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Kraftstoffanlage Autoersatzteil: Treibstofftank

An den Kraftstoffbehälter, umgangssprachlich Tank, werden ganz bestimmte Ansprüche gestellt, nämlich: "Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muss sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluss oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen." So wörtlich und auszugsweise der Gesetzestext zu § 45 StVZO.

Der Tank kann durchaus undicht werden. Das geht mit Kraftstoffverlust einher. Wenn man eine Garage / Carport zum Abstellen des Fahrzeugs nutzt wird der Verlust durch einen feuchten dunklen Fleck erkennbar sein und zwar dort, wo sich Hinterachse und Rücksitze befinden, denn in der Regel wird der Tank in diesem Bereich eingebaut. Das für den Tank verwendete Material sind Stahl oder Kunststoff, Aluminium hauptsächlich bei LKWs.

Defekte an Kraftstoffbehältern und Reparaturen sollten von Fachpersonal durchgeführt werden. Das ist insbesondere aus Sicherheitsgründen ratsam. Egal wie die Reparatur erfolgt, der Tank muss den o. g. Sicherheitsanforderungen genügen. Das gilt insbesondere auch für eventuelle Schweißarbeiten am Tank. Anders beim Einbau eines neuen Tanks. Kraftstoffbehälter u. a. Autoteile wie Bremssteine und Bremsbeläge, Blinker, Axialgelenke usw. finden Sie bei uns.

Wie man Fehlfunktionen am Benzintank feststellen kann

Diese Komponente sollte auf Schäden und Lecks untersucht werden. Falls es Schäden oder Lecks gibt, sollte sie sofort repariert werden. Messen Sie außerdem den Druck im Kraftstofftank. Normale Werte für den Druck finden sich in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs. Falls der Druck unter dem Optimum liegt oder kein Druck festgestellt werden kann, überprüfen Sie das Lüftungssystem des Fahrzeugs.

Das Überschlagventil sollte einen Winkel von ungefähr 45° haben. Dies sorgt dafür, dass der Motor gleichmäßig arbeitet wenn er nicht mit Kraftstoff versorgt wird und verhindert Folgeschäden.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, ob der Kraftstofftank Wartung benötigt:

  • der Motor arbeitet schlechter;
  • die maximale Motorleistung nimmt ab;
  • der Kraftstoffverbrauch ist deutlich erhöht;
  • Kraftstoffgeruch im Inneren des Fahrzeugs;
  • der Motor würgt bei niedrigen Drehzahlen ab;
  • Ruckeln beim Fahren;
  • Spuren von Lecks finden sich auf der Komponente oder unter dem Fahrzeug.

Gründe für Fehlfunktionen am Kraftstofftank

Fehlfunktionen am Kraftstofftank können ein Resultat von Druckabfall im Kraftstoffsystem, Fehler im Lüftungssystem oder falscher Funktion des Systems zur Verminderung der Verdunstungsemissionen sein. Wenn das Ventil für die Kraftstoffversorgung oder das Überschlagventil verschlissen ist, bildet sich eine zu große Menge Kraftstoffdunst im Kraftstofftank. Dies kann leicht festgestellt werden indem die Abdeckung des Kraftstofftanks abgeschraubt wird: ein deutliches Zischen wird zu hören sein.

Die Benutzung von Kraftstoff schlechter Qualität oder das Geöffnet lassen des Kraftstofftanks für längere Zeit kann dazu führen, dass die Kraftstoffversorgung des Fahrzeugs verstopft, fremde Substanzen, Dreck oder Wasser in den Tank gelangen sowie dass Wasser im Inneren kondensiert.

Beachten Sie dass Kraftstofftanks beider Arten anfällig für natürlichen Verschleiß sind: Eisentanks können Verrosten, Plastiktanks können reißen. Dies kommt aufgrund der internen und externen aggressiven Umgebung, also sollte die Komponente regelmäßig auf Lecks untersucht werden. Lecks können auch durch ein Loch im Tank entstehen, resultierend aus plötzlichem Aufprall bei Fahrten durch raues Terrain oder durch einen Autounfall.

Reparatur des Benzintanks

Kleine mechanische Schäden der Komponente können repariert werden. Reparatur sollte in einem gut belüftetem Raum erfolgen. Die Art der Reparatur kommt auf das Material der Komponente an.

Komponenten aus Metall können mit Kalt- oder Heißverschweißung repariert werden. Um neue Defekte zu vermeiden sollten die Stellen an denen verschweißt wurde regelmäßig inspiziert werden.

Ein Plastiktank ist einfacher zu reparieren, wird jedoch nicht lange halten. Risse können gelötet werden oder mit Kunstharz befüllt werden.

Um Wasser aus der Komponente zu entfernen braucht man sie nicht auseinanderzubauen. Zu diesem Zweck wird der Tank mit einem speziellen Mittel befüllt welches Feuchtigkeit entfernt, oder mit 300 – 500 ml unverdünntem Alkohol.

Austausch des Kraftstofftanks

Austausch der Komponente ist eine schwierige Aufgabe. Beachten Sie dass der Tank nur ausgebaut werden sollte wenn es keine Spuren von Kraftstoff oder Kraftstoffdämpfen gibt.

Entfernen Sie zunächst die Kraftstoffschläuche und -rohre und danach die Klammer des Entlüftungsschlauchs. Entfernen Sie dann die Verschlüsse und bauen Sie den Tank aus. Diese Aufgabe kann nicht von einer einzelnen Person bewältigt werden.

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