Nockenwellendichtung / Nockenwellendichtring für Auto

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Nockenwellendichtung / Nockenwellendichtring

Wie Sie den Ausfall der Öldichtung einer Nockenwelle erkennen

Überprüfen Sie die Öldichtung der Nockenwelle während einer geplanten Wartung, wenn die Nockenwelle ersetzt wird oder wenn der Zylinderkopf repariert wird. Ein Ölleck an der Stelle, wo die Dichtung mit der Nockenwelle in Kontakt steht, Risse, Brüche und Verformungen zeigen an, dass die Komponente ersetzt werden sollte. Um den Zustand der Öldichtung objektiv zu beurteilen, ist es ratsam, im Voraus die Nockenwellenscheibe zu entfernen.

Sie wissen anhand der folgenden Anzeichen, dass die Öldichtung der Nockenwelle geprüft werden muss:

  • Spuren von Öl unter dem Riemen oder unter der Riemenscheibe der Nockenwelle und auf der Innenseite des Kurbelgehäuses
  • Der Riemen verrutscht
  • Ein höherer Ölverbrauch
  • Der Motor läuft instabil

Gründe für den Ausfall der Öldichtung der Nockenwelle

Aufgrund der Schwingungen der Nockenwelle und der Alterung des Gummis, kann das Innere der Öldichtung reißen, die Elastizität verlieren und sich verziehen, sodass die Dichte der Verbindungen weniger effektiv ist. Florin-Gummi oder Silikon Komponenten sind besser für diese harten Arbeitsbedingungen geeignet und halten daher länger als herkömmliches Gummi.

Die Öldichtung der Nockenwelle kann vorzeitig ausfallen, wenn das Auto eine längere Zeit nicht benutzt wird oder wenn es immer draußen steht: die lange Abwesenheit von Schmiermitteln und die Temperaturänderungen erhöhen zudem das Risiko für einen Bruch der Öldichtung.

In einigen Fällen wird ein loses Teil der Öldichtung der Nockenwelle durch einen Fehler in der Lüftungsanlage der Kurbelwelle verursacht, beispielsweise durch einen sehr hohen Druck vom Gas im Kurbelgehäuse. Die Verwendung von falschem Werkzeug während der Installation, kann hier auch zu einer Verringerung der Dichte führen.

Der Austausch der Öldichtung einer Nockenwelle

Wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben, können Sie die Komponente natürlich selbst ersetzen, das ist nicht schwer. Dazu müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Trennen Sie den Minuspol der Batterie.
  2. Entfernen Sie die Antriebsriemen.
  3. Halten Sie die Riemenscheibe der Nockenwelle mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges (Zangen, Schraubenschlüssel mit Griff, und anderen), lösen Sie nun die Schrauben und entfernen Sie diese.
  4. Entfernen Sie die Riemenscheibe der Nockenwelle.
  5. Lösen Sie die Öldichtung mit Hilfe eines Schraubendrehers.
  6. Drücken Sie eine neue Öldichtung mit einer Spindel ein.
  7. Installieren Sie die Riemenscheibe, schrauben Sie nun die Schrauben mit viel Kraft an, so wie es in den technischen Dokumenten des Fahrzeugs angegeben wird.
  8. Richten Sie jetzt die Zahnriemen so aus, wie durch den Fahrzeughersteller vorgegeben.

Um die hintere Öldichtung der Nockenwelle zu ersetzen, wenn diese in der Konstruktion des Fahrzeugs vorhanden ist, müssen Sie das Auto auf eine Hebebühne stellen und das Getriebe und die Kupplung lösen. Dieses Verfahren ist zeitaufwendig und kann daher am Besten in einer Werkstatt durchgeführt werden.

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  • Dicke/Stärke [mm]: 7,0
  • Innendurchmesser [mm]: 27,0
  • Außendurchmesser [mm]: 47,0
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Einbauseite: stirnseitig
  • Gewicht[kg]: 0,015
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  • Innendurchmesser 1 [mm]: 35
  • Außendurchmesser 1 [mm]: 48
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
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  • Einbauseite: stirnseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Dicke/Stärke [mm]: 10
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  • Innendurchmesser [mm]: 30
  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Breite [mm]: 7
  • Bauart Radialwellendichtring: A
  • Drallart: Linksdrall
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz: ohne Staubschutzlippe
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  • Einbauseite: stirnseitig
  • Breite [mm]: 7
  • Innendurchmesser [mm]: 38
  • Außendurchmesser [mm]: 50
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  • Höhe [mm]: 7
  • Innendurchmesser [mm]: 27
  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
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  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Breite [mm]: 10
  • Bauart Radialwellendichtring: ASW
  • Drallart: Linksdrall
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Montageinformation beachten:
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  • Innendurchmesser [mm]: 36
  • Außendurchmesser [mm]: 50
  • Breite [mm]: 7
  • Bauart Radialwellendichtring: ASW
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
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