Kühlerschlauch für Auto

Schläuche / Leitungen Autoersatzteil: Kühlwasserrohr

Automotoren werden fast ausschließlich mit einem System von Luftkühlung und Wasserkühlung versehen. Selbst moderne Kleinwagen sind mit derart leistungsstarken Motoren ausgestattet, dass eine reine Luftkühlung als zu ineffektiv angesehen wird. So wird die Kühlung der Zylinder durch einen Kühler, der mit Wasser plus Kühlmittel gefüllt ist, erreicht, wobei der Kreislauf der Kühlflüssigkeit über ein System von Kühlwasserschläuchen gesichert wird. Eine Kühlung ausschließlich mit Wasser wird nicht gewählt, das der Siedepunkt von Wasser niedriger liegt als die durchschnittliche Betriebstemperatur des Motors. Exakt wären Kühlwasserschläuche als Kühlmittelschläuche zu bezeichnen, die hitzebeständig sein müssen, da Temperaturen über 120°C möglich sein können.

Diese Tatsache und die herrschende Enge unter der Motorhaube führen dazu, dass Kühlwasserschläuche selten aus starren Materialien benutzt werden können. Elastische Kühlwasserschläuche werden aus einer Gummimischung oder beständigem Kunststoff hergestellt und zusätzlich mit Gewebeeinlagen aus Metallfasern oder Glasfasern verstärkt. Die Verbindungsstellen an den Aggregaten werden mit Schellen gesichert. So ist sichergestellt, dass das Kühlsystem stabil und robust ist. Zwar werden alte Kühlwasserschläuche Risse aufweisen können, doch wird dieser Verschleiß erst nach Jahren festzustellen sein. Sobald allerdings der Kühlmittelstand schnell verringert wird, sollten Kühler und Kühlwasserschläuche auf Undichtigkeit überprüft werden. Zu wenig Kühlmittel führt dazu, dass der Motor nicht ausreichend gekühlt wird und sich die Betriebstemperatur erhöhen wird. Jenseits von 120°C droht der Totalschaden durch Kolbenfresser.

Dann wird zwar die Luftkühlung stärker laufen, aber der Ventilator allein wird den Mangel nicht ausgleichen können, was besonders an heißen Tagen und im Stau verhängnisvoll enden kann. Ein Teil der Energie, die die Flüssigkeit der Kühlwasserschläuche besitzt, wird auch von der Heizung benutzt, so dass eine Wasserkühlung weitere Funktionen übernimmt und der alleinigen Luftkühlung vorgezogen wird. Dabei wird der Nachteil, dass Kühlwasserschläuche porös werden und durch Risse Verluste erleiden können, in Kauf genommen. In unserem Onlineshop sind diese und alle anderen teile immer günstig im Angebot, wie etwa Federbein, Hupe / Horn, Kofferraumklappe, Kupplungsscheibe, Ölkühler etc.

Wie man Fehlfunktionen am Kühlerschlauch entdeckt

Wenn Symptome eines Schadens auftreten, inspizieren Sie zunächst den Schlauch. In vielen Fällen können Schäden so wie Risse oder Leckspuren ohne Hilfe eines Spezialisten entdeckt werden. Um Unfällen vorzubeugen sollte der Schlauch jedes Mal überprüft werden wenn das Kühlmittel ausgetauscht wird.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen ob der Kühlwasserrohr Wartung benötigt:

  • der Motor überhitzt und vibriert stark;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch;
  • der Motor verliert an Leistung;
  • Geruch von Kühlmittel im Inneren des Fahrzeugs;
  • der Motor ist unterkühlt.

Gründe für Fehlfunktionen des Kühlwasserschläuchs

Am häufigsten ist der Schlauch kaputt. Schäden an ihm werden meist verursacht durch erhöhten Druck oder erhöhte Temperatur im Kühlsystem aufgrund von langer Verwendung des Kühlmittels auch über seine Lebensdauer hinaus.

Vorzeitiger Verschleiß der Komponente kann durch falsches Anbringen der Klammern verursacht werden. Wenn die Klammern nicht richtig oder zu stark befestigt wurden, erhöht dies das Risiko für Beschädigungen an der Oberfläche der Komponente.

Bildungen von Knicken auf der Komponente kann durch die Verwendung falscher Größen zustandekommen. Jeder Kühlertyp benötigt Schläuche einer gewissen Größe und Abweichung von diesen Anforderungen resultiert darin, dass sie sich verbiegen und vorzeitig ausfallen.

Das Kühlersystem des Motors erfordert die Einhaltung eines Wartungsplans. Der Zustand aller Rohre sollte überprüft werden. Anschwellen, Risse oder anderen Schäden an den Leitungen resultiert in Bruch.

Ersatz des Kühlerschlauchs

Da Schläuche relativ günstig sind, sollten kaputte Schläuche ersetzt werden. Neue Schläuche einzubauen ist nicht sehr schwierig. Folgende Schritte müssen durchgeführt werden:

  1. warten Sie bis das System sich abgekühlt hat. Ansonsten können Sie sich verbrennen.
  2. lassen Sie das Kühlmittel ab (wenn es nicht verschmutzt ist, muss es nicht ersetzt werden);
  3. lösen Sie die Klammer und bewegen Sie sie entlang des Schlauches weg vom Gelenk;
  4. das Entfernen des alten Schlauchs braucht keine große Anstrengung (falls nötig halten Sie den Schlauch nahe an der Verbindung und versuchen Sie ihn zu drehen);
  5. Heben Sie den Rand der Komponente ohne zu viel Kraftaufwendung um den Schlauch oder seinen Sitz nicht zu beschädigen;
  6. wenn die obigen Maßnahmen nicht das gewünschte Ergebnis erzielt haben, sollte der Schlauch entlang der Linie des Klammernabdrucks abgeschnitten werden;
  7. entfernen Sie den beschädigten Schlauch und bauen Sie einen neuen ein;
  8. wenn der Einbau des neuen Schlauchs auf dem Verbindungsrohr schwierig ist, entfernen Sie jeglichen Dreck und benutzen Sie eine Seifenlösung als Schmiermittel;
  9. wenn der Schlauch weniger flexible geworden ist sollte er eine Weile in heißes Wasser getaucht werden;
  10. installieren Sie den neuen Schlauch auf dem Verbindungsrohr;
  11. überprüfen Sie den korrekten Einbau des Schlauches;
  12. installieren Sie die Klammer;
  13. befüllen Sie das System mit Kühlmittel;
  14. stellen Sie sicher, dass es weder im Schlauch noch den Verbindungen Lecks gibt.
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  • Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
  • Länge [mm]: 468
  • Einbauseite: links, unten
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  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: rechts
  • Gewicht[kg]: 0,046
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  • Zustand:  Brandneu
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