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Radantrieb Autoersatzteil: Gelenkscheibe

Die Umwandlung der Motorkraft in ein Drehmoment und die anschließende Weiterleitung ist mit Wellen, Getrieben, Differenzialen und Riemen verbunden. Zwischen den einzelnen verbundenen Wellen bestehen oft kleinere Unterschiede in den Winkeln. Dadurch werden unrunde Bewegungen und Stöße verbreitet. Bis in die 1930er Jahre musste dies hingenommen werden. Doch der Erfinder und Inhaber der Firma Hardy Spicer & CO ersann eine Gelenkscheibe, die in der Lage war, kleinere Winkelunterschiede verschwinden zu lassen. Diesen Ausgleich schaffte er durch den Einsatz der elastischen Gelenkscheibe. Seine Entdeckung ist so einfach wie wirkungsvoll. Elastisches Gummi, das zur Verstärkung Stahlbuchsen einvulkanisiert bekommt, dämpft die Stöße fast vollkommen. Seit 1938 ist die Gelenkscheibe, die auch nach seinem Erfinder als Hardyscheibe im Umlauf ist, bekannt und als Patent angemeldet.

Zwar ist die Hardyscheibe aufgrund des Materials schnell verschlissen, doch ist seine Wirkung so überzeugend, dass sie auch in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen und Schiffen eingebaut wird. Der Verschleiß wird von starken Verwindungen ausgelöst, die eine hohe Wärmeentwicklung verursachen, so dass Gelenkscheiben verwendet werden, wenn der Versatz des Winkels bis zu 3° beträgt. Aber auch dann wird nur eine Gelenkscheibe benutzt, die zur Verstärkung Gewebefasern besitzt. Eine Hardyscheibe vollständig und ausschließlich aus Gummi wird daher kaum anzutreffen sein. Dass die Hardyscheibe dazu neigt, schnell auszuschlagen, ist plausibel. Daher können Fahrer, deren Wagen bei einer Geschwindigkeit von etwa 80-90 km/h entlang einer Mauer rollt, ohne dass Gas gegeben wird, ein Echo von der Mauer wahrnehmen. Es wird dann klickend und metallisch tönen. Dieses Geräusch ist mit einer defekten Hardyscheibe in Verbindung zu bringen.

Für alle Marken und Modelle führen wir in unserem Onlineshop sämtliche Teile stets zu sehr günstigen Konditionen, so dass ein Ersatzteil immer günstig angeboten wird. Besuchen Sie auch das riesige Sortiment, um zu stöbern und entdecken interessante Teile wie Klimakompressor, Krümmer, Lüfter, Ölpumpe, Riemenscheibe und viele mehr.

Wie Sie den Ausfall der Kupplung der Antriebswelle erkennen

Dieses Teil soll alle 50.000 bis 70.000 Kilometer überprüft werden. Risse, gebrochene Teile, Abnutzungen, Delaminierungen, extreme Weichheit und das Aushärten der Materialien können darauf hindeuten, dass die Komponente defekt ist. Sie muss um zerlegt werden diesen besser zu erkennen. Im Allgemeinen gibt es kleine Risse in der Kupplung, die nur dann sichtbar werden, wenn eine große Belastung vorhanden ist. Um sie zu erkennen, müssen Sie also die Bedingungen schaffen, die den realen Betrieb simulieren, z. B. die Kupplung an einem in einem Schraubstock eingespannten Befestigungsbolzen montieren und einen entsprechenden Kupplung Abschnitt mit Hilfe eines in das benachbarte Loch eingeführten Schraubenziehers spannen. Dieser Vorgang sollte für jedes Loch in der Reihenfolge auf beiden Seiten wiederholt werden.

Sie können anhand der folgenden Symptome erkennen, dass die Antriebswellenkupplung geprüft werden muss:

  • Vibrationen können in der Kabine gefühlt werden, dies verstärkt sich bei hohen Geschwindigkeiten;
  • Merkwürdige Geräusche sind während der Fahrt in der Nähe der Antriebswelle zu hören;
  • Die Befestigungen der Antriebswelle ist gebrochen.

Gründe für den Ausfall der Kupplung der Antriebswelle

Die elastische Kupplung der Propellerwelle ist erheblichen Belastungen ausgesetzt. Um sicherzustellen, dass es nicht sehr häufig ersetzt werden muss, ist es wichtig, nur die besten Qualitätskomponenten zu kaufen, die aus einem langlebigen und ausreichend haltbaren Gummi hergestellt werden.

Eine vorzeitige Abnutzung wird durch Temperaturdifferenzen, die Auswirkungen von ätzenden Chemikalien, Schmutz und Feuchtigkeit beschleunigt. Wenn das Auto oft außen geparkt oder oft in Gebieten fahren, in denen die Straßen mit Chemikalien behandelt werden und wo es kalt ist, kann die Kupplung schneller brechen als üblich.

Gelegentlich tritt der Defekt des Teils durch die viele Vibrationen der Antriebswelle, die beispielsweise durch die Deformation, eine Abnutzung der Lager und der Hülsen und durch das Lösen der Befestigungen verursacht wird, auf. Die Antriebswellen-Zentrierbuchsen, die in direktem Kontakt mit der Kupplung stehen, sollten gemeinsam mit der Kupplung ersetzt werden.

Das Risiko eines Defektes des Teils wird signifikant erhöht, wenn es schräg montiert wird, die Befestigungselemente uneben fest gezogen werden oder die Schrauben unterschiedliche Längen haben.

Der Ersatz der Kupplung der Antriebswelle

Sie können dieses Teil eigenhändig ersetzen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Grube oder auf einen Wagenheber.
  2. Markieren Sie die Oberfläche der Antriebswelle und den Kopf der Nut, so dass ihre relativen Positionen nicht während der Neuanbringung vermischt werden.
  3. Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle ab und entfernen Sie diese, um den Flansch zu lösen.
  4. Nach dem Entfernen der Befestigungselemente, nehmen Sie die Kopplung mit dem Flansch der Antriebswelle vom Flansch des Getriebes ab.
  5. Schrauben Sie die Muttern, mit denen die Kupplung am Flansch der Kardanwelle befestigt ist, ab und demontieren Sie die Kupplung.
  6. Installieren Sie eine neue Komponente anhand der Markierungen bei der Herstellung oder durch die eigenen, die Sie eventuell vor dem Ausbau angesetzt haben.
  7. Entfernen Sie das Bandes von der Kupplung.
  8. Falls erforderlich, ersetzen Sie die Zentrierbuchsen. Beheizen Sie den Flansch der Kupplungswelle, um aus ihr leichter herauszubekommen. Um ein neues Teil reinzudrücken verwenden Sie einen Führungsstift mit dem richtigen Durchmesser.
  9. Bauen Sie die Komponente mit den oben genannten Schritten in umgekehrter Reihenfolge ein.
Top Ersatzteile: Hardyscheibe für Ihr Fahrzeug
Gelenk, Längswelle wechseln | RIDEX 1427J0015 Artikelinfo
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Gelenk, Längswelle wechseln | FEBI BILSTEIN 26294 Artikelinfo
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  • Innendurchmesser [mm]: 54,0
  • Außendurchmesser [mm]: 140,0
  • Lochkreis-Ø [mm]: 105
  • Außendurchmesser 2 [mm]: 21
  • Gewicht [kg]: 0,921
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 12
  • Service Information beachten
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Gelenk, Längswelle wechseln | MEYLE 314 152 3102/HD Artikelinfo
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Anbaumaterial
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  • Einbauseite: vorne
  • Durchmesser [mm]: 155
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  • Gelenkart: Gelenkscheibe
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  • Lochkreis-Ø [mm]: 110
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  • Material: Gummi/Metall
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  • Mengeneinheit: Satz
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Gelenk, Längswelle wechseln | FEBI BILSTEIN 19528 Artikelinfo
  • Lochkreis-Ø [mm]: 106
  • Lochanzahl: 6
  • Einbauseite: vorne
  • Gewicht [kg]: 0,74
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  • Zustand: Brandneu
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Gelenk, Längswelle wechseln | ORIGINAL IMPERIUM 2331 Artikelinfo
  • Material: Gummi/Metall
  • Lochkreis-Ø [mm]: 105
  • benötigte Stückzahl: 1
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  • Dicke/Stärke [mm]: 38
  • Innendurchmesser [mm]: 53
  • Außendurchmesser [mm]: 143
  • Länge [mm]: 38
  • Lochanzahl: 6
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Gelenk, Längswelle wechseln | ORIGINAL IMPERIUM 2452 Artikelinfo
  • Gewicht [g]: 554
  • benötigte Stückzahl: 1
  • Lochkreis-Ø [mm]: 80
  • Dicke/Stärke [mm]: 20,5
  • Innendurchmesser [mm]: 41
  • Außendurchmesser [mm]: 115
  • Länge [mm]: 20,5
  • Messbereich [bar]: 80
  • Zustand: Brandneu
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Gelenk, Längswelle wechseln | LÖBRO U 167 Artikelinfo
  • Länge 1 [mm]: 62,50
  • Durchmesser 1 [mm]: 24,00
  • Gelenkart: Kreuzgelenk
  • Schmierung: mit Dauerschmierung
  • Qualität: Standard
  • Neuteil
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Gelenk, Längswelle (LÖBRO, U 167)
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