Hauptbremszylinder / Tandemhauptbremszylinder für Auto

Bremsen Autoersatzteil: Hauptbremszylinder / Tandemhauptbremszylinder

In einer hydraulischen Bremsanlage wird der druckerzeugende Zylinder als Hauptbremszylinder bezeichnet, der beim Treten auf das Bremspedal über einen kleinen Kolben den Druck auslöst. Wird der Fuß vom Bremspedal genommen, schiebt sich der Kolben durch Federwirkung wieder in seine Ausgangsposition. Für Pkws ist ein Tandemhauptbremszylinder gesetzlich vorgeschrieben, der dafür vorgesehen ist, zwei getrennte Bremskreise durch zwei Druckkammern herzustellen. Eine unbedingte Maßnahme zur Sicherheit während des Bremsvorgangs. Bei diesem, sozusagen doppelten, Hauptbremszylinder werden ein Primär- und ein Sekundärkolben verwendet.
 
Dies hat den besonderen Vorteil, wenn einer der Kolben nicht mehr funktioniert, dass auch mit verringerter Bremskraft es noch möglich ist, ein Auto anzuhalten. Das unverhoffte Nachlassen der vollen Bremswirkung kann unter Umständen ein Hinweis auf einen defekten bzw. undichten Hauptbremszylinder sein. Daher sollte zur eigenen Sicherheit unverzüglich eine Werkstatt aufgesucht werden, um einen eventuellen Austausch zu veranlassen. Grundsätzlich sollte der Schaden an einem Hauptbremszylinder nicht selbst behoben werden, denn nur ein falscher Handgriff stellt ein zu großes Risiko dar und außerdem sollten nur hochwertige Teile von entsprechenden Herstellern eingesetzt werden.
 
Ein weiteres Sicherheitskriterium, um unnötige Gefahrenquellen aus dem Weg zu gehen, ist, niemals einen gebrauchten Hauptbremszylinder zu verwenden. Nur der fachgerechte Einbau mit einer anschließenden Funktionsprüfung des Zylinders garantiert auch für die Zukunft, dass die Bremsanlage im Fahrzeug einwandfrei arbeitet. Ein guter Grund für uns, nur Ersatz- bzw. Austauschteile von hoher Qualität anzubieten. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl an Autoteile für alle gängigen Fahrzeugmarken. Dabei spielt es keine Rolle was Sie benötigen, sei es ein Handbremsseil, eine Bremstrommel, ein Bremsschlauch oder Bremsbacken, schauen Sie sich unverbindlich in unserem Online-Shop um!

Störungen des Hauptbremszylinders

  • Fehlfunktionen des Kolbens
  • Geschwollene Dichtungen
  • Entlüftungsventil des Tankdeckels ist gebrochen
  • Flexible Schläuche sind geschwollen
  • Verletzung der Dichtheit zwischen dem Kolben und der inneren Dichtung
  • Die Ausgleichsöffnung ist verstopft
  • Die Dichtung in einer der Schaltungen ist beschädigt
  • Bremsflüssigkeit tritt an den Orten der Expansion des Tankanschlusses aus

Zeichen der Störungen des Hauptbremszylinders·

  • Es ist unmöglich, das Bremspedal für den gesamten Hub zu drücken
  • Das Fahrzeug gerät ins Schleudern beim Bremsen
  • Die Bremspedalbewegung ist zu weich
  • Der Bremsweg wurde wegen der schlechten Bremsarbeit erhöht
  • Das Bremspedal ist zu schwer geworden
  • Bremsen produzieren seltsame Geräusche wie Kratzen, Lärm, Pfeifen und Quietschen

Ursachen der Störungen des Hauptbremszylinders

  • Es wird eine minderwertige Bremsflüssigkeit verwendet
  • Die Pedalstellung ist falsch eingestellt
  • Die innere Kolbendichtung ist teilweise drucklos
  • Schläuche von geringer Qualität sind installiert
  • Die Komponente wurde durch einen mechanischen Stoß beschädigt
  • Das Auto wird auf Straßen mit geringer Qualität gefahren

Diagnose

Wenn das Bremssystem beschädigt ist, leuchten bestimmte Lichter auf dem Armaturenbrett auf. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Diagnose der Systemelemente durchzuführen. Beginnen Sie mit einer visuellen Inspektion des Hauptzylinderkörpers. Сhecken Sie, ob Bremsflüssigkeit austritt. Achten Sie besonders auf die Bindungsstellen der Rohre. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass das Teil nicht durch einen mechanischen Aufprall beschädigt wurde. Messen Sie den Druck in dem System. Ein Manometer kann Ihnen dabei helfen. Schließen Sie es an den Steckplätzen der Schaltung an. Vergleichen Sie den ermittelten Wert mit dem Sollwert, der in den technischen Unterlagen angegeben ist. Um die Luftdichtheit des Tandemhauptbremszylinders zu kontrollieren, benötigt man einen speziellen Stand.

Reparatur und Austausch der Tandemhauptbremszylinder

Für den Austausch der Komponenten Teilen führen Sie bitte die folgenden Handlungen aus:

  • Trennen Sie den Akku von der Spannung
  • Entfernen Sie die Verkleidung des Motorraums, um Schrauben und Halteklammern zu lösen
  • Trennen Sie den Befestigungsstecker des Kabels von dem Bremsfüllstandssensor
  • Lösen Sie die 4 Muttern der Befestigung der Bremsschläuche
  • Nehmen Sie den defekten Zylinder heraus
  • Befüllen Sie die neue Komponente mit Bremsflüssigkeit
  • Installieren Sie neue Buxen auf dem neuen Zylinder
  • Installieren Sie die Komponente

Nachdem Sie den Hauptzylinder ersetzt haben, prüfen Sie, ob das Bremspedal richtig funktioniert. Pumpen Sie bei einem zu weichen Pedalweg das Bremssystem auf.

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  • Gewindemaß 1: M10x1.25
  • Einbauseite: vorne
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  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
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  • Bremssystem: LUCAS/TRW
  • Gewicht[kg]: 0,74
  • Einbauseite: vorne
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  • Bremssystem: Bendix
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  • 1-/2-Kreisbremssystem: 2
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