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Dichtungsringe

Dichtungen halten Räume verschlossen. Also verhindern Dichtungen den Austausch von Stoffen und unerwünschte Verbindungen. Die Räume, die geschützt werden sollen, sind mannigfaltig und in allen Bereichen der Autos zu suchen. Die Seitentüren werden abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Aggregate unter der Motorhaube müssen Öle, Kühlwasser, Kraftstoff etc. erhalten, ohne dass andere Stoffe hinzukommen können oder die Stoffe austreten können. Auch die Beleuchtung und der Kofferraum müssen geschützt werden. So können bei defekten Dichtungen Wasser und Schmutz von außen eintreten. In den meisten Fällen droht dann Korrosion. Aber es können auch wichtige Teile austreten und die Funktionen der Motoren, Getriebe etc. beeinträchtigen.

Daher sind die Dichtungen mehrheitlich im Motorraum anzutreffen. Hier drohen auch die meisten Gefahren, die die Dichtungen beeinträchtigen. Vibrationen gehen von der Maschine aus, die zudem Hitze erzeugt. Auch schwere mechanische Einwirkungen können drohen. Aber beim Ausfall von Dichtungen drohen weit größere Gefahren. Zylinder fallen dann schnell mit Totalschaden aus, die Wasserpumpe kann nicht mehr genug Kühlwasser befördern, Öl tritt aus verschiedenen Stellen aus und kann ganze Bereiche lahmlegen. Fast alle wesentlichen Aggregate sind auch unmittelbar von intakten Dichtungen abhängig. Entsprechend wird ihrer Wartung ein besonderer Stellenwert beigemessen. Dies geschieht auch, da Dichtungen zu den Teilen zählen, die dem Verschleiß erlegen sind.

Das betrifft alle Dichtungen, ob sie beweglich und elastisch, also translatorisch, sind oder sich starr und statisch verhalten. Behandelt oder gepflegt werden die meisten Dichtungen nicht, da dies praktisch kaum möglich ist, ohne einen extrem hohen Arbeitsaufwand zu betreiben. Lediglich Dichtungen an den Türen und ähnliche können eingefettet werden und gegen Frost geschützt werden. Im Allgemeinen werden defekte Dichtungen ausgetauscht, da sie in der Regel keine hohen Materialkosten beinhalten. In unserem Onlineshop bieten wir alle Dichtungen zu allen Modellen stets sehr günstig an. Aber auch andere Teile des Sortiments lohnen der Beachtung, wie Endschalldämpfer, Generator (Lichtmaschine), Katalysator, Kraftstoffbehälter, Kurbelgehäuse etc.

Wie Sie den Ausfall der Thermostat Dichtung erkennen

Sie müssen die Thermostat Dichtung visuell überprüfen, um zu sehen, ob die Integrität noch in Ordnung ist. Wenn der Dichtring abgenutzt oder verbrannt ist, muss er ersetzt werden. Überprüfen Sie auch, ob Kühlmittel Rückstände in der Nähe des Thermostats zu sehen sind. Deren Anwesenheit kann darauf hindeuten, dass die Dichtung verschlissen ist. Wenn Sie einen Defekt bemerken, empfiehlt es sich, die umliegenden Teile, wie die Dichtungen der Injektoren, zu überprüfen, da auch sie schnell verschleißen.

Sie können anhand folgender Anzeichen erkennen, dass die Thermostat Dichtung überprüft werden muss:

  • Ein Kühlmittel Flüssigkeitsverlust in der Nähe des Thermostaten
  • Ein erhöhter Kältemittelverbrauch.

Bei Gebrauchtwagen mit vielen Standard Dichtungen und insbesondere eines Sets aus Getriebe-Gehäusen sind diese auf vorbeugende Zwecke zu prüfen.

Die Gründe für den Ausfall der Thermostat Dichtung

Ein schlechter Zustand des Bauteils kann durch die späte Auffrischung der Kühlflüssigkeit oder durch die Verwendung von Flüssigkeiten mit geringer Qualität verursacht werden. Das ungeeignete Kühlmittel wird die Gummidichtungen verrosten lassen und wird das Teil nicht ordnungsgemäß schließen können.

Das Eindringen von Öl im Kühlsystem hat auch eine schlechte Wirkung auf das Gummi. Das Öl kann sich mit dem Kühlmittel aus einer Vielzahl von Gründen mischen, aber vor allem, wenn der Ölkühler versagt hat. Der Defekt des Zylinderkopfes, der Wasserpumpe Ausfall oder ein Riss im Ausgleichsbehälter können ebenfalls zum Eindringen von Öl in Frostschutzmittel führen. Wenn Sie auf diesen Defekt stoßen, lohnt es sich, eine vollständige Diagnose und eine Überprüfung des Öls bei anderen Teilen vorzunehmen, wie die Ölfiltergehäuse Dichtung, die Ölwannendichtung oder die Differentialdichtung.

Darüber hinaus kann die Dichtung des Thermostats aufgrund seiner Lebensdauer oder einfach nur so abgenutzt sein. Die Komponente hat eine kurze Lebensdauer, der Ersatz wird zudem bei jedem Tausch des Thermostats empfohlen.

Der Ersatz der Thermostat Dichtung

Weil die Dichtung ein Verschleißteil ist, kann sie nicht repariert werden. Der Ersatz ist sehr einfach. Führen Sie diesen in den folgenden Schritten aus:

  1. Zuerst musst du das Auto auf eine Bühne oder eine Rampe stellen.
  2. Entfernen Sie die Platte auf der Unterseite des Motors.
  3. Das Frostschutzmittel müssen Sie nun durch die Kühler Ablassöffnung ablassen oder das untere Verbindungsrohr vom Thermostatgehäuse abnehmen.
  4. Öffnen Sie die Motorhaube und entfernen Sie die Schrauben der 2 Verbindungsrohre mit einem Schraubendreher und entfernen Sie diese.
  5. Schrauben Sie die Thermostat Schrauben ab und entfernen sie diese.
  6. Entfernen Sie die alte Dichtung und installieren Sie eine neue. Für eine bessere Effektivität können Sie ein spezielles Fett verwenden, dann installieren Sie den Thermostat, ziehen die Schrauben fest und schließen die Rohre hier wieder an.
  7. Füllen Sie nun das System mit Kühlmittel. Wenn Sie ein Dichtmittel verwendet haben, lesen Sie bitte sorgfältig die Anweisungen durch und befolgen Sie diese.
  8. Wärmen Sie den Motor auf, prüfen Sie die Dichte und alle Anschlüsse.
  9. Bauen Sie nun die Platte auf die Unterseite des Motors ein.
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