Achsmanschette für Auto

Radantrieb Autoersatzteil: Faltenbalgsatz Antriebswelle

Wie Sie den Ausfall der Manschette des Gleichlaufgelenks erkennen

Um einen Fehler in der Komponente zu erkennen, müssen Sie diese inspizieren. Auf der Oberfläche der Teile dürfen keine Risse, Sprünge oder Ölrückstände sein. Normalerweise ist es sehr schwierig, kleine Risse in diesem Teil zu erkennen. Das ist der Grund dafür, dass Sie bei der Inspektion die Front des Autos mit einem Wagenheber anheben sollten und das Lenkrad so weit wie möglich drehen, so wird der Schaden sichtbar auf dem gestreckten Gummi. Da die Lebensdauer der Manschette des Gleichlaufgelenks vom Zustand dieser Teile direkt abhängig ist, wird empfohlen, sie mindestens einmal pro Monat zu überprüfen.

Sie können anhand folgender Anzeichen erkennen, ob die Manschette des Gleichlaufgelenks geprüft werden sollte:

  • während des Fahrens gibt es abnormale Geräusche im Bereich der vorderen Aufhängung, die bei Kurvenfahrt zunehmen oder verschwinden
  • Das Auto wackelt bei der Beschleunigung

Die Gründe für Defekte der Manschette des Gleichlaufgelenks

Die Manschette des Gleichlaufgelenks ist kontinuierlich Schmutz und Feuchtigkeit, sowie korrosiven Chemikalien ausgesetzt und anderen korrodierenden Faktoren. Aus diesem Grund verschleißen minderwertige Komponenten nicht nur viel schneller, sondern können auch ein vorzeitiges Versagen des Gleichlaufgelenks hervorrufen.

Der Bruch der Manschetten erfolgt durch die Verwendung eines Schmiermittels, das nicht geeignet ist oder durch einen Mangel an jener Schmierung. Einige Schmiermittel enthalten zudem Inhaltsstoffe, die für das Gummi nicht gut sind. Wenn nicht genügend Schmierung vorhanden ist, können die Teile des Gleichlaufgelenks schneller verschleißen, sodass die Komponenten schneller aufheizen. Das Gummi des inneren Gleichlaufgelenks ist näher am Motor und somit ist es auch sehr hohen Temperaturen ausgesetzt und schließlich kann es auch an der Oberfläche schmelzen; während das Gummi des äußeren Gleichlaufgelenks eher mechanischen Beschädigungen ausgesetzt sind, insbesondere einem Riss beim Auftreffen auf einen scharfen Gegenstand. Aber es kann auch schmelzen, zum Beispiel, wenn die Nabe zu heiß ist, weil die Lager verschlissen sind.

Der Austausch der Manschette des Gleichlaufgelenks

Diese Teile sind Verbrauchsmaterialien, sodass, wenn sie nicht funktionieren, sie ersetzt werden müssen. Sie können die Komponenten selbst installieren, aber hierfür sind spezielle Werkzeuge erforderlich. Es empfiehlt sich, dass die Dichtungen des inneren und äußeren Gleichlaufgelenks zur gleichen Zeit ersetzt werden, aus diesem Grund können Sie am besten einen Gummisatz der Antriebswelle kaufen. Die Reparatur wird am besten auf einer Hebebühne oder einem Wagenheber vorgenommen. Um die Manschette des Gleichlaufgelenks zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Fixieren Sie das Auto mit der Handbremse.
  2. Verwenden Sie einen Schlüssel, um die Nabe zu lösen.
  3. Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel in der richtigen Größe und lösen Sie die Halterungen des Stabilisatorbuchse.
  4. Entfernen Sie das Rad, nachdem Sie die Schrauben lösen.
  5. Trennen Sie das Ende der Spurstange. Hierfür benötigen Sie einen Abzieher.
  6. Demontieren Sie den inneren Flansch des Gleichlaufgelenks.
  7. Entfernen Sie die Befestigungselemente des Kugelgelenks.
  8. Entfernen Sie vorsichtig das Federbein und die Antriebswelle zusammen mit dem Gleichlaufgelenk, indem Sie sorgsam daran ziehen.
  9. Entfernen Sie die Befestigungsringe an der Außenseite des Gummis.
  10. Drehen Sie die Antriebswelle in einem Schraubstock und nehmen Sie das CV-Gelenk mit Hilfe eines Abziehers ab. Wenn Sie nicht die richtigen Werkzeuge haben, können Sie die Werkzeuge verwenden, die Ihnen zur Verfügung stehen, aber Sie sollten nur auf der Innenseite des Teils arbeiten.
  11. Reinigen Sie das entfernte CV-Gelenk von Schmiermittels, Schmutz und Rost und dann schrauben Sie es wieder zusammen.
  12. Legen Sie ein neues Gummi auf die Antriebswelle, befestigen Sie es mit einem Clip.
  13. Fügen Sie die richtige Menge an Fett zwischen dem Gummi und der CV-Gelenk auf.
  14. Schließen Sie nun die Installation durch die obigen Schritte, allerdings in umgekehrter Reihenfolge, ab.
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  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 23
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  • Innendurchmesser 2 [mm]: 21,00, 72,00
  • Höhe [mm]: 100,00
  • Material: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: 190135
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 25993
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