Radlager & Radlagersatz für Auto

Achsantrieb / Kupplung Autoersatzteil: Radlager & Radlagersatz

Die Räder eines Fahrzeuges sind auf beziehungsweise an bestimmten Lagern befestigt, den sogenannten Radlagern. Sie sorgen dafür, dass die Räder gleichmäßig und rund laufen. Die Lager bestehen aus zwei Teilen: dem Innen- sowie dem Außenring.

Radlagertypen

Man unterscheidet bei den Radlagern verschiedene Typen. Am häufigsten wird dabei das sogenannte Rillenkugellager verwendet. Ferner gibt es auch noch das Schrägkugellager. Beide Typen sind bereits einbaufertig, folglich muss das Lagerspiel nicht noch manuell ausgerichtet werden.

Defekte Radlager erkennen

Zu Autoteilen mit sehr hohem Verschleiß, die oft gewechselt werden müssen, gehören die Radlager. Je abgenutzter diese Lager sind, desto mehr werden sie hörbar. Vor allem beim Fahren von Kurven sind abgenutzte Lager zu hören, da sie nicht mehr rund laufen. Fährt man eine Rechtskurve und hierbei ist ein Geräusch zu hören, dann ist in der Regel das linke Lager abgenutzt beziehungsweise defekt. Dieses Störgeräusch verstärkt sich bei zunehmender Geschwindigkeit oder schärferen Kurven. Radlager müssen nicht sofort ausgetauscht werden, da sie nicht direkt die Sicherheit gefährden, allerdings kann das angesprochene Geräusch schnell als störend empfunden werden. Des Weiteren wird bei abgenutzten Lagern der Widerstand höher, wodurch sich die Last für den Motor erhöht, was wiederum zur Folge hat, dass mehr Kraftstoff benötigt wird. Im schlimmsten Fall – wenn die Lager trotz deutlich hörbarem Verschleiß über lange Zeit nicht ausgetauscht wurden – können die Lager auch verkannten und verhindern damit das Weiterfahren. Besitzt man das richtige Werkzeug und auch Grundkenntnisse im Umgang mit Fahrzeugen, so kann das Austauschen der Radlager selbst durchgeführt werden; die entsprechenden Autoersatzteile sind hier erhältlich – wie auch Traggelenke, Spurstangen, Stoßdämpfer oder Stabilisatoren.

Wie man Fehlfunktionen der Radnabenlagerung erkennt

Überprüfen Sie den Zustand der Lagerung wenn die Bremsklötze ersetzt werden, unabhängig von der gefahrenen Kilometerzahl. Der Zustand dieser Komponente kann auf verschiedene Arten überprüft werden. Lenken Sie bei 10 – 15 km/h scharf nach links. Wenn keine ungewöhnlichen Geräusche gehört werden können, kann dies auf eine Fehlfunktion der Lagerung im linken Rad hinweisen. Überprüfen Sie das rechte Rad auf die gleiche Art. Genauere Untersuchungen erfordern spezielle Ausrüstung.

Sie benötigen eine Hebebühne oder einen Wagenheber. Heben Sie das Fahrzeug an, starten Sie den Motor, schalten Sie in den vierten Gang und beschleunigen Sie auf 80 km/h. Kuppeln Sie dann ein und treten Sie die Kupplung; lauschen Sie dem Geräusch welches eines der Räder macht. Eine andere Methode kann auch verwendet werden. Schwingen Sie das Rad des angehobenen Autos zuerst vertikal, dann horizontal. Wenn es auch nur ein kleines Spiel gibt, ist dies ein Hinweis auf eine Fehlfunktion im Lager oder im Lenksystem. Betätigen Sie als nächstes das Bremspedal und schwingen Sie das Rad vertikal (mit Hilfe einer zweiten Person). Wenn das Spiel verschwindet, sollte die Komponente ersetzt werden.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass die Radnabenlagerung Wartung benötigt:

  • Klopfen und erhöhte Vibration während der Bewegung;
  • das Fahrzeug fährt nicht mehr geradeaus;
  • die Karosserie neigt sich beim Bremsen oder bei scharfen Kurven;
  • außergewöhnliche Geräusche;
  • Felgen überhitzen;
  • Räder verschleißen ungleichmäßig.

Gründe für Fehlfunktionen des Radnabenlagers

Der Hauptgrund für eine Fehlfunktion der Radnabenlagerung ist Fahrt auf schlechten Straßen: die Komponente ist hohen Lasten ausgesetzt, welches zu Rissen und Dellen führt.

Das Radnabenlager hat eine relativ hohe Lebensdauer. Vorzeitiger Verschleiß kann durch die Verwendung falscher Schmiermittel auftreten oder aufgrund von zu wenig Schmiermittel. Abgesehen davon kann die Lebensdauer durch Eintritt von Dreck, abreibenden Partikeln oder Wasser verkürzt werden. Weitere Gründe sind Komponenten schlechter Qualität oder falsche Installation. Wenn der Abstand falsch angepasst wird, kann dies auch der Grund für ein Verrutschen der Komponente und somit von Beschädigung sein. Falsch ausbalancierte Räder können ein weiterer Grund für den Ausfall dieser Komponente sein.

Ersatz des Radnabenlagers

Das Radnabenlager sollte alle 130.000 – 190.000 Kilometer ausgetauscht werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • achten Sie auf den Abstand wenn das konische Lager installiert wird;
  • benutzen Sie während des Ersatzes keine scharfen Objekte, da diese das Lager beschädigen können;
  • wenn Sie die Komponente auf der Achse installieren, benutzen Sie einen Spanndorn um Kraft auf den inneren Ring anzuwenden;
  • benutzen Sie einen Spanndorn um Druck auf den äußeren Ring auszuüben wenn Sie das Lager hineindrücken.
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