Kraftstoffpumpe für Auto

Kraftstoffanlage Autoersatzteil: Förderpumpe

Die Kraftstoffpumpe ist ein Autoteil. das zum System der Kraftstoffanlage gehört. Ihre funktionelle Aufgabe besteht, wie sich aus der Bezeichnung ergibt, darin, Kraftstoff (Benzin, Diesel) aus dem Kraftstoffbehälter zum Einspritzsystem zu fördern. Dies muss mit einem bestimmte Druck und einer bestimmten Menge geschehen. Sie funktioniert elektrisch und ist (heutzutage) im Tank eingebaut. Ein durchdachtes System (Kraftstoff verdrängt Luft) verhindert, dass durch die elektrische Pumpe etwa Funken entstehen können. Der Kraftstoff bewirkt vorteilhafterweise zugleich eine Kühlung und Schmierung der Pumpe. Wie es bei Autoteilen üblich ist, gibt es verschiedene Pumpen. U. a. hängt das auch von der Kraftstoffart ab, die das Auto benötigt (Benzin, Diesel).

Obwohl die Kraftstoffpumpe ein kleineres Autoteil ist, hat sie eine elementare Funktion zu erfüllen. Diese besteht darin, den Motor mit ausreichend "Futter" zu versorgen. Während wir und andere Lebewesen doch schon mal ohne "Nahrung" eine gewisse Zeit überbrücken können, nimmt der Motor des Autos das sofort übel. Kein Kraftstoff, keine Leistung. Aus, Stillstand. "Normalerweise" sind es immerhin zwischen 5000 und 10000 Stunden, die solch ein Autoteil wie die Kraftstoffpumpe arbeitet. Dennoch, es kann schon mal zum Ausfall kommen. Woran kann man den Ausfall der Kraftstoffpumpe festmachen? Laute Geräusche können ein Hinweis sein, Schwierigkeiten beim Warmstart. Ein Mittel zur Prüfung ist ein Manometer.

Die Kraftstoffpumpe ist in heutigen Fahrzeugen im Tank installiert. Das macht eine Inspektion und / oder Reparatur relativ aufwendig. Wenn sie jedoch defekt ist oder gänzlich ausgefallen ist, bleibt nur die unverzügliche Reparatur. Unser Online-Shop kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Das Ersatzteilsortiment an vielen Autoteilen für unterschiedliche Modelle ist groß. Ob Bremsanlagen, Schläuche, Kraftstofffilter, Kofferraumklappe, Motorhaube, bei uns werden Sie fündig.

Wie man Fehlfunktionen der Kraftstoffpumpe entdeckt

Im Falle von indirekten Symptomen einer Fehlfunktion, überprüfen Sie den Druck. Entfernen Sie zunächst die Sicherung der Komponente und lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen. Die Werte sollten gemessen werden sobald der Motor aufgrund von fehlendem Kraftstoff abwürgt. Der Druck der Ansaugpumpe sollte 2.5 – 4 MPa betragen. Dass dieser Wert erreicht wird, sollte nicht länger als zwei Sekunden dauern.

Falls der Druck im Leerlauf gemessen wird sollte die Nadel nicht stark variieren. Anderenfalls ist die Komponente verstopft.

Der Druckwert sollte gleich bleiben nachdem die Zündung wieder ausgeschaltet wird. Falls der Druck abfällt ist dies ein Hinweis auf ein falsch arbeitendes Gegendruckventil der Pumpe oder auf einen Druckabfall im System.

Die Menge an Kraftstoff die durch die Düsen fließt sollte ebenso gemessen werden. Um dies zu tun, kappen Sie die Verbindung der Kraftstoffleitung und lassen Sie den Kraftstoff in einen Messbehälter. Die technische Dokumentation enthält Informationen über die Flussrate pro Minute.

Um Probleme mit der Verkabelung auszuschließen, schließen Sie ein Voltmeter an. Die optimale Spannung beträgt 12 V. Diese kann gemessen werden indem die Kontakte an eine 12 V Lampe angeschlossen werden.

Wenn die Pumpe nicht reagiert, überprüfen Sie die Verkabelung und die Sicherung.

Bei Benutzung von hochqualitativem Kraftstoff hält die Komponente durchschnittlich zwei bis fünf Jahre. Die Pumpe sollte nach jeden 200.000 gefahrenen Kilometern ersetzt werden.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen ob die Kraftstoffpumpe Wartung benötigt:

  • der Motor verliert an Leistung;
  • ungewöhnliche Geräusche sind während der Motorarbeit zu hören;
  • Druck im Kraftstoffsystem fällt ab;
  • der Motor startet nur schwer;
  • wenn die Beschleunigung betätigt wird, beschleunigt das Auto nur langsam;
  • mechanische Schäden;
  • die Komponente ist verstopft oder verschlissen;
  • das Relais der Komponente ist fehlerhaft;
  • Kurzschluss oder Kabelfehler;
  • die Komponente verschleißt.

Gründe für Fehlfunktionen der Benzinpumpe

Fehlfunktionen der Kraftstoffpumpe können auf mehrere Gründe zurückzuführen sein. Der häufigste Grund ist die Verwendung von schlechtem Kraftstoff. Zusätze mit Eisen und Harzen zerstören Elemente dieser Komponente und beschleunigen die Bildung von Rückständen auf ihrer Oberfläche. Dies alles führt schließlich zu einer Fehlfunktion der Benzinpumpe.

Blockieren einzelner Komponenten dieser Einheit kann durch die Ansammlung von Dreck im Inneren des Systems zustandekommen, verursacht durch Lecks. Daher ist es notwendig für die Erhaltung der Lebensdauer dieser Komponente, sie ständig auf Sauberkeit zu überprüfen. Die Verwendung von verstopften oder beschädigten Filtern sorgt für erhöhte Lasten der Kraftstoffpumpe und resultiert schließlich in vorzeitigem Ausfall.

Viele Fehlfunktionen dieser Einheit sind auf die ständige Verwendung von schlechtem Kraftstoff zurückzuführen. Aufgrund von Kraftstoffmangel gelangt Luft in das Kraftstoffsystem, welches zur Zerstörung der Komponenten beiträgt. Außerdem kondensiert Wasser in einem unbefüllten Kraftstofftank wenn es regnet. Dies ist nicht nur aufgrund von beschleunigter Korrosion gefährlich. Das Wasser entfernt den Schmierfilm von der Oberfläche der Komponente, was für erhöhte Reibung und Überhitzung sorgt. Im Winter erhöht sich das Risiko für das Einfrieren der Komponente.

Ersatz und Reparatur der Benzinpumpe

Reparatur kann nur Beschmutzung der Komponente entfernen. Für die Säuberung entfernen Sie das Gitter und entfernen Sie den Dreck mit einer speziellen Flüssigkeit. Die Düsen sollten ebenfalls gereinigt werden.

Falls die Komponente mechanisch beschädigt wurde, sollte sie sofort ersetzt werden.

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