Traggelenk / Achsgelenk für Auto

Achsantrieb / Kupplung Autoersatzteil: Traggelenk / Achsgelenk

Eine Radaufhängung besteht aus mehreren Teilen. Dazu gehören unter anderem auch die Trag- beziehungsweise Führungsgelenke. Das Traggelenk wird manchmal auch Achsgelenk genannt. Die Aufgabe des Traggelenks ist es, das Rad zu führen, indem es an der Vorderachse eine bewegliche Verbindung zwischen dem Achslenker und dem Radlagergehäuse herstellt.

Defektes bzw. abgenutztes Traggelenk erkennen

Im Laufe der Zeit kann es durchaus vorkommen, dass das Traggelenk an einem Fahrzeug derart abgenutzt wurde, dass es daraufhin ausgetauscht werden muss. Wie jedes andere verschlissene Gelenk, macht auch das Traggelenk in defektem Zustand Polter- beziehungsweise Knackgeräusche. Auf ein defektes Traggelenk kann man schließen, wenn beim Fahren in Kurven auf einem unebenen Straßenbelag aus der Nähe der Vorderachse die angesprochenen Geräusche oder sogar Schläge vernehmbar sind. Daraufhin sollte die Radaufhängung sofort und zudem gründlich überprüft werden – wenn nötig, muss das Gelenk ausgetauscht werden. Denn sollte dieses Gelenk ausschlagen, kann das Auto nicht mehr richtig in der Spur gehalten werden. Bei Gelenken ist es von großer Wichtigkeit, dass sie selbst unter starker Krafteinwirkung nur sehr wenig Spiel haben. Dies wird auch immer vom TÜV überprüft und es kommt nicht selten vor, dass genau danach bemängelt wird, dass die Traggelenke zu viel Spiel hätten, was umgehend verbessert werden muss.

Will man jedoch das Gelenk selbst austauschen, ist dies nicht so einfach, wie teilweise bei anderen KFZ Teilen, die bei uns erhältlich sind – beispielsweise bei einem Scheibenwischer, Bremsbelag, Luftfilter oder aber einem Auspuff. Daher sollte darüber nachgedacht werden, das Gelenk in einer Werkstatt einbauen zu lassen; auch da Gelenke sehr anfällig sind.

Wie Sie ein fehlerhaftes Kugelgelenk erkennen

Zuerst überprüfen Sie die Schutzmanschetten. Wenn Sie die Schutzmanschetten nicht beschädigt sind, überprüfen Sie das seitliche und axiale Freispiel. Dies kann mit Hilfe einer Vibrationsbühne an einer Werkstatt durchgeführt werden.

Sie werden anhand der folgenden Symptome feststellen, ob das Kugelgelenk eine Diagnose benötigt:

  • Eine Verschlechterung der Lenkbarkeit des Fahrzeugs;
  • Externe Geräusche sind während der Bewegung zu hören;
  • Ein knackendes Geräusch bei Kurvenfahrten;
  • Eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen;
  • Kurvenfahrten sind schwierig.

Die Gründe für die Störung der Kugelgelenke

Während des Betriebs trägt die Komponente schwere Lasten. Bei Fahrten mit hoher Geschwindigkeit auf schlechten Straßen erhöht sich die Gefahr einer Verformung des Bauteils. Die Schäden können auch durch Auswirkungen bei Verkehrsunfällen oder die Anwendung übermäßiger Kraft während der Installation verursacht werden.

Ein abrasiver Verschleiß des Kugelgelenks entsteht oft, wenn die Schutzkappe beschädigt ist. Schlamm und Wasser gelangen durch die Risse in die Gummimanschette, als Ergebnis wird das Schmierfett ausgewaschen und die Komponente korrodiert.

Eine größere Lücke zwischen dem Gehäuse und den Bolzen des Kugelgelenks entsteht aufgrund der Abnutzung der Kontaktflächen. In den meisten Fällen liegt dies an der Alterung der Materialien. Je größer der Abstand ist, desto mehr wird der Bolzen im Gehäuse gelockert.

Ein vorzeitiger Verschleiß der Kugelbolzen wird auch durch die schlechte Qualität verursacht. Solide geschmiedete Modelle halten viel länger. Sie sind die beste Wahl für Fahrzeuge, die unter den Bedingungen hohen Lasten verwendet werden.

Die Reparatur und der Austausch der Kugelgelenke

Die Kugelgelenke sollten an einer Werkstatt nach allen 70.000 - 100.000 Kilometern ersetzt werden. Bei kleinen Mängeln kann die Komponente durch die Verwendung eines flüssigen Polymers wiederhergestellt werden. Das Kugelgelenk kann zu diesem Zweck auch demontiert werden. Um die Probleme mit dem freien Spiel zu beseitigen stellen Sie die Komponente durch das Anziehen der Muttern und durch den Austausch der Schmierflüssigkeiten ein.

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  • Zulassungsart: mit TÜV-Gutachten
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  • Konusmaß [mm]: 14,9
  • Gewindemaß: M12X1.5 RHT
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  • Konusmaß [mm]: 17,5
  • Konussteigung: 1:10
  • Gewindemaß: M14X1.5
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
  • Links-/Rechtslenker: für Links-/Rechtslenker
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