Radbremszylinder für Auto

Bremsen Autoersatzteil: Radbremszylinder

Ein Radbremszylinder ist ein geringer Autoteil der Bremsanlage, und insbesondere der Druckluftbremse oder der hydraulischen Bremse. Dieser Radbremszylinder sorgt dafür, dass die Kraft des Kraftmittels, also Bremsflüssigkeit oder Druckluft, auf die Bewegung und die Kraftübertragung des Bremsgestänges übertragen wird. Je nach Nutzung oder auch Art des Fahrzeugs gibt es die verschiedenen Bremssysteme, denn im Laufe der Jahrzehnte der Automobilherstellung wurden die Bremsen immer weiter entwickelt, da die verschiedenen Fahrzeuge auch immer schneller und größer geworden sind.

Wirkungsweise

Bei der Automobilherstellung setzt man heutzutage auf zwei unterschiedliche Bremssysteme, und zwar auf die Hydraulikbremse und auch auf die Druckluftbremse. Bei den Vorderachsen eines Fahrzeugs handelt es sich in den meisten Fällen um Hydraulikbremsen, wobei der zylinderförmige Radbremszylinder mit dem innen liegenden Kolben fest auf der Bremsplatte montiert ist. Wenn die Bremse betätigt wird, überträgt die Hydraulik die Bremswirkung auf den Radbremszylinder, wobei dieser die Bremsbacken auseinander drückt und somit die Bremswirkung einleitet.

Scheibenbremse

Bei der Scheibenbremse hingegen sitzen die einzelnen Radbremszylinder direkt im gesamten Bremssattel. Wenn nun die Bremse betätigt wird, drückt die Hydraulik die Zylinder auf die Bremsbacken. Daneben gibt es als Bremsmöglichkeit noch die Druckluftbremse, welche ebenfalls die Zylinder besitzt. Im Ruhestand hängen die Bremsbacken locker am Bremsgestänge, solange der Druckluftkreislauf geschlossen ist. Bei der Betätigung der Bremse wird nun die Druckluft aus der Anlage gepresst. Damit wird gleichzeitig das Bremsgestänge zusammengedrückt, wobei mithilfe der Bremsnocken die Bremsbacken gespreizt werden. Da bei den meisten Fahrzeugen heutzutage ein Antiblockiersystem eingebaut ist, sind an die neueren Bremsanlagen besondere Anforderungen gestellt, da die Bremswirkung zwar aufrecht erhalten soll, das Rad jedoch in Intervallen wieder frei beweglich ist.

Ausfälle der Radbremszylinder

  • Defekte der Zylinderlauffläche;
  • Risse am Kolben;
  • Kolbendichte verschleißt;
  • Kolbenbecher hat einen Schaden an der Abdichtung;
  • Nachlassen des Kolbensaitenrückzugs;
  • Kolben wackelt.

Anzeichen der Radbremszylinder Ausfälle

  • hohes Pedalspiel;
  • Metallkorrosion;
  • Verlängerung des Bremswegs;
  • Auto rutscht, wenn es durch Kurven geht oder beim Bremsen;
  • Erhöhung der Pedalsteifigkeit;
  • Festhalten des Bremspedals;
  • Bremsflüssigkeit tritt aus.

Ursachen der Radbremszylinder Ausfälle

  • Ausgleichsbohrung versperrt;
  • Mangel an Bremsflüssigkeit;
  • minderwertige Teile;
  • Nutzung fehlerhafter Teile;
  • Wasser oder Beimengungen in der Bremsflüssigkeit;
  • Verschleiß von Komponenten;
  • fehlerhaft verwendete Bremsflüssigkeit;
  • unzeitgemäße Lebensdauer der Bremssystemelemente;
  • Fahrzeugmissbrauch;
  • aggressiver Fahrstil;
  • zu später Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Diagnose

Sie sollten die Inspektion eines Radbremszylinders monatlich durchführen. In einigen Fällen wird eine visuelle Inspektion genügen. Sie sollten genau sicherstellen, dass es keine Anzeichen von Defekten gibt. Zum Beispiel kann durch Veränderung des Pedalspiels etwas passieren. Diagnostizieren Sie das Bremssystem alle 30.000 Kilometer an einer Werkstatt.

Reparatur und Austausch der Radbremszylinder

Dieses Teil kann nur repariert werden, wenn es Risse oder andere Beschädigungen der Dichtmanschette und Beläge gibt. Wir weisen darauf hin, dass der Ersatz aller Gummiteile dieser Einheit bei jeder Überprüfung vorgenommen werden sollte. Sie sollten folgendes tun:

  • lassen Sie die Bremsflüssigkeit ab;
  • Ziehen Sie den Zylinder heraus;
  • Durchführung seiner Reinigung.

Wenn es einen Ausfall der Ventile oder der Oberflächenzylinderlager gibt, ist es notwendig, den Austausch der gesamten Einheit durchzuführen.

Wir erinnern Sie daran, dass es relativ einfach ist einen Radbremszylinder zu demontieren. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Parken Sie das Auto im ersten Gang;
  • Befestigen Sie die Vorderräder;
  • demontieren Sie das Rad;
  • Zylinder und Bremsleitung von Schmutz befreien;
  • Drehen Sie die Mutter ab, die das Rohr und den Zylinder fixiert;
  • Bremsschlauch vom Zylinder trennen;
  • Leeren Sie das Schlauchloch (zum Beispiel durch die Kappe aus dem Entlüftungsventil);
  • Schalten Sie Ankerbolzen an, um den Zylinder zu halten;
  • Entfernen Sie den Zylinder von der Bremsplatte.

Wichtig! Nach dem Ende des Ersatzes nicht vergessen die Bremsanlage zu pumpen.

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