
Auto-Turbolader
Turbo für Ihre Automarke
Turbo: nützliche Informationen
Ein Autoteil, das zur Leistungssteigerung des Fahrzeugs mit Kolbenmotor beiträgt, ist der Turbolader. Ein Verdichter im Ansaugtrakt sorgt für einen erhöhten Durchsatz des Gemisches. Angetrieben wird der Verdichter durch eine Abgasturbine. Diese nutzt die Energie der Abgase (Aufladung). Man unterscheidet zwischen der Stauaufladung (die Abgase werden zusammengeführt und auf die Abgasturbine geführt) und der Stoßaufladung (die Energie aus den ausgestoßenen Abgasen wird genutzt). Insbesondere bei Dieselmotoren kommen die Turbolader zur Anwendung. Die wesentlichen Bestandteile des Turboladers sind die Turbine (vom Abgasdruck angetrieben) und der Verdichter. Turbolader haben aber nicht nur die Funktion der Leistungssteigerung. Im Auto von heute besteht der Sinn der Verwendung von Turboladern auch darin, die Emissionswerte zu senken und den Verbrauch von Kraftstoff zu verringern. Somit ist dieses Autoteil durchaus günstig für die Umweltverträglichkeit. Unter diesem Aspekt ist es sinnvoll, Turbolader auch bei Benzinfahrzeugen zum Einsatz zu bringen. Wie jedes Autoteil kann auch der Turbolader einen Defekt oder Ausfall erleiden. Darauf könnte ein Leistungsabfall hindeuten, manchmal auch nur zeitweilig.
Nicht generell ist die Erneuerung des Turboladers erforderlich. Die Fehlersuche bei einem Turbolader geschieht regelmäßig mithilfe eines Steuergerätes. Die exakte Diagnose sollte von einer profilierten Werkstatt vorgenommen werden. Die erforderlichen Arbeiten können bei kleineren Fehlern auch vom Nicht-Profi erfolgreich behoben werden zumal der Turbolader eigentlich nur aus zwei Teilen besteht (s. o.). Turbolader finden Sie in unserem Shop. Wenn Sie weitere Autoteile benötigen, sind Sie bei uns richtig. Neben Turboladern finden Sie in unserem Shop viele andere Autoteile wie Zylinderkopfschrauben, Wischer, Wärmetauscher, Türgriff, Stoßfänger.
Wie man Schäden am Turbolader feststellen kann
Entfernen Sie zuerst die Verbindungsrohre und überprüfen Sie ob sich Schmiermittelspuren auf ihnen finden lassen. Inspizieren Sie danach die Lamellen des Turboladerrads um sicherzustellen, dass diese nicht beschädigt sind. Um Schäden an der Komponente zu finden, bewegen Sie den Schaft zunächst in axialer, danach in radialer Richtung. Im ersten Fall ist die maximal erlaubte Bewegung 0,05 mm. Wenn der Schaft nach oben und unten bewegt wird, sollte er die Lamellen nicht berühren. Stellen Sie bei der Inspektion sicher, dass die Oberfläche intakt ist und sich keine Risse finden lassen. Für eine ausführlichere Prüfung wenden Sie sich an eine Werkstatt, da hierfür ein spezieller Teststand notwendig ist.
Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Turbo Wartung benötigt:
- die Komponente ist außergewöhnlich laut;
- die Motorleistung lässt nach;
- Kraftstoff- und Schmiermittelverbrauch ist erhöht;
- Verlust von Drehmoment;
- das Auto verzögert beim Beschleunigen;
- Abgase sind blau oder schwarz verfärbt;
- elektrische Komponenten fallen aus.
Gründe für Fehlfunktionen des Turboladers
Eine perfekte Funktion des Turboladers kann nur sichergestellt sein wenn alle Elemente des Motor-, Abgas- und Kraftstoffsystems funktionieren. Ansonsten kann die Komponente vorzeitig ausfallen. Wenn alle Bedingungen eingehalten werden, ist die durchschnittliche Lebensdauer eines Turbos bei 150000 Kilometern für Benzin- und 250000 Kilometern für Dieselfahrzeuge.
Eine der häufigsten Schäden am Turbo sind mechanische Beschädigungen an den Laufschaufeln. Diese werden normalerweise von Fremdkörpern verursacht die in die Ansaug- oder Abgasleitung gelangen. Diese Fremdkörper können aber auch Teile von Zündkerzen, Motorkolben, Ventilen, Luftfiltern, Dichtungen, Muttern, Schrauben und anderen Elementen sein welche im Saugrohr gelassen werden, zum Beispiel während Reparaturarbeiten. Die Laufschaufeln können auch ausfallen weil die rotierende Welle durch Verschleiß oder Zerstörung der Lager falsch arbeitet.
Zu wenig Öl im System ist ebenso gefährlich für Elemente des Turboladers. Normalerweise kommt dies zu Stande weil die Motorpfanne zu spät nachgefüllt wird, die Ölleitung einen Druckabfall hat oder verstopft ist, wenn das Fahrzeug zu lange nicht benutzt wird oder wenn der Motor falsch startet wenn es kalt ist. Verwendung von verschmutztem Öl oder Öl schlechter Qualität erhöht Abrieb der Turboladerkomponenten und verstopft die Leitungen.
Überhitzung des Turboladers wird meist durch verschmutzte Elemente des Ansaugsystems verursacht, zum Beispiel Luftfilter; weitere Ursachen sind Verwendung von Kraftstoff schlechter Qualität, lose Verbindungen der Verbindungsrohre oder Installation von Komponenten die nicht richtig passen. Dies alles kann zur Zerstörung des Rotors und des Schafts führen und zur Korrosion der Lager beitragen.
Ersatz des Turbos
Wenn die Komponente nicht repariert werden kann, sollte sie ersetzt werden. Um dies zu tun, beachten Sie folgende Hinweise:
- Ersetzen Sie die Luft-, Ölfilter und das Motoröl.
- Bauen Sie alle Blindverschraubungen von der neuen Komponente ab welche die alte ersetzen soll.
- Reinigen Sie alle Rohre die zum Turbolader führen.
- Benutzen Sie neue hochqualitative Dichtungen.
- Folgen Sie den Hinweisen und Anforderungen in der technischen Dokumentation.
Nachdem der neue Turbolader eingebaut wurde, starten Sie den Motor und überprüfen Sie die Dichte der Gelenke. Beachten Sie dass der Motor die ersten 2-5 Minuten im Leerlauf gelassen werden sollte.