Radschrauben für Auto

Achsaufhängung / Radaufhängung Autoersatzteil: Radschraubensatz

Wie Sie fehlerhafte Radschrauben und -muttern erkennen können

Um die Befestigungselemente zu überprüfen benötigen Sie keine speziellen Kenntnisse und auch keine besondere Ausrüstung wird erforderlich sein. Die Beurteilung des Zustands der Komponenten selbst ist durchaus einfach. Es reicht aus, um die Komponenten zu entfernen, und zu überprüfen, ob es irgendwelche Mängel in ihren Montagestellen gibt. Selbst geringfügige Beschädigungen des Schraubenkopfes oder des Gewindes zeigen an, dass die Halterungen ersetzt werden muss. Danach wird die Oberfläche der Komponente auf die Anwesenheit von Rost und auf das Vorhandensein der entsprechenden Schmierung überprüft.

Die Symptome von defekten Radschrauben- und muttern

  • Ein Schleifgeräusch kann von der Seite des Rads beim Fahren oder Bremsen gehört werden;
  • Das Verrutschen der Stecknuss beim Versuch, den Verschluss zu lösen;
  • Ein Knirschen und Krachen ist beim Herausdrehen der Muttern oder Schrauben zu hören;
  • Schwierigkeiten beim Entfernen der Komponenten;
  • Eine unzuverlässig Befestigung der Komponenten.

Die Gründe für Störungen der Radschrauben- und Muttern

Der häufigste Grund für den Ausfall der Radmuttern ist ein falsches Anzugsmoment. Ein übermäßiges Drehmoment während der Installation, kann eine Beschädigung der Gewindeanschlüssse, Brüche der Schrauben oder Bolzen und ihr Verrutschen in den Montagestellen der Radnabe verursachen; ein unzureichendes Drehmoment kann zu Verformungen der Befestigungen, deren Zerstörung und der Beschädigung ihrer Montagestellen führen. In beiden Fällen ist das Risiko eines Unfalls ist sehr hoch, da das Rad sich während der Fahrt lösen kann.

Der Bruch der Komponenten oft verursacht, Indem sie unsachgemäße Befestigungselemente wählen oder wenn die standardmäßigen Radscheiben des Autos durch Legierungen ausgetauscht werden. Zu kurze Schrauben können keine zuverlässige Befestigung des Rads sicherstellen, und zu lange Schrauben können den Komponenten des Bremsmechanismus Schäden zufügen. Wenn die Form der Komponenten zudem nicht den Montagestellen entspricht, werden sich die Befestigungen im Laufe der Zeit lösen.

Für die Schmierung der Radschrauben verwenden Sie spezielle Produkte, die resistent gegen hohe Temperaturen und gegen Auswaschen sind. Wenn Sie Sie diese Empfehlung ignorieren, kann die Verschraubung aufgrund von Rost blockieren. Auch sollte das Fehlen des Schmiermittels erhöht das Risiko von Abrieb auf der Oberfläche der Bauteile.

Die Instandsetzung der Radschrauben und -muttern

Die Wiederherstellung der Radschrauben und -muttern die Reinigung von Schmutz, Rost und Fett mit einem speziellem Mittel. Schneiden Sie nie das Gewinde, und niemals die beschädigten Gewindegänge am Ende der Komponente.

Um das Risiko des Blockieren der Komponenten zu verhindern, verwenden  Sie hitzebeständiges Schmiermittel für die Wartungsarbeiten. Sie werden nur auf das Gewinde der Radschrauben und -muttern aufgetragen.

Der Austausch der Radschrauben und -muttern

Der der Radschrauben und -muttern ist simpel. Um sie zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Lösen Sie die Radmuttern;
  2. Heben Sie das Fahrzeug mithilfe eines Wagenhebers an;
  3. Schrauben Sie die Schrauben oder Muttern los;
  4. Stellen Sie sicher, dass die Montageplätze der Komponenten nicht beschädigt sind;
  5. Tragen Sie Schmiermittel auf die Gewindebolzen der Oberflächen der Bauteile auf und verschrauben Sie diese;
  6. Senken Sie das Fahrzeug ab, dann ziehen Sie die Befestigungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment der technischen Dokumentation des Fahrzeugs an.

Wenn eine Schraube oder Mutter ersetzt wird, stellen Sie immer sicher, dass diese nicht anders sind, als die, die bereits installiert sind. Beim Austausch aller Befestigungselemente, folgen Sie der Abbildung in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Dadurch können Sie die ordnungsgemäße Positionierung des Rades gewährleisten und seine Passform an der Oberfläche der Bremsscheibe sicherstellen.

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  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 50
  • Gewindelänge [mm]: 26
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht[kg]: 0,07
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 10.9
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand:  Brandneu
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  • Schlüsselweite: 21
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Dicke/Stärke [mm]: 17,0
  • Güte/Klasse: 8
  • Oberfläche: verzinkt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht[kg]: 0,021
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
  • Durchmesser [mm]: 21,0
  • Zustand:  Brandneu
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