Auto-Radnabe
Radnabe für Ihre Automarke
Radnabe: nützliche Informationen
Die Radnabe ist auf der Antriebswelle montiert in der Mitte des Rades. Die Radnabe hat eine Verbindung mit der Bremsscheibe. Dieses relativ kleine Autoteil, die Radnabe, unterliegt erheblicher Beanspruchung. Es ist sehr wichtig, dass sie nicht brechen. Das erfordert entsprechendes Material aus dem sie hergestellt werden. Es ist Stahlguss, kann aber auch Schmiedearbeit sein. Letztere bevorzugt auf den Antriebsachsen. Die Radnabe sollte eigentlich jeder "normalen" Beanspruchung standhalten. Anders kann es bei einem Unfall sein, wo extreme Kräfte / Stöße auftreten können, die sodann auch an der Radnabe zu einem Schaden führen können.
Tritt dennoch ein Schaden an der Radnabe ein, gar ein Bruch, ist das oft mit schweren Folgen verbunden. Man muss davon ausgehen, dass sich das betroffene Rad vom Fahrzeug löst. Selbst der erfahrene Fahrzeugführer wird große Mühe haben, das Auto unbeschadet zum Stehen zu bringen.
Wenn es die akute Situation zulässt und notwendig ist, sollte das komplette Rad abmontiert werden. Beachtet man das nicht und wird das Rad aufgebockt abmontiert könnte es sein, dass sich die Gelenkwelle mit dreht. Für die erforderlichen Arbeiten sollte auch spezielles Werkzeug zur Verfügung stehen, so dass die Arbeiten doch eher in einer Werkstatt erledigt werden sollten. Das bringt es u. U. mit sich, das Fahrzeug ggf. dorthin transportieren zu lassen. Für alle Autoteile die Sie benötigen bietet sich unser Shop an damit Sie fündig werden. Achsantrieb, Bremskraftregler, Auslassventil, Kotflügel, Wischarme oder andere Autoteile sind in unserem Shop selbstverständlich.
Wie man Störungen an der Radnabe erkennt
Störungen an diesem Teil in einem frühen Stadium festzustellen ist sehr schwierig. Hierfür wird spezielle Ausrüstung benötigt, welche es nur in einer Werkstatt gibt. Um Störungen selbst zu finden, gehen Sie wie folgt vor:
- Beschleunigen Sie das Fahrzeug auf 50 km/h und lenken Sie von der einen zur anderen Seite. Wenn die vordere Radnabe beschädigt ist, wird es ein deutlich summendes Geräusch geben. Wenn das Geräusch in Rechtskurven lauter wird, ist die linke Nabe beschädigt. Wenn es lauter in Linkskurven wird, ist es die rechte Radnabe die ersetzt werden sollte.
- Um die hinteren Radnaben auf Beschädigungen zu überprüfen, heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und drehen Sie die Räder von Hand. Vibration und Spiel der Räder gibt einen Hinweis auf kaputte Komponenten.
- Berühren Sie die Felgen nachdem Sie das Fahrzeug gestoppt haben. Wenn sie warm sind kann es sein, dass die Radnaben kaputt sind.
Anhand folgender Zeichen können Sie festmachen, dass die Radnaben Wartung benötigen:
- die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nimmt ab;
- die Felge überhitzt;
- die Aufhängung klopft oder macht andere Geräusche während der Fahrt;
- ein lautes Summen ist während Kurvenfahrten zu hören.
Ursachen von Störungen an den Radnaben
Das empfindlichste Element dieser Einheit ist das Lager der Nabe. Der Grund für seine Zerstörung ist oft ein Reißen der Dichtung, welche nicht nur zum Schutz der inneren Teile der Komponente vor Feuchtigkeit und Dreck da ist, sondern auch Schmiermittel im Inneren hält. Daher erhöht sich Abrieb auf die Arbeitsoberflächen der Lager bei Beschädigungen. Benutzung von Schmiermitteln schlechter Qualität oder solcher die nicht geeignet sind, hat ähnliche Konsequenzen.
Vorzeitige Zerstörung der Nabenlager kann auch durch falschen Zusammenbau zustande kommen, zum Beispiel durch zu viel oder zu wenig Anziehen oder falsch angepasstes Spiel.
Ein agressiver Fahrstil ist ein weiterer Faktor welcher destruktive Effekte auf das Teil hat: Fahrten durch Schlaglöcher und Kurven bei hohen Geschwindigkeiten, Durchfahren von tiefen Pfützen oder Dreck, scharfes Anfahren und Bremsen verursachen alle Verformungen der Naben und können zu Reißen der inneren oder äußeren Lagerkäfige führen. Es wird nicht empfohlen das Fahrzeug bei schweren Lasten zu bewegen damit die Lebensdauer der Komponenten erhöht wird.
Die Nabe selbst fällt viel weniger häufig aus. Ursachen für Defekte, so wie das Abnutzen der Befestigungen der Lager oder der Haltelöcher für die Radschrauben wird normalerweise verursacht durch nicht-Einhalten der Richtlinien für das Führen des Fahrzeugs oder durch die Verwendung von Komponenten die nicht in Einklang mit den technischen Anforderungen des Fahrzeugs stehen.
Reparatur und Ersatz der Radnaben
Für Fahrzeuge die vor 2000 hergestellt wurden beträgt die Lebensdauer einer Radnabe bis zu 400000 Kilometer, bei moderneren Modellen mindestens 100000 km. Wenn Radnabenelemente stark verschleißt sind, sollte das Teil komplett ersetzt werden. Hierfür wird ein Wagenheber benötigt, sowie ein Satz Schraubenschlüssel und Schraubenzieher. Wenn neue Radnabenlager installiert werden müssen, werden für den Auseinanderbau der alten ein Meißel und ein Hammer benötigt. Wenn das Teil zu fest befestigt wird, kann es mit Hilfe eines Schlagausziehers gelöst werden. Es ist sinnvoller, eine Radnabe mit Hilfe einer weiteren Person durchzuführen.