ABS Sensor für Auto

Bremsanlage Autoersatzteil: Sensor Raddrehzahl

Die Verbreitung neuer Techniken will wohl begründet sein, da damit meist erhebliche Kosten verbunden sind. Dies war vor der Einführung moderner Sicherheitstechniken nicht anders. Allerdings sind die Argumente für einen ABS-Sensor und einen ESP-Sensor überzeugend. Wie üblich wurde der erste ABS-Sensor in der Oberklasse angeboten, und ist dort seit 1969 bekannt. Marktgängig wurde der ABS-Sensor durch die Firma Bosch, die 1978 mit einem elektronisch gesteuerten ABS auf den Markt kam. Heute verfügt praktisch jeder Neuwagen PKW über einen ABS-Sensor. Das Arbeitsprinzip ist die Verzögerung der Bremswirkung, um blockierende Räder zu verhindern. So wird vermieden, dass die Reifen auf der Strecke ins Gleiten kommen, da dabei die Gleitreibung, der Schlupf, die Bremswirkung verschlechtert.

Doch ohne den ESP-Sensor ist das ABS System unvollständig. Zusammen bewirken der ESP-Sensor und der ABS-Sensor, dass während der Fahrt ständig das Beschleunigungsverhalten überprüft und korrigiert werden kann. Über Steuergeräte wird die Lenkung mit einbezogen, so dass das Auto nicht mehr seitlich ausbrechen kann. Bewirkt wird dies über die Begrenzung der Drehzahlen, also wird die Leistung des Motors beeinflusst. Zusammen bewirken die Sensoren von ABS und ESP, dass Kurven leichter und sicherer durchfahren werden und die Bremse optimal wirkt. Nur wenn Schneeketten benutzt werden, ist ESP hinderlich, da dann ein Schlupf erwünscht ist. Driften im Schnee wird durch ESP aber verhindert.

Doch wird nach dem ABS-Sensor nun auch der ESP-Sensor zur Standardausstattung gehören, da der Gesetzgeber dies bei allen Neuwagen vorschreibt. Schon 2006 waren drei Viertel aller PKW Neuzulassungen mit einem ESP-Sensor ausgestattet. Das Hauptargument ist die Verringerung der Unfallzahlen mit schweren Verletzungen, die laut Studien eine Verminderung von 20 bis 30 Prozent der schweren Unfälle ergeben hat. Ohne diese Technik wird ein Gebrauchtwagen daher schwer zu verkaufen sein. In unserem Onlineshop bieten wir sämtliche Teile stets günstig an. Das betrifft auch auszugeweise Auslassventil, Bremsbacken, Dichtungen, Expansionsventil, Handbremsseil etc.

Störungen von ABS (ESP) Sensoren

  • Die Drehzahlfühleren funktionieren nicht ordnungsgemäß
  • Kontakte werden geschlossen oder sind oxidiert
  • Die Drehzahlfühleren wurden durch einen mechanischen Stoß beschädigt
  • Die Verdrahtung ist beschädigt

Anzeichen für Störungen von ABS (ESP) Sensoren

  • Die Räder verlieren Traktion, wenn das Auto schnell gestartet wird, oder das Auto gerät bei einer Notbremsung ins Schleudern
  • ABS und ESP Lichter leuchten auf dem Armaturenbrett auf
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Motor verliert an Leistung
  • Erhöhter Bremsweg auf rutschigen Straßen

Ursachen für Störungen von ABS (ESP) Sensoren

  • Die Komponenten wurden falsch verbunden
  • Die Mikroschaltung der Sensoren wurde beschädigt
  • Defekte Sicherungen
  • Das Auto macht regelmäßig einen harschen Start
  • Das Bremssystem ist kaputt
  • Das Auto machte eine Notbremsung bei einer hohen Geschwindigkeit

Diagnose

Um zu überprüfen, ob die ABS (ESP) Sensoren richtig funktionieren, wird ein Oszilloskop und ein Multimeter benötigt. Der Widerstand zwischen den Kontakten der Sensoren muss innerhalb von 1-1,5 kOm liegen. Wenn die zulässigen Werte überschritten werden, sind Sie verpflichtet, Sicherungen und Verdrahtung zu überprüfen. Die Software muss auch gründlich untersucht werden, weil elektronische Störungen mechanische Fehler verursachen können.

Zur Kontrolle können Sie die Raddrehzahlsensoren durch andere ersetzen, die zu 100% korrekt sind. Wenn die Test-Sensoren ebenfalls fehlerhaft sind, dann sollten Sie das System überprüfen. Wenn Nicht-Original-Komponenten verwendet werden, kann dies durch unzureichende Kontakte zu Störungen führen.

Überprüfen Sie während des Tests die ordnungsgemäße Funktionalität der Bremsmechanismen. Um festzulegen, ob die TCS (Traktionskontrolle) und ABS (Anti-Blockier-System) Systeme effizient arbeiten, benötigen Sie eine spezielle Werkbank.

Reparatur und Austausch der ABS (ESP) Sensoren

Vor der Reparatur sollten Sie die Quelle der Schäden identifizieren. Dazu ist eine vollständige Prüfung erforderlich. Wenn die Mikrokreisläufe der Komponenten beschädigt sind, müssen sie wieder hergestellt werden. Diese Dienste werden selbst bei großen Tankstellen selten angeboten.

Wenn ein Fahrzeug plötzlich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 km / h stoppt, dann könnten die Einstellungen der Raddrehzahlsensoren wegen der starken Überlastung verstellt werden. In solchen Fällen sollten die Komponenten neu eingestellt und überprüft werden. Es wird empfohlen, beschädigte Komponenten ausschließlich an Tankstellen zu ersetzen.

Beliebte Raddrehzahlsensor Hersteller
Original ABS Sensor von RIDEX Hersteller Original ABS Sensor von A.B.S. Hersteller Original ABS Sensor von BOSCH Hersteller Original ABS Sensor von ATE Hersteller Original ABS Sensor von FEBI BILSTEIN Hersteller Original ABS Sensor von VEMO Hersteller Original ABS Sensor von STARK Hersteller Original ABS Sensor von ABAKUS Hersteller
Original ABS Sensor von TRISCAN Hersteller Original ABS Sensor von MAXGEAR Hersteller Original ABS Sensor von MAPCO Hersteller Original ABS Sensor von HELLA Hersteller Original ABS Sensor von METZGER Hersteller Original ABS Sensor von MEYLE Hersteller Original ABS Sensor von HITACHI Hersteller Original ABS Sensor von DELPHI Hersteller
Top Ersatzteile: ABS Sensor für Ihr Fahrzeug
RIDEX Sensor, Raddrehzahl 412W0053 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 10,29 € bestellen
-25%
10,29 €
13,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensor, Raddrehzahl | RIDEX 412W0053
Artikelinfo
  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • benötigte Stückzahl: 2
  • Sensorart: Hallsensor
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
RIDEX Sensor, Raddrehzahl 412W0013 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 9,36 € bestellen
-25%
9,36 €
12,48 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensor, Raddrehzahl | RIDEX 412W0013
Artikelinfo
  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Kabellänge [mm]: 981
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
RIDEX Sensorring, ABS 2254S0006 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 6,18 € bestellen
-25%
6,18 €
8,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensorring, ABS | RIDEX 2254S0006
Artikelinfo
  • Innendurchmesser [mm]: 80,5
  • Breite [mm]: 10
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Pol-Anzahl: 96
  • Durchmesser [mm]: 84,5
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
RIDEX Sensor, Raddrehzahl 412W0019 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 6,54 € bestellen
-25%
6,54 €
8,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensor, Raddrehzahl | RIDEX 412W0019
Artikelinfo
  • Sensorart: Hallsensor
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
RIDEX Sensorring, ABS 2254S0016 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 5,43 € bestellen
-25%
5,43 €
7,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensorring, ABS | RIDEX 2254S0016
Artikelinfo
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Innendurchmesser [mm]: 61
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Radlager/Radnabe
  • Zähnezahl ABS-Ring: 43
  • Durchmesser [mm]: 79,5
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
ABAKUS Sensor, Raddrehzahl 120-03-044 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 11,43 € bestellen
-25%
11,43 €
15,24 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensor, Raddrehzahl | ABAKUS 120-03-044
Artikelinfo
  • Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Kabellänge [mm]: 970
  • Sensorart: Hallsensor
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
MAXGEAR Sensorring, ABS 27-0357 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 7,29 € bestellen
-25%
7,29 €
9,72 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensorring, ABS | MAXGEAR 27-0357
Artikelinfo
  • Innendurchmesser [mm]: 71,9
  • Breite [mm]: 8,6
  • Zähnezahl ABS-Ring: 48
  • Durchmesser [mm]: 81,5
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
ABAKUS Sensor, Raddrehzahl 120-03-083 für Fahrzeug zu Rabattpreisen 10,47 € bestellen
-25%
10,47 €
13,96 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
x Sensor, Raddrehzahl | ABAKUS 120-03-083
Artikelinfo
  • Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Kabellänge [mm]: 1760
  • Sensorart: Hallsensor
  • Zustand:  Brandneu
Auf Lager Details
  • Kontakt
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Zahlung
  • Versand
  • Widerruf
  • Austauschartikel
  • Über uns
  • Hinweise zur Altölentsorgung