10-30 Prozent, der Rest besteht aus organischen Stoffen. Derartige Reibmittel haben sich durch ein sehr gutes Heißbremsverhalten ausgezeichnet, vor allem wenn mit hohen Geschwindigkeiten gefahren wird. Etwas teurer sind Beläge mit der Bezeichnung "Ceramic". Diese Reibmittel sind relativ neu und sehr leise. Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass in den USA und in Japan auch noch "Organic"-Reibmittel erhältlich sind.
Bei den Bremsen an einem Kraftfahrzeug unterscheidet man zwischen Bremsscheiben – für die hier Bremsbeläge erhältlich sind – und Bremssteine. Beide Produkte, die sich in der Laufleistung etwas unterscheiden, werden in unserem Autoteile Shop ebenfalls angeboten.
Bremsbeläge Ausfallursachen
- Einölen oder Verschmutzung des Teils;
- Risse treten auf;
- Materialermüdung;
- Erhöhung der Lücke zwischen Backen und Trommeln;
- Krümmung der Backen;
- mechanische Beschädigungen;
- Reiben der Komponente.
Anzeichen für das Versagen der Bremsklötze
- Verlängerung des Bremsweges;
- Fremdgeräusche wenn Sie das Bremspedal drücken;
- Manövrierfähigkeit baut ab und das Auto rutscht beim Bremsen;
- auftretende Vibrationen am Bremspedal oder am Lenkrad;
- falsche Bremsenleistung;
- Geruch von Rauch in der Kammer;
- Bremsflüssigkeitsleck;
- Backen-Verschleißanzeige am Armaturenbrett;
- Bildung von Schwielen auf einem Belag / Klotz;
- “Peitschen” beim Bremsen;
Ursachen für das Versagen der Bremsbeläge
- unzeitgemäße Erneuerung der Bremsscheibe;
- Auswirkungen von Staub oder Schmutz auf den Bremsbelag;
- Sportlicher Fahrstil;
- Nutzung fehlerhafter Lieferungen;
- Bremszylinderschäden;
- Nutzung fehlerhafter Komponenten;
- Auswirkungen von Öl auf die Oberfläche des Teils;
- ungeeignete Nutzung des Teils;
- schlechter Service.
Diagnose
Es ist wichtig zu wissen, dass man die Backen alle 10.000-15.000 Kilometer inspizieren sollte. Die Diagnose umfasst die Messung der Dicke der Backe und auch die Sichtprüfung auf Risse, Absplitterungen oder Krümmungen auf der Oberfläche. Die Dicke des Belags sollte nicht weniger als zwei Millimeter betragen. Es ist auch nützlich, die Bremsen zu analysieren. Sie müssen das Auto bis zu 60 Kilometer pro Stunde beschleunigen (seien Sie sicher, dass die Straße ist flach und trocken ist) und dann scharf bremsen. Beim Bremsen achten Sie auf die Abwesenheit von Knirschen. Der Bremsweg sollte gleichmäßig sein. Ansonsten gibt es Störungen in diesem Teil.
Reparatur und Austausch von Bremsbelag
Wir weisen darauf hin, dass die Reparatur von Backen unrentabel ist, da sie in der Regel deutlich teurer sind als Kauf und Installation neuer Teile. Es ist wichtig, dass Sie unabhängig vom Zustand der Backen diese alle 20.000 Kilometer ersetzen sollten. Um die Backen zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Biegen Sie den Rand der Verriegelungsplatte des unteren Bolzen des Radzylinders;
- drehen Sie den unteren Bolzen und nehmen Sie ihn zusammen mit der Platte raus;
- Heben Sie den Sattel mit dem Zylinder nach oben;
- die Bremsbacken entfernen;
- Die neuen anbringen.
Es ist notwendig, das Bremspedal mehrere Male zu drücken, um den Kolben in die Ausgangsposition zurückzubefördern. Vergessen Sie nicht den Stand der Bremsflüssigkeit zu prüfen. Es wird empfohlen, sofort den Ersatz beider Backen durchzuführen, sowohl hinten und vorne.