Auspuff für Auto

Die Abgasanlage kühlt die heißen Verbrennungsabgase des Motors ab und führt sie schallgedämmt von den Insassen weg ins Freie. Die Rohre und Schalldämpfer werden aus einfach lackiertem Stahlblech, verchromtem Stahlblech oder dauerhaftem Edelstahl hergestellt. Verbunden werden die einzelnen Teile durch Steckverbindungen, Flansche oder eine Schweißnaht. Sämtliche Komponenten und Verbindungselemente erhalten Sie in unserem Shop.

Vom Zylinderkopf aus gehen die Gase zunächst durch den meist gusseisernen Abgaskrümmer. An den schließt sich das, wegen seiner Form so genannte, Hosenrohr an. Von dort führt das vordere Zwischenrohr die Gase zum Zwischenschalldämpfer. Im folgenden Zwischenrohr werden die Gase durch einen dort verbauten Katalysator und/oder einen Partikelfilter gereinigt. Es folgt der Endschalldämpfer, der die Gase schließlich über ein oder zwei Endrohre in die Umluft bläst. Verschiedene Ausführungen von Endschalldämpfern und Endrohren, die in unserem Shop erhältlich sind, geben Klang und Aussehen eine sportliche Note.

Die Abgasanlage ist genau auf den Motor abgestimmt. Nur eine passende Abgasanlage unterstützt die optimale Kraftstoff-/Luft-Befüllung des Motors. Bauliche Veränderungen der Abgasanlage müssen deshalb entweder mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) abgesichert oder im Kfz-Brief eingetragen sein. Im Inneren der Abgasanlage entstehen aus Kondenswasser und Verbrennungsrückständen aggressive Säuren, die das Material angreifen. Von außen führen Wasser und Streusalz zu Korrosion. Löcher oder undichte Verbindungen vermindern Motorleistung und Schalldämmung und führen zu Problemen mit Polizei oder TÜV. Solche Löcher lassen sich zwar vorübergehend mit Dichtungs-Kits stopfen oder behelfsmäßig schweißen, auf lange Sicht ist ein Austausch des defekten Teils die sinnvollere Lösung. In unserem Shop finden Sie alle dazu nötigen Teile.

Wie man Störungen im Abgassystem entdeckt

Wir empfehlen mit einer akustischen Analyse zu beginnen, also sorgfältig den Geräuschen zu lauschen die ein laufender Motor und das Abgassystem von sich geben. Normal ist ein weiches Geräusch mittlerer Lautstärke, die komplette Abwesenheit ungewöhnlicher Geräusche (Rattern oder Quietschen, Pfeifen oder Stoßgeräusche). Der nächste Schritt ist die visuelle Inspektion. Achten Sie als erstes auf mechanische Schäden, Korrosion oder geschmolzene Teile. Wenn diese Inspektion nichts ergibt sollten Experten zu Rate gezogen werden, welche in der Werkstatt einer Computeranalyse durchführen können.

Anhand folgender Zeichen können Sie festmachen, dass das Abgassystem diagnostiziert werden sollte:

  • Rückstöße des Abgassystems;
  • häufiges Überhitzen des Aggregats;
  • Zurückgehen der Motorleistung;
  • seltsame Gerüche im Inneren des Autos;
  • ungewöhnliche Geräusche während der Fahrt;
  • erhöhte Motorlautstärke.

Gründe für Störungen im Abgassystem

Einer der häufigsten Gründe welcher zum Ausfall von Elementen im Abgassystem, im Speziellen dem Schalldämpfer und dem Katalysator, führt ist mechanischer Schaden. Diese passieren normalerweise wenn Hindernisse überfahren werden, Steine oder andere feste Objekte während der Fahrt das Auto treffen oder als Folgen eines Unfalls. Fahrzeuge die oft bei Off-Road Bedingungen gefahren werden oder auf Straßen schlechter Qualität operieren sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Streusalze sind ebenso ein schädlicher Einfluss auf Komponenten des Abgassystems.

Aufgrund ihrer Platzierung sind Schalldämpfer und Katalysator öfter Feuchtigkeit ausgesetzt als andere Komponenten. Daher verursachen falsches Abstellen des Autos oder Nutzung in Gebieten feuchter Temperaturbedingungen am häufigsten Korrosion dieser Elemente. Fahren durch Pfützen kann auch eine negative Rolle spielen: abrupte Temperaturveränderungen führen zur Zerstörung des Katalysators.

Störungen in anderen Systemen und Einheiten können zu Störungen im Abgassystem führen. Fehlzündungen verursacht durch Fehler im Zeitmesssystem oder ein falsch arbeitender Sauerstoffsensor können zu Situationen führen in denen ein Teil des Kraftstoffs nicht in den Brennkammern sondern im Katalysator verbrannt wird, welches zum Schmelzen führen kann. Verwendung von Kraftstoff niedriger Qualität (zum Beispiel mit Metallzusätzen) oder Verbrennung von Öl während der Motor läuft tragen ebenso zur Verschmutzung des Katalysators bei.

Manchmal führt die Installation schlechter Komponenten oder Fehler bei der Befestigung zum vorzeitigen Verschleiß von Elementen des Abgassystems.

Reparatur und Ersatz des Abgassystems

Wir empfehlen das Abgassystem ausschließlich an einer Werkstatt reparieren zu lassen. In manchen Fällen wird für den Austausch eines fehlerhaften Elements ein Schweißgerät benötigt. Die fehlerhafte Stelle welche ausgetauscht werden soll wird herausgeschnitten und eine neue wird an ihrer statt festgeschweißt. Bedenken Sie, dass der Katalysator des Abgassystems Substanzen enthält welche extrem schädlich für die Gesundheit sind. Der Katalysator sollte alle 120.000 Kilometer ausgetauscht werden.

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  • Gewindemaß: M18x1.5
  • Kabellänge [mm]: 750
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  • Qualität: OE
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  • Gewindemaß: M18x1.5
  • Kabellänge [mm]: 750
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  • Leiteranzahl: 4
  • Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
  • Anschluss/Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
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  • Länge über Alles [mm]: 750
  • Leiteranzahl: 4
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