Zylinderkopfdichtung für Auto

Dichtungen / Dichtringe Autoersatzteil: Kopfdichtung

Wie Sie den Ausfall der Zylinderkopfdichtung erkennen

Der Ausfall der Zylinderkopfdichtung ist schwer zu erkennen. Sie werden ein spezielles Messgerät benötigen - einen Zylinderdruckmesser. Dies ermöglicht es, den Druck in den benachbarten Zylindern zu messen. Wenn die Daten gleichmäßig sind, hat die Dichtung wahrscheinlich zu viel Spiel. Eine genauere Untersuchung ist in einer Werkstatt durchzuführen und bedeutet oft, dass der Zylinderkopf auseinander genommen werden muss.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen erkennen, dass die Zylinderkopfdichtung gewartet werden sollte:

  • Der Motor startet schwer
  • Weiße Rückstände auf dem Peilstab nach der Ölkontrolle
  • Viele Gase im Erweiterungstank
  • Ölrückstände auf der Oberfläche der Kühlflüssigkeit
  • Ölspuren an der Schnittstelle zwischen dem Zylinderblock und dem Kopf
  • Weißer Rauch gelangt aus dem Auspuff

Gründe für Defekte der Zylinderkopfdichtung

Der häufigste Grund für den Ausfall der Zylinderkopfdichtung ist, wenn der Motor zu heiß wird. Dies kann durch verstopfte Kühler, Kühlmittel Lecks, Verschmutzung des Luftfilters, durch einen Defekt im Antrieb der Pumpe und so weiter verursacht werden. Um dies zu vermeiden, behalten Sie das Kühlsystem im Auge und halten Sie sich immer an die Empfehlungen für die Verwendung.

Viele Fehler entstehen bei der Installation der Dichtungen. Die Befestigungsschrauben müssen mit einer gewissen Kraft angezogen werden und auch in einer bestimmten Reihenfolge. Andernfalls kann die Dichte der Dichtung des Zylinderkopfes nicht gewährleistet werden, sodass der Motor Mängel aufweisen wird. Darüber hinaus ist es wichtig, wenn Sie eine Dichtung auswählen, die Artikel zu erwerben, die von namhaften Herstellern kommen: denn ein Einbau von Komponenten von schlechter Qualität kann alles verschlechtern oder sogar zu einem Ausfall des gesamten Motors führen. Um Geld zu sparen, sollten Sie besser einen Satz für die Zylinderkopfdichtung kaufen und gleichzeitig alle verschlissenen Dichtungen ersetzen.

Der Austausch der Zylinderkopfdichtung

Dieses Teil soll nicht nur ersetzt werden, wenn es defekt ist, sondern auch dann, wenn der Zylinderkopf demontiert und auseinander genommen wird. Dieses Verfahren ist ziemlich kompliziert, da auch die kleinsten Fehler beim Entfernen den Motor beschädigen können. Deshalb empfiehlt es sich, die Zylinderkopfdichtung in einer Werkstatt ersetzen zu lassen. Wenn Sie sicher sind, dass Sie diese Komponente ohne die Unterstützung von Experten installieren können, sollten vor dem Beginn der Arbeiten sicherstellen, dass Sie die Empfehlungen des Herstellers und die Informationen aus der Betriebsanleitung für das Auto genau studieren. Dort werden die Kraft und die Sequenz angezeigt, mit denen die Schrauben des Zylinderkopfes festgeschraubt werden müssen.

Die Demontage dieser Einheit bedeutet auch immer, dass andere Geräte entfernt werden sollen. Um die Montage zu erleichtern, markieren Sie die Position der verschiedenen Teile. Bevor Sie die Schrauben herausdrehen, entfernen Sie den Schmutz und die Ölrückstände von der Oberfläche. Diese Befestigungen werden in mehreren Schritten entfernt: zuerst sollte die äußere Spannung entfernt werden und die Armaturen müssen abgeschraubt werden und erst dann können Sie vollständig die Komponente entfernen.

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  • Durchmesser [mm]: 82,5
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,61
  • Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
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  • Produktreihe: FIBERMAX
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,2
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  • Dicke/Stärke [mm]: 1,30
  • nur in Verbindung mit: 14-32075-01
  • Bohrung-Ø [mm]: 76,00
  • Motorblockmaterial: Aluminium
  • Zustand:  Brandneu
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