Auto-Bremsbacken
Bremsbackensatz für Ihre Automarke
Bremsbackensatz: nützliche Informationen
In den aktuellen Neuwagen ist es üblich, Trommelbremsen, mit an der Innenseite liegenden Bremsbacken, einzubauen. Dabei wird das Anpressen mit Maschinenkraft über einen Nocken, Spreizkeil oder hydraulisch über den Bremszylinder ausgelöst. Üben feste Bremsbacken auf einen drehenden Zylinder von außen radialen (strahlen- oder sternförmig) Druck aus, ist allgemein von Backenbremsen die Rede. Als erwiesener Vorteil werden üblicherweise zwei gegenüberliegende Bremssteine angepresst, die eine Bremsscheibe, die auf einer Welle befestigt ist, nicht durch unnütze Kräfte belasten.
Nachteile einer Backenbremse!
Es ist üblich, Bremsbacken einzusetzen, die an einer Backenbremse starr an den Bremshebeln fixiert sind, wobei kein gleichmäßiges Bremsen möglich ist, da der Kontakt der Bremsscheibe mit den Backen sich nicht auf die ganze Fläche bezieht. Obwohl diese Bauart am meisten verbreitet, die kostengünstigste und leistungsstärkste ist, kann das Verkanten der Backen auftreten. Während die Backenbremse weniger verwendet wird, da der Aufwand bei der Herstellung zu groß und zu teuer ist, erzielt sie dennoch die bessere Bremsleistung. Der Grund, die Backen werden einzeln oder strahlenförmig über die Bremshebel zur Scheibe geführt.
Materialverschleiß der Bremsanlage!
Ein Verschleiß ist weder bei der Bremsscheibe noch bei den Bremsbacken zu vermeiden. Daher ist es nötig, in regelmäßigen Abständen die komplette Bremsanlage zu überprüfen, um zu testen, ob die Backen noch einwandfrei arbeiten. Sie müssen unbedingt ausgetauscht werden, wenn sie fehlerhaft oder abgenutzt sind, was bei KFZ Teilen üblicherweise getan wird. Denn gut funktionierende Bremsen tragen nicht nur zur allgemeinen, sondern in erster Linie der eigenen Sicherheit bei. Dies trifft ebenso auf Radlager zu, Auspuff oder Luftfilter stellen zwar keine Gefahr dar, doch sollten diese auch regelmäßig ausgewechselt werden.
Wie Sie fehlerhafte Trommelbremsbacken
Um eine Diagnose der Trommelbremsbacken vorzunehmen heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und bauen das Rad aus. Senken Sie dann den Hebel der Feststellbremse und entfernen Sie die Bremstrommel. Der Zustand der Backen wird durch die Dicke der Bremsbeläge definiert. Messen Sie diese ohne die Berücksichtigung der Grundplatte aus Metall, dies machen Sie mit einem Messschieber oder einem Lineal. Der niedrigste zulässige Wert beträgt ca. 1,5 mm. Die genaue Zahl ist dem Handbuch des Herstellers zu entnehmen.
Wenn Sie keine Erfahrung haben oder die notwendigen Werkzeuge für die Demontage von Trommelbremsen nicht besitzen wenden Sie sich an eine Werkstatt, diese die Komponenten haben. Die Bremsbacken sollten alle 20.000 bis 30.000 km Laufleistung untersucht werden.
Sie werden anhand folgender Symptome feststellen, ob die Trommelbremsbacken eine Diagnose erfordern:
- Ein Kreischen, Rascheln oder ein Pfeifton während der Fahrt;
- Ein Flattern im Bereich der Räder beim Bremsen,
- Ein erhöhter Verbrauch der Bremsflüssigkeit;
- Ein erhöhter Bremsweg.
Die Gründe der Fehlfunktion einer Trommelbremsbacke
Während des Betriebs sind die Trommelbremsbacken starken Belastungen ausgesetzt. Der Grund für den vorzeitigen Verschleiß Öl auf den Bremsbelägen.
Die Lebensdauer der Komponenten pendelt zwischen 100.000 und 150.000 km und ist teilweise abhängig von der Fahrweise und den Fahrbedingungen. Eine aggressive Fahrweise, ein Abrupten und häufiges Bremsen auf nasser Straße sowie schlechten Straßen verringern die Lebensdauer der Komponenten.
Ein wichtiger Faktor ist auch die Qualität des Materials aus dem die Komponenten gemacht wurde. Backen aus schlechter Qualität nutzen viel schneller ab und werden schneller beschädigt.
Der Austausch einer Trommelbremsbacken-Sets
Bremsbacken sind Verbrauchselemente des Mechanismus, so unterliegen sie keiner Reparatur und auch keiner Wiederherstellung. Die Komponenten sollten gleichzeitig auf der gleichen Achse ersetzt werden. Der Schritte laufen wie folgt ab:
- Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber an.
- Blockieren Sie die Vorderräder des Fahrzeugs mit Blöcken oder anderen Unterlegkeilen.
- Lösen Sie die Feststellbremse.
- Schrauben Sie die Radmuttern ab und entfernen Sie das Rad.
- Lösen Sie die Befestigung der Bremstrommel und entfernen Sie diese.
- Lösen Sie den Betätigungszug der Handbremse.
- Entfernen Sie die Federn.
- Bauen Sie die Bremsbacken aus.
- Bauen Sie die neuen Komponenten in umgekehrter Reihenfolge ein.
Wenn Sie beim Austausch der Bremsbacken eine Verformung oder Abnutzung der Bremstrommeln erkennen sollten diese ebenfalls ersetzt werden.