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Vorschalldämpfer: nützliche Informationen

Wie Sie den Ausfall des Vorschalldämpfers erkennen

Zuerst sollten Sie das Auto auf eine Bühne stellen und die Abgasanlage überprüfen. Sichtbare Risse, Rost, Dellen und das Durchbrennen des Vorschalldämpfer geben an, dass die Komponente ersetzt werden soll. Dann starten Sie den Motor. Wenn Rauch aus dem Vorschalldämpfers kommt, dann ist die Dichtheit nicht mehr gegeben.

Sie können auf die folgende Art und Weise prüfen, ob der Dämpfer blockiert ist. Trennen Sie zunächst das Kabel von der Zündkerze und starten Sie den Motor und bewerten Sie die Leistung im Leerlauf und auch bei etwas mehr Geschwindigkeit. Dann stellen Sie den Motor ab, schrauben die Zündkerze heraus und starten den Motor neu. Wenn die Maschine besser läuft und Rauch aus dem Loch der Zündkerze kommt, wird das Abgassystem blockiert. Bei dieser Prüfung sollten Sie eine Ersatz-Zündkerze an ein Hochspannungskabel anschließen, um sich vor Stromstößen zu schützen.

Um herauszufinden, welches Teil des Abgassystems nun genau verstopft ist, trennen Sie die Flansche hinter dem Katalysator und machen eine kurze Fahrt mit dem Auto. Wenn der Motor mehr Leistung hat und mehr beschleunigen kann, dann liegt das Problem wahrscheinlich am Resonator.

Sie können anhand folgender Anzeichen erkennen, ob der Vorschalldämpfer geprüft werden muss:

  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Der Motor ist nicht stabil
  • Der Motor macht mehr Lärm
  • Ein Knallen und Pochen beim Fahren
  • Die Abgase haben eine andere Farbe
  • Der Motor ist zu heiß

Gründe für den Defekt des Vorschalldämpfers

Die häufigsten Fehler am Vorschalldämpfer sind mechanische Beschädigung durch eine Kollision gegen die Unterseite des Autos. Das Risiko, die Komponente zu beschädigen wird erhöht, wenn Sie auf unbefestigten Straßen fahren. Durch das kontinuierliche Überfahren von Unebenheiten und Löchern sowie ein aggressiver Fahrstil und Schwingungen am Stoßdämpfer werden die Befestigungen und Gelenke der Abgasanlage zudem sehr lockern.

Die Auswirkungen von extremen Temperaturen sind auch sehr schlecht für den Resonator. Eine Verwendung von minderwertigem Kraftstoff, Störungen des Zündsystems, sowie die Verstopfung der Einlass Rohrleitung bewirken, dass der Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt, was die Abgastemperatur erheblich erhöht.

Eine Korrosion am Vorschalldämpfer entsteht durch Feuchtigkeit, Schmutz, Chemikalien und Temperaturschwankungen. Die Teile aus aluminierten Edelstahl sind beständig gegenüber  aggressive Umgebungen.

Die Reparatur des Vorschalldämpfers

Manchmal hilft es, diesen zu reinigen, um eine gute Arbeit des Teils zu gewährleisten. Sie können Schmutz und Ablagerungen von Kohlenstoff aus dem Schalldämpfer entfernen, indem Sie einen Brenner verwenden, mit dem Sie die Oberfläche gleichmäßig auf eine bestimmte Temperatur erhitzen. Aber verwenden Sie diese Methode nicht zu oft: Durch das beheizen wird das Metall, aus dem das Teil ist, immer dünner.

Sie können auch Ablagerungen in der Komponente mit Chemikalien entfernen. Dazu müssen Sie nur den Schalldämpfer entfernen, dann das Einlassloch verstopfen, darauf eine mit heißem Wasser gemischte Lösung auf Basis von Alkalien gießen, das zweite Loch verstopfen, dann das Teil mehrmals schütteln und für einen Tag stehen lassen. Dann waschen Sie das Produkt mit kaltem Wasser aus und trocknen es mit einem weichen Tuch ab.

Kleine Risse und Verformungen können in einer Werkstatt behoben werden. Bei größeren Problemen wird ein Ersatz notwendig.

Der Ersatz des Vorschalldämpfers

Bei Fahrzeugen, bei denen das Austrittsrohr durch Befestigungsklammern verbunden ist, können Sie denVorschalldämpfer eigenhändig ersetzen. Dazu müssen Sie folgendes tun:

  1. Entfernen Sie die Klemme, die an die Verbindungsleitung und am Resonator angebracht ist, nachdem die jeweiligen Muttern gelöst wurden.
  2. Zerlegen Sie das Rohr vorsichtig mit Hilfe einer Holzplatte.
  3. Lösen Sie die Klemme und entfernen Sie die, an der das Einlassrohr und der Resonator befestigt sind.
  4. Schrauben Sie hier die Befestigungselemente der Schalldämpferhalterung von der Rahmenhalterung ab und dann entfernen Sie dann die Unterlegscheiben von den Schrauben.
  5. Trennen Sie nun das Einlassrohr und den Resonator und demontieren Sie den letzteren.

Wenn die Installation Schweißarbeiten erfordert, sollten Sie sich allerdings professionelle Hilfe suchen.

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  • Motorcode: AER, AER, ALL (C) ALD, AEX, AKV, APQ, AEX, ANX, AKV, ALL
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