
Auto Steuerkettenspanner
Auto Kettenspanner Steuerkette für Top-Fahrzeugmodelle
Kettenspanner Steuerkette: nützliche Informationen
Wie Sie Defekte der Kettenspanner erkennen
Wenn Sie den Kettenspanner selbst überprüfen wollen, zerlegen Sie einfach die Schutzabdeckung der Steuerkette und schieben die Führung manuell gegen den Spanner. Wenn der Spannkolben im Gehäuse versenkt ist, dann ist das Teil kaputt. Bei einigen Autos ist ein kleiner Rückgang der Spannstange akzeptabel, aber nur dann, wenn der Schmierdruck des Motors noch nicht in Betrieb ist.
Hydraulische Spanner müssen sich 2 bis 3 Millimeter unter Widerstand biegen können und dann wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.
Sie können anhand der folgenden Anzeichen erkennen, dass der Kettenspanner durch überprüft werden muss:
- Die Kette hängt durch;
- Ein metallisches Klopfen unter der Motorhaube bei laufendem Motor;
- Geräusche in der Nähe des Motors, wenn er gestartet wird, nachdem es für eine lange Zeit stand;
- Die Kette rutscht durch.
Die Gründe für Defekte der Kettenspanner
Mechanische Kettenspanner haben in der Regel durch natürliche Abnutzung und Risse eine Abnutzung. Schließlich wird die Spannung der Feder abnehmen, die Stange nutz ab oder die Klammern brechen. Infolgedessen kann das Teil nicht mehr die richtige Spannung auf die Kette übertragen.
Gummidichtungen nutzen normalerweise in hydraulischen Spannern ab. Infolgedessen wird, wenn der Motor erwärmt wird, der erforderliche Druck in dem Teil nicht gegeben sein. Der vorzeitige Ausfall der Dichtungen kann auf die Verwendung von ungeeignetem Öl zurückzuführen sein.
Halten Sie sich an den Zeitplan, um das Öl zu erfrischen oder verwenden Sie ein Öl mit höherer Viskosität, um zu verhindern, dass das Öl verstopft, was die Ventile blockieren kann.
Aufgrund der hohen Belastung des Motors, zum Beispiel beim Fahren mit hohen Drehzahlen, können Graten auf der Stange des Teils entstehen. Die Spanner zerreißen manchmal aus dem gleichen Grund.
Der Ersatz der Kettenspanner
Sie können einen neuen Kettenspanner eigenhändig installieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
- Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff zur Komponente haben. Um dies zu tun, entfernen Sie den Luftfilter und den Schlauch und drücken die flexible Rohrleitung des EGR-Systems und dem Öl-Ölmessstab des Motors beiseite.
- Schrauben Sie den Spanner ab. Sofern Ihr Fahrzeug allerdings mit einem hydraulischen Spanner ausgestattet wurde, dann lösen Sie vor dem Ausbau auch die Ölversorgungsleitung.
- Entfernen Sie den Spanner.
- Entfernen Sie die Dichtung und ersetzen Sie sie.
- Installiere Sie eine neue Komponente.
- Installieren Sie die zuvor entfernten Komponenten.
Bei einigen Autos müssen Sie den Motor entfernen, um auf den Spanner zuzugreifen. In diesem Fall ist es besser, sich professionelle Hilfe zu suchen.