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Riemenscheiben / Zahnräder Autoersatzteil: Klimakupplung

Wie Sie den Ausfall der Klimakompressor Kupplung erkennen

Die Untersuchung dieser Teile kann in mehreren Schritten vorgenommen werden. Stellen Sie zunächst sicher, dass die Kupplung funktioniert, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Das Verfahren hängt auch von der Länge des Antriebsriemens ab.

Wenn Ihr Auto einen langen Riemen verwendet, um andere Geräte zu bewegen, folgen Sie bitte diesen Empfehlungen:

  1. Stellen Sie den Motor ab.
  2. Legen Sie die Gangschaltung in Neutralstellung.
  3. Trennen Sie die Verdrahtung, die zum Stecker führt und stellen Sie hier 12 Volt ein. Wenn die Komponente gut funktioniert, sollten Sie einen bestimmten Klick hören, der anzeigt, dass alles funktioniert.
  4. Ziehen Sie den Stecker ab.
  5. Starten Sie den Motor.
  6. Wenden Sie erneut 12 Volt auf die Verdrahtung der Kupplung an. Der Klang des eingeschalteten Kompressors zeugt von einem guten Zustand.

Wenn das Auto mit einem kurzen Antriebsriemen ausgerüstet ist, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie den Motor ab.
  2. Drehen Sie die Riemenscheibe, die den Riemen antreibt, manuell. Diese sollte sich frei drehen können.
  3. Wenden Sie 12 Volt auf die Verdrahtung der Kupplung an. Wenn das Teil in Ordnung ist, wird viel mehr Kraft erforderlich sein, um die Rolle manuell zu drehen.

Sie benötigen einen Multimeter für eine umfassendere Untersuchung. Damit können Sie den Widerstand zwischen dem Anschluss der Komponenten prüfen und Brüche in den Gewinden des Bauteils entdecken. Überprüfen Sie dann, ob die Stromversorgung des Bauteils in Ordnung ist, indem Sie die Spannung zwischen den Drähten der Klemmen an der Stromquelle messen. Dann messen Sie den Abstand zwischen der Riemenscheibe und der Druckplatte. Dieser sollte durchschnittlich 0,35 bis 0,65 Millimeter betragen.

Wenn in Ihrem Auto die Wärmeschutzvorrichtung außerhalb des Spulengehäuses ist, müssen Sie diese auch prüfen. Um dies zu tun, trennen Sie das Gerät vom Stecker und messen Sie die Spannung an den Klemmen.

Sie erkennen anhand der folgenden Anzeichen, dass die Klimakompressor Kupplung überprüft werden muss:

  • Die Klimaanlage schaltet sich nicht ein
  • Die Fenster sind bei sonnigem Wetter beschlagen
  • Auf der Oberfläche der Kupplungsscheibe ist Rostbildung zu sehen
  • Beim Fahren erklingen ungewöhnliche Geräusche unter der Motorhaube
  • Die Gummiteile des Bauteils sind geschmolzen

Gründe für das Ausfall der Klimakompressor Kupplung

Einer der häufigsten Defekte ist, dass die Kupplung durch einen falsch eingestellten Abstand abnutzt: Wenn er kleiner als nötig ist, werden die Scheibe und die Riemenscheibe auch bei abgeschaltetem Kompressor verschleißen. Das Verrutschen der Scheibe zur Riemenscheibe kann auch durch zu viel Druck in der Klimaanlage oder durch eine Blockade der Dichtungslager verursacht werden, was wiederum zu einem beschleunigten Verschleiß der Teile führt.

Eine Erhöhung des Abstandes zwischen der Platte und der Riemenscheibe kann auch durch die Blockade der Feder in der Klemme verursacht werden. Eine zu große Distanz hat eine beeinträchtigende Wirkung des Elektromagneten auf die Kupplungsdruckplatte, wodurch eben diese nach Einschalten des Kompressors weiter inaktiv bleibt.

Häufig treten bei der Kupplung Defekte aufgrund eines Zwischenraums in den Lagern auf, sodass das Innere der Riemenscheibe das elektromagnetische Gehäuse abschleifen wird. Die Temperatur im Teil wird steigen, sodass die Isolierschicht der Magnetwicklungen schmilzt und abbrennt.

Die Lager der Kupplung verschleißen vorzeitig durch den Abbau des Staubschutzes, was die Bauteile Feuchtigkeit und Schmutz aussetzt. Weil die Temperatur sinkt, besonders aufgrund des Eindringens von Wassers an die heißen Teilen, ist dies auch für die Lager gefährlich.

Die Reparatur der Klimakompressor Kupplung

Bei der Reparatur des Teils handelt es sich im Allgemeinen um den Austausch der zerbrochenen Teile: Ein Lager, ein Elektromagnet oder eine Druckplatte. Diese Art von Arbeiten kann ganz einfach sein, wenn Sie die richtigen Werkzeuge haben. Es gibt Werkstätten, die es anbieten, das Gewinde des Elektromagnetens zu ersetzen: In diesem Fall kann es nur von Experten vorgenommen werden.

Der Austausch der Klimakompressor Kupplung

Es ist ratsam, den Ersatz dieser Art von Teilen den Fachleuten zu überlassen, da es möglich sein kann, dass der Kompressor zerlegt werden muss und diese Arbeiten sind sehr zeitaufwendig. Aber wenn Sie ein wenig Erfahrung und die nötigen Werkzeuge haben, wird die Installation des Klimakompressors nicht viele Probleme für Sie verursachen. Beachten Sie bitte die folgende Reihenfolge der Schritte:

  1. Lösen Sie den Zentralbolzen des Bauteils und halten Sie die Kupplung mit einem Spezialschlüssel fest.
  2. Entfernen Sie die Platten- und Distanzringe der Kupplung. Bei der Installation kann die Anzahl der Distanzringe bei Bedarf erhöht werden.
  3. Mit einer Rundkopf Zange entfernen Sie den Ring von der Riemenscheibe und dann die Riemenscheibe selbst.
  4. Entfernen Sie den Bolzen, dann entfernen Sie den Ring mit der Feder.
  5. Installieren Sie diese Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder und tauschen Sie die Distanzringe aus.
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