Unterdruckschlauch / Unterdruckleitung für Auto

Schläuche & Kühlerschlauche Autoersatzteil: Unterdruckschlauch / Unterdruckleitung

Ausgehend von der Verbrennung im Motor werden Kräfte erzeugt, die benutzt werden, um alle weiteren Bereiche von Autos anzutreiben. Die einzige Energie, die von außen hinzu kommt, ist der Strom der Batterie. Alle übrige Energie wird durch die Verbrennung von Kraftstoff und Luft geschaffen. Unter anderem wird dabei das Abgas erzeugt, das sich durch Hitze ausbreitet und somit Druck erzeugt. Wenn von einem Raum ein Gas in einen anderen Raum geleitet wird und sich dort ausbreitet, entsteht dort Druck, der in der vorherigen Kammer Unterdruck hinterlässt. Da Gase sich besonders gut eignen, Druck aufzubauen, da sie sich schnell ausbreiten lassen, wurde der Unterdruck herkömmlich im Krümmer an der Drosselklappe erzeugt. Heute ist diese Methode von der Unterdruckpumpe abgelöst worden.

Über die Unterdruckleitung wird die Kraft weitergeleitet, um Seitentüren und die Kofferraumklappe zu betätigen, die Zentralverriegelung wird mit Unterdruck betrieben und auch die Servolenkung benötigt den Unterdruck. Es ist die Schnelligkeit, mit der sich der Unterdruck aufbauen lässt, die diese Methode so effektiv macht. Dabei wird Druck schnell aufgebaut und schnell wieder abgebaut, je nachdem welche Tätigkeit, ob Schließen oder Öffnen, ausgeführt werden soll. Entsprechend wird in der Unterdruckleitung ein ständiger Druckunterschied stattfinden, der dazu führt, dass sich die Unterdruckleitung ausdehnt und wieder zusammenzieht. Die notwendige Elastizität liefert Gummi und damit dies auch stabil und haltbar sein kann, wird dem Gummi eine Gewebemischung beigefügt, die stabilisierend wirkt. Faser aus Metall oder Glas bringen dabei die besten Ergebnisse.

Defekte an der Unterdruckleitung wirken sich sehr schnell leistungsmindernd aus. Die Zentralverriegelung fällt aus, die Lenkung wird extrem schwer und der Bremskraftverstärker verliert an Wirkung. Eine defekte Unterdruckleitung sollte daher regelmäßig gewartet werden und bei den ersten Anzeichen von Verschleiß ausgetauscht werden. Die Kosten sind gering, aber der mögliche Schaden groß. In unserem Onlineshop bieten wir alle Teile stets günstig an, wie auch Klimaschlauch, Kühlergitter, Luftfilter, Öltemperatursensor, Riemenspanner etc.

Wie man Störungen am Vakuum-Bremskraftverstärker erkennt

Es ist möglich die korrekte Funktion dieses Teils ohne Hilfe eines Experten zu überprüfen. Hierfür starten Sie den Motor und drücken Sie das Bremspedal 5-7 Mal; achten Sie dabei auf Geräusche. Wenn dabei Luft leise Geräusche verursacht bedeutet dies, dass der Bremskraftverstärker unter Druckabfall leidet.

Starten Sie den Motor, was Luft aus dem Bremssystem ablässt. Wenn die Zündung gestartet wird, sollte das Bremspedal 1-2 Zentimer anheben. Wenn sich die Position nicht ändert, wird es empfohlen eine Werkstatt zu kontaktieren um dies genauer zu untersuchen.

Führen Sie anschließend ein letztes Experiment durch. Sie sollten das Bremspedal so weit wie möglich herunterdrücken während der Motor arbeitet. Schalten Sie ihn anschließend ab und halten Sie das Pedal weitere 1-2 Minuten unten. Wenn Luftleitungen beschädigt sind und das System Druck verliert, werden Sie dies im Bremspedal merken und Sie werden mehr Kraft benötigen um es herunterzudrücken.

Anhand folgender Zeichen können Sie erkennen, dass der Vakuum-Bremskraftverstärker Wartung benötigt:

  • das Fahrzeug zieht beim Bremsen auf eine Seite;
  • im normalen Zustand ist das Bremspedal zu hoch;
  • das Bremspedal ist steif während der Fahrt und beim Stoppen;
  • ungewöhnliche Geräusche im Bremssystem während scharfer Bremsvorgänge;
  • Bremsen sind nicht sehr effektiv;
  • Vibrationen und Schläge sind spürbar wenn das Bremspedal gedrückt wird.

Gründe für Fehlfunktionen des Vakuum-Bremskraftverstärkers

Die häufigsten Fehlfunktionen des Vakuum-Bremskraftverstärkers kommen durch Druckabfall zustande. Dies passiert meistens aufgrund mechanischer Schäden, Lockerung von Halterungen und Klammern oder natürlichen Verschleiß von Gummiteilen. Häufige Off-road Fahrten, also starke Vibrationen, führen zu größeren Abständen zwischen den Elementen dieser Komponente sowie Verrutschen oder Blockieren von Ventilschäften; dies alles sind Gründe die auftreten können.

Manchmal können Fehlfunktionen der Einheit auch durch Verschleiß von Rückschlagkappen oder Reißen von Membranen verursacht werden. Verwendung von Dichtungselementen schlechter Qualität kann ebenso Fehler bewirken: die Teile reißen oder verlieren ihre Elastizität vorzeitig.

Wenn es im Fahrzeug eine Vakuumpumpe gibt, die das Vakuum kreiert, kann ihr Defekt ebenso Fehler des Vakuum-Bremskraftverstärkers verursachen. Falsches Timing für die Aktivierung der Pumpe verursacht hohe Lasten auf die Membran und führt zu vorzeitiger Zerstörung.

Reparatur und Ersatz des Vakuum-Bremskraftverstärkers

Reparatur des Vakuum-Bremskraftverstärkers sollte nur in Fällen passieren wenn Ventile oder Membranen leicht beschädigt sind. Hierfür sollten nur Originalteile verwendet werden. Wenn Allzweck-Komponenten verwendet werden, sollten Sie besonders auf Kompatibilität überprüft werden.

Wenn das Gehäuse beschädigt ist oder es ernstere Schäden gibt, sollte das Teil ersetzt werden.

Bevor das kaputte Teil ausgebaut wird, sollte der Motor ausgestellt werden. Es macht Sinn das Auto auf eine Hebebühne zu stellen. Als erstes, entfernen Sie die Verbindung vom Bremspedal. Diese befindet sich unter der Lenkradwelle. Passen Sie auf, dass Sie die Mechanismen nicht beschädigen.

Danach sollten Sie die Lager abschrauben und den Hauptbremszylinder auseinanderbauen. Zum Schluss, lösen Sie den Vakuumschlauch vom Ventil. Danach ist das beschädigte Teil vollständig ausgebaut und das neue kann stattdessen eingebaut werden.

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