Kurbelwellendichtring / Radialwellendichtring für Auto

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Kurbelwellendichtring / Radialwellendichtring

Wie Sie den den Ausfall der Kurbelwellendichtung erkennen

Um den Zustand dieses Teils zu überprüfen, überprüfen Sie den Ort, an dem die Kurbelwelle aus dem Zylinderblock herausragt. Er sollte trocken und sauber sein. Wenn es Fettablagerungen gibt, ist die Dichtung der Kurbelwelle gebrochen. Manchmal können Defekte in der Kurbelgehäuseentlüftung die Öllecks verursachen. Daher ist es hier auch ratsam, auch diese zu überprüfen.

Sie erkennen anhand der folgenden Anzeichen, dass die Abdichtung der Kurbelwelle überprüft werden muss:

  • Spuren von Öllecks im Motorraum. In manchen Fällen ist eine Öllache unter dem Wagen zu sehen
  • Ein erhöhter Ölverbrauch

Gründe für den Ausfall der Kurbelwellendichtung

Wenn der Austausch des Ölfilters und des Öls hinausgezögert wird, kann dies die Lebensdauer den Bauteils negativ beeinflussen. Ein Austausch ist hier nötig, da sich bei der Verwendung des Öls Staub und Restmüll an der Kurbelwellenabdichtung ansammeln und die Dichtung dadurch abnutzen wird.

Ein zu heißer Motor sorgt hier allerdings auch für eine kürzere Lebensdauer der Dichtung. Wenn der Motor zu heiß wird, ist die Kurbelwellen-Temperatur höher als die der Dichtung. Infolgedessen wird sie sich verformen und kann sich auch nicht richtig schließen.

Wenn das Auto für eine lange Zeit nur stand, kann die Dichtung austrocknen. Wenn Sie das Auto im Winter parken, kann die Verdichtung einfrieren und brechen. In jedem Fall wird das Teil die Kurbelwelle nicht mehr richtig abdichten und wird nicht mehr richtig funktionieren.

Die Reparatur und der Austausch der Kurbelwellendichtung

Im Falle eines Defektes muss die Dichtung ersetzt werden. Das ist eine schwierige Aufgabe, also sollte dies in einer Werkstatt vorgenommen werden. Aber wenn Sie die richtigen Fähigkeiten haben, können Sie es eigenhändig ersetzen. Neben der vorbeugenden  Pflege wird gleichzeitig die vordere und hintere Dichtungen ausgetauscht. Vor dem Ersatz setzen Sie das Auto auf einen Wagenheber und stellen Sie dann auch sicher, dass es sich nicht bewegt. Um die vordere Dichtung zu ersetzen, müssen Sie folgendes tun:

  1. Entfernen Sie die Abdeckung des Zahnriemens und zerlegen Sie ihn.
  2. Trennen Sie die Antriebsriemenscheibe der Kurbelwelle.
  3. Ziehen Sie die alte Dichtung vorsichtig heraus, reinigen Sie den Montagebereich und installieren Sie ein neues Teil an dieser Stelle.
  4. Installieren Sie nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Um die hintere Dichtung zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Demontieren Sie das Getriebe.
  2. Entfernen Sie dann die Schrauben, die das Schwungrad am Motor befestigen.
  3. Entfernen Sie das Sicherungsblech und das Schwungrad.
  4. Entfernen Sie jetzt die hintere Platte der Kupplung und entfernen Sie die Befestigungselemente der hinteren Platte, die die Kurbelwellendichtung festhält.
  5. Entfernen Sie das alte Teil, reinigen Sie den Montageort und drücken Sie ein neues Teil in diesen Platz.
  6. Installieren Sie alles wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Beim Auswechseln der Kurbelwellendichtung müssen Sie vorerst einige Teile entfernen. Wenn Sie nicht viel Erfahrung damit haben, ist es besser, sich an eine Werkstatt zu wenden, um besagtes Teil zu ersetzen.

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  • Außendurchmesser [mm]: 55
  • Innendurchmesser [mm]: 40
  • Einbauseite: stirnseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk), PTFE (Polytetrafluorethylen)
  • Höhe [mm]: 6,4
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  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 10
  • Drallart: Wechseldrall
  • Bauart Radialwellendichtring: ASW
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • alternativer Reparatursatz: 325.156
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  • Innendurchmesser [mm]: 85
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Linksdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: IWD
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • Gehäusetyp: mit Gehäuse
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  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Breite [mm]: 10
  • Drallart: Wechseldrall
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  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 10
  • Drallart: Wechseldrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
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  • Außendurchmesser [mm]: 105,0
  • Innendurchmesser [mm]: 85,0
  • Einbauseite: getriebeseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/Stärke [mm]: 11,0
  • Gewicht[kg]: 0,058
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  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen), ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 10
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
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  • Einbauseite: stirnseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Außendurchmesser 1 [mm]: 62
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 42
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