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Ersatzteile für Ihr Auto
Das Drehmoment der Nockenwelle wird mittels Zahnriemen weitergetragen. Den weiteren Antrieb von Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor etc. übernehmen oft noch Keilrippenriemen. Sie sind eine Fortentwicklung der alten Keilriemen, die sehr flach ausfallen. Durch die Rippen kann die Kraftübertragung wesentlich ruhiger und gesicherter verlaufen. Dabei werden die Vorteile der Keilriemen gleich mit übernommen. Das sind die geringen Durchmesser gegenüber Ketten. Dazu haben sich weitere Eigenschaften versammelt wie ein kleinerer Umschlingungswinkel und eine höhere Reibung, welche für die gleichmäßigere und schwingungsfreiere Kraftübertragung verantwortlich zeichnen.
Verändert wurden damit auch die Riemenscheiben, die ebenfalls Rippen erhalten mussten. Dadurch ist es zudem möglich geworden, dass mehrere Aggregate unter der Motorhaube mit einem Keilrippenriemen angetrieben werden können, da die Rippen für die notwendige Spannung und einen festen Sitz sorgen. Auch konnte der Verschleiß heruntergefahren werden, da durch die vielen Rippen die übertragenen Kräfte sich gleichmäßiger verteilen, so dass einzelne Stellen an den Keilrippenriemen weniger stark beansprucht werden. So beträgt die Lebenserwartung oft mehr als 150.000 km Fahrleistung. Auch ist die Spannung der Keilrippenriemen heute automatisiert, so dass manuelles Nachspannen entfällt. Nur bei älteren Autos müssen die Riemenspanner noch per Hand bedient werden, wenn die Riemen sich lockern. Ein Steuergerät gibt die Werte vor, die zur optimalen Spannung verwendet werden. Manuell muss sich an die Angaben der Hersteller gehalten werden, die in den Betriebsanleitungen niedergeschrieben sind.
Beim Wechsel der Keilrippenriemen sollte sich immer an die Beschreibung der Hersteller orientiert werden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Von gebrauchten Keilrippenriemen ist Abstand zu nehmen, da deren Spannung kaum exakt nachvollzogen werden kann. Ein Kontrollblick auf den Keilrippenriemen verrät die genauen Daten. So besitzt ein Keilrippenriemen mit der Nummer 6PK860, dass der Keilrippenriemen 6 Rippen besitzt, ein Profil mit der Bezeichnung PK hat, sowie 860 mm lang ist. Im Onlineshop bieten wir alle Teile immer sehr günstig an, wie auch Bremskraftregler, Drosselklappe, Feder, Heckleuchte, Koffer/Laderaum etc.
Prüfen Sie den Zustand der Riemen gemeinsame bei jedem Ölwechsel nach allen 10.000 - 15.000 km Laufleistung. Prüfen Sie zuerst die Komponente. Wenn Sie erheblich beschädigt ist, installieren Sie eine neue. Bei geringfügigen Rissen ist der Austausch der Komponente nicht erforderlich. Wenn die Risse jedoch weniger als 10-20 mm von einander getrennt sind, ist der Riemen erheblich verschlechtert. Es ist auch zu prüfen, dass die Riemenscheiben nicht mit Schmutz und Fremdkörpern verschmutzt sind.
Sie werden anhand folgender Symptome feststellen, dass der Poly-V-Riemen eine Diagnose benötigt:
Der Poly-V-Riemen ist starken Belastungen ausgesetzt. Teilweise wird ein vorzeitiger Verschleiß der Komponente durch hohe Temperaturen im Motorraum verursacht, sowie durch kontinuierliche Bewegung. Diese Faktoren sind die Gründe für das Auftreten von Rissen auf der Komponente und auch für die Ablösung der Gummifragmente.
Der Grad der Riemenspannung ist ein kritischer Faktor. Eine unzureichende Spannung kann zu starken Vibrationen und Abrieb an der Komponente führen und übermäßige Spannung kann zum Bersten führen. Eine falsche Installation der Komponente, insbesondere die seiner Lage außerhalb der Riemenscheibe, kann als Ergebnis die Ablösung der Rippen von der Basis zur Folge haben. Die Beschädigung des Riemens kann auch durch seine Installation auf eine abgenutzte oder falsch ausgerichtete Riemenscheiben verursacht werden. Außerdem ist der Grund für den Bruch der Elast der Basis und der Riemen das Eindringen von Fremdkörpern in die Riemenscheibe.
Die maximale Lebensdauer der Komponente liegt bei 4 Jahren. Nach dieser Frist wird eine neue Komponente installiert. Ein beschädigtes Bauteil ist nicht zu reparieren. Vor dem Ausbau des Riemens, sollten Sie die Oberseite des Luftfilters und den Sensor für den Luftmassenstrom entfernen. Dann entfernen Sie das Magnetventil und die Unterseite des Luftfilters. Um den Riemen zu entfernen lösen Sie die Spannrolle. Während der Installation einer neuen Komponente, platzieren Sie sie in der Mitte der Riemenscheibe und lösen Sie die Spannschraube. Am Ende installieren Sie alle Teile in umgekehrter Reihenfolge.