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Ersatzteile für Ihr Auto
Optisch wird heute auf eine Zier-/Schutzleiste bei einigen Modellen verzichtet. Dies wird aber nur ästhetisch begründet, wobei die Zier-/Schutzleiste selbst noch vorhanden bleibt, sie nur optisch versteckt wird. Der Sinn ergibt sich, wenn sich vergegenwärtigt wird, wie leicht eine sich öffnende Seitentür an die Seitenwand eines benachbart parkenden Autos gerät. Kleine Dellen und Kratzer sind die Folge, wenn die Zier-/Schutzleiste den Stoß nicht absorbieren kann. Unachtsames Öffnen einer Tür und eine Windbö führen dazu, dass es zu Berührungen kommen kann. Da die meisten Seitentüren der PKWs so konstruiert sind, dass sie fast immer in der gleichen Höhe auf ein Hindernis treffen, wenn sie geöffnet werden, steht die Stelle der Zier-/Schutzleiste schon fest. Da dies eine sehr schmale Stelle ist, kann die Breite der Zier-/Schutzleiste ebenfalls gering ausfallen.
Die zu erwartenden Stöße sind nur wenig stark, so dass es nicht zur Herstellung dicker und opulenter Leisten kommen muss. Somit haben die Designer genügend Spielraum bei der Gestaltung. Einige Leisten werden schon unter dem Lack versteckt. Die jeweiligen Stellen werden lediglich so ausgeführt, dass der Lack nicht abspringt, wenn ein kleiner Stoß erfolgt. Aber mehrheitlich wird eine Zier-/Schutzleiste noch aufgesteckt. Dies wiederum erlaubt es jedem Fahrzeugbesitzer, diese Teile schnell und einfach austauschen zu können. Dies kann nach einem leichteren Unfall notwendig werden. Aber auch wenn das Design verändert werden soll, kann eine alternative Zier-/Schutzleiste aufgesteckt werden, wenn deren Länge und Verankerungen passen.
So ist die Zier-/Schutzleiste durchaus ein Thema des Tunings geworden. Auf eine Zier-/Schutzleiste ganz zu verzichten, empfiehlt sich nicht, da zu schnell Dellen eingehandelt werden, wenn andere Verkehrsteilnehmer aus ihren nebenan geparkten Autos aussteigen. Viele Zier-/Schutzleisten lassen sich lackieren, so dass Design sehr einfach verändert werden kann, ohne dass auf die Schutzfunktion verzichtet werden muss. In unserem Onlineshop bieten wir sämtliche Teile zum Austausch immer sehr günstig an, wie etwa Schwungrad, Stößel/-Stange/-Schutzrohr, Wasserkühler, Zündmodul, Bremstrommel etc.
Um den Zustand der Komponenten zu bewerten, sollten Sie diese inspizieren. Kratzer, Spalten und der Verlust der Elastizität der Materialien sind Symptome für die Notwendigkeit des Ersatz der Komponenten. Sie sollten auch überprüfen, ob die Komponente zuverlässig befestigt sind, und stellen Sie sicher, dass die Clips sind in Ordnung. Versuchen Sie dann, das Öffnen und Schließen der Fenster mehrmals: funktionsfähige Dichtungen sollten nicht die freie Bewegung der Glas behindern.
Sie werden feststellen, dass die Gummidichtung Fensterdichtungen die Diagnose muß durch die folgenden Symptome:
Feuchtigkeit, Schmutz, Temperaturschwankungen und direkte Sonneneinstrahlung haben negative Auswirkungen auf das Gummimaterial der Fensterdichtungen in Fahrzeugen. Deswegen fallen sie viel früher aus, wenn das Fahrzeug nicht gut genug abgestellt wird, zum Beispiel, auf einem offenen Parkplatz.
Manchmal ist der Grund für einen vorzeitigen Verschleiß der Komponenten auch der Versuch einer nicht qualifizierten Reparatur oder einer unsachgemäßen Installation, bei der ungeeignete Klebstoffe für die Befestigung der Dichtung verwendet werden. Es ist auch wichtig, die Empfehlungen für den Betrieb der Komponenten zu beachten und Sie mit einem Tuch, das mit Glycerin eingenässt ist, von Zeit zu Zeit abreiben, oder spezielle Dichtmittel-Paste auf ihre Oberfläche schmieren. Dies wird das Gummi vor dem negativen Einfluss externer Einflüsse schützen, es weicher machen und deutlich die Lebensdauer der Dichtungen erhöhen.
In einigen Fällen kann eine freistehende Dichtung mit einer speziellen Verbindung nach der Reinigung des haftenden Oberflächen befestigt werden. Wenn die Komponente allerdings selbst abgenutzt ist, dann sollte sie ersetzt werden. Die eigenhändige Installation einer neuen Gummi Abdichtung der Fenster ist einfach. Um dies zu tun, nehmen Sie sie vorsichtig aus dem Montageort. Wenn die Komponente an der Karosserie mit Leim oder Dichtungsmasse verbunden ist, schneiden Sie die alte Dichtung mit einem Messer heraus und reinigen gründlich den Ort der Installation. Dann wird eine neue Komponente installiert, indem Sie den Anweisungen auf der Verpackung folgen.