Kühlmittelflansch für Auto

Schläuche / Leitungen Autoersatzteil: Wasserflansch

Herkömmlich wird unter dem Flansch eine Rohrverbindung verstanden. Dies kann dadurch geschehen, dass die zu verbindenden Rohre jeweils an einem Ende verbreitert sind, um über das schmalere Ende eines anderen Rohres geführt zu werden. Der Flansch ist dabei der Verbindungsteil. Einfache Lösungen sind fast allen Bürgern von PVC-Rohren bekannt, die zur Installation von Wasserrohren benutzt werden und oft gehen werden können. Im verbreiterten Ende eines Rohres ist dabei oft ein Gummiring eingelassen, um die Verbindung abzudichten. Es wird aber auch eine Flansch gesehen, die lediglich als Verbindungsstück auftritt und über zwei gleichstarke Enden der Rohre gestülpt wird. Dann wird der Flansch teilweise oder komplett aus Gummi oder Kunststoff bestehen.

Da die abdichtenden Teile weder Gase noch Flüssigkeiten durchlassen, ist der Flansch auch im Fahrzeugbau vielfach im Einsatz, um Rohre und Schläuche zu verbinden. An allen Aggregaten, bei denen Abgase, Luft, Wasser, Öle, Kühlflüssigkeiten, Bremsflüssigkeiten etc. auftreten ist auch der Flansch anzutreffen. Solange des Gummi oder der Kunststoff keine Risse zeigen, ist der Transport von Gasen und Flüssigkeiten gesichert und kann keine anderen Bereiche im Auto berühren und schädigen. Entsprechend ist das Augenmerk dem Material zu widmen, da die Gummimischungen und auch ein Kunststoff durch den ständigen Gebrauch porös werden und im späteren Stadium reißen werden. Zwar werden die Gummimischungen zusätzlich mit Gewebeeinlagen verstärkt, um länger haltbar zu sein, doch ist ein Flansch durch Wärme und Vibrationen immer stark beansprucht.

Zuweilen werden Materialfehler auftreten können, die einen vorzeitigen Verschleiß ergeben. Ein Flansch mit Rissen, wird sich aber schnell verraten, da die austretende Flüssigkeit sich am Boden unter dem Auto sammelt und so schnell erkannt wird. Da ein Flansch wenig Kosten verursacht, sollte ein neues Exemplar immer von einem namhaften Hersteller stammen, bei dem Materialfehler kaum zu vermuten sind. In unserem Onlineshop bieten wir gute Teile zu sehr günstigen Konditionen an, so auch zu Kofferraumklappe, Kühlwasserschläuche, Motorhaube, PDC (Parktronic), Schlussleuchte etc.

Wie man Fehlfunktionen im Motorkühlflansch entdeckt

Man sollte jeden Tag den Stand der Kühlfüssigkeit überprüfen sowie ob es Kühlmittellecks gibt. Nach allen 10.000 gefahrenen Kilometern muss die Komponente getestet werden. Inspizieren Sie sie: sie sollte keine Risse oder Spuren von Lecks aufweisen. Am besten kann man den Flansch überprüfen indem man den Stand der Kühlfüssigkeit im Ausdehnungsbehälter feststellt. Dieser sollte 30-40 mm über dem Minimum sein. Beachten Sie das wenn der Motor läuft, abgeschaltet wird und einige Zeit steht, der Stand der Kühlflüssigkeit über der Norm sein kann.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Wasserflansch Wartung benötigt:

  • Stand der Kühlflüssigkeit nimmt fortlaufend ab;
  • Kühlflüssigkeitlecks treten auf;
  • der Motor überhitzt häufig;
  • Motorleistung nimmt ab;
  • erhöhter Krafststoffverbrauch;
  • Geruch nach Kühlflüssigkeit im Inneren des Fahrzeugs.

Gründe für Fehlfunktionen des Motorkühlflanschs

Risse in der Oberfläche der Komponente sind das Ergebnis ständiger Aussetzung hoher Temperaturen. Das Benutzen von Kühlmittel schlechter Qualität kann zu Korrosion führen. Regelmäßiges Aussetzen gegenüber aggressiven Chemikalien führt zu Verschleißerscheinungen welche die Komponente verstopfen. Verformung vom Flansch kann durch lose Halterungen verursacht werden, aufgrund von konstanter Vibration. Die Komponente kann sich auch aufgrund von Verschleiß verschlechtern, aufgrund von nicht-Einhaltung des Wartungsplan oder aufgrund falscher Reparaturarbeiten.

Kühlwasserflansch ersetzen

Da die Komponente nicht sehr teuer ist, ist es empfehlenswerter sie zu ersetzen statt sie zu reparieren. Um den Wasserflansch zu ersetzen führen Sie folgende Schritte durch:

  • lassen Sie die Kühlflüssigkeit in einen Behälter ab;
  • entfernen Sie die Schlauchverbindungen;
  • um den Frontflansch zu ersetzen, entfernen Sie die Verkabelung vom Kühlmitteltemperatursensore;
  • schrauben Sie die beschädigte Komponente ab und entfernen Sie sie vorsichtig;
  • bereiten Sie die Halterung für ein neues Flansch vor; falls nötig schmirgeln Sie sie mit einer Feile ab und entfetten Sie sie;
  • bedecken Sie die neue Komponente mit Dichtungsmittel;
  • installieren Sie die Komponente und befestigen Sie die Schrauben;
  • verbinden Sie die Schläuche;
  • installieren Sie den Temperatursensor;
  • befüllen Sie das System mit der Kühlflüssigkeit.

Wenn ein neuer Flansch installiert wurde wird es empfohlen folgende Schritte durchzuführen:

  • starten Sie den Motor;
  • wenn er sich auf die optimale Temperatur aufgewärmt hat, bringen Sie ihn auf mittlere oder hohe Drehzahl.

Lassen Sie den Motor so ein paar Minuten laufen. Dies entfernt die blockierte Kühlflüssigkeit aus dem Kühlsystem. Wenn der Stand der Kühlflüssigkeit im Tank unter dem erlaubten Level ist, füllen Sie nach. Beachten Sie dass der Flansch alle zwei Jahre ersetzt werden sollte, in manchen Fällen auch nach jeden 60.000 gefahrenen Kilometern.

Beliebte Kühlwasserflansch Hersteller
Original Kühlmittelflansch von FEBI BILSTEIN Hersteller Original Kühlmittelflansch von TOPRAN Hersteller Original Kühlmittelflansch von MEYLE Hersteller Original Kühlmittelflansch von JP GROUP Hersteller Original Kühlmittelflansch von VAICO Hersteller Original Kühlmittelflansch von METZGER Hersteller Original Kühlmittelflansch von SWAG Hersteller Original Kühlmittelflansch von MAXGEAR Hersteller
Original Kühlmittelflansch von ORIGINAL IMPERIUM Hersteller Original Kühlmittelflansch von AUTOMEGA Hersteller Original Kühlmittelflansch von CALORSTAT by Vernet Hersteller Original Kühlmittelflansch von TRUCKTEC AUTOMOTIVE Hersteller Original Kühlmittelflansch von BUGIAD Hersteller Original Kühlmittelflansch von Metalcaucho Hersteller Original Kühlmittelflansch von MEAT & DORIA Hersteller Original Kühlmittelflansch von MAPCO Hersteller
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  • Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Einbauseite: motorseitig
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  • Dicke/Stärke [mm]: 3,15
  • Oberfläche: genoppt
  • Zustand:  Brandneu
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Material: Kunststoff
  • Zustand:  Brandneu
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  • Dicke/Stärke [mm]: 3,5
  • Innendurchmesser [mm]: 19,5
  • Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
  • Ergänzende Info: MEYLE-ORIGINAL Quality
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  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Einbauseite: motorseitig
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 50
  • Dicke/Stärke [mm]: 3,15
  • Form: O-Form
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: Zylinderkopf, stirnseitig, getriebeseitig
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Heizung/Kühlung: mit Thermoschalter-Anschluss
  • Material: Kunststoff
  • Zustand:  Brandneu
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