Stoßstange für Auto

Karosserie Autoersatzteil: Stoßfänger

Schon die ersten Autos zierten sich jeweils, an der Front - und Heckseite der Karosserie, mit einer üblichen Stoßstange. In der Anfangszeit wurde dabei einfach ein gewölbtes und verchromtes Stück Stahl, mit je zwei Halterungen an der Karosserie befestigt, was sich als so robust erwies, dass es sogar möglich war, ein Auto daran abzuschleppen. Was sich jedoch als sehr nachteilig darstellte, denn die Stoßstange verformte sich total bei einem Aufprall. Noch schlimmer war das Risiko für Fußgänger wie Radfahrer, die durch die scharfkantige Stange, schlimme Verletzungen erleiden konnten. Außerdem war das Chrom schnell mit Kratzern übersät.

Aufprallschutz heute!

Mitte der 90er Jahre wurde dazu übergegangen, die Stoßstange mit einer Kunststofffolie zu verkleiden, um endlich die Verletzungsgefahr für Mensch und Tier zu reduzieren. Auch wurde die Aerodynamik aufgepeppt, indem eine sogenannte, geschlossene Schürze konstruiert wurde. Was sich als sinnvoll erweist zum Verbergen von z. B. Abstandssensoren und anderen technischen Raffinessen. Die erschaffenen Knautschzonen, der aus Kunststoff gefertigten Stangen, springen einfach in ihren normalen Zustand zurück, wenn z. B. ein Aufprall bis ca. 7 km/h erfolgt. Der Vorteil der neuen, auf Sicherheit bedachten Stoßstange, sie wird aus Schaumstoff gefertigt, der Energie einsaugt, die sich je nach Geschwindigkeit auf die gesamte Fläche verteilt, und den Aufprall dämpft, auch bei minimaler Dicke.

Verschleiß!

Von Verschleißteil kann bei diesen Konstruktionen kaum die Rede sein, es sei denn, die Kratzer oder Risse stören den Schönheitssinn, denn sie entstehen leicht und sind bleibende Erinnerungen. Wichtig ist in erster Linie, dass sie keine Verletzungsgefahr mehr darstellen. Dafür müssen andere Autoteile, die einem reinen Verschleiß ausgesetzt sind, u.a. Bremsscheiben, Ölfilter oder Luftfilter umso öfter ausgewechselt werden.

Wie man Störungen an der Stoßstange entdeckt

Normalerweise ist es sehr einfach einen Defekt an der Stoßfänger zu entdecken, indem man sie einfach untersucht. Professionelle Diagnose der Komponente wird vielmehr dazu benötigt das Ausmaß des Schadens und die genauen Reparaturarbeiten abzuschätzen als einen Schaden selbst festzustellen.

Anhand folgender Zeichen können Sie erkennen, dass die Stoßfänger repariert werden muss:

  • ungewöhnliche Geräusche treten während der Fahrt auf;
  • die Stoßfänger vibriert während der Fahrt zu viel;
  • es gibt eine größere Lücke zwischen Komponente und Karosserie;
  • die Stoßstange ist nicht mehr unversehrt.

Gründe für Schäden an der Stoßstange

Die häufigsten Schäden sind mechanische Schäden, Dellen, Kratzer, Risse und Bruch. Diese passieren aufgrund von Kollisionen mit anderen Autos oder Überfahren von Hindernissen, zum Beispiel während des Parkens oder aufgrund von Steinschlag oder Schlag durch andere Objekte auf Straßen schlechter Qualität. Das Risiko für Stoßstangenschäden ist ebenso erhöht, wenn der Fahrer einen aggressiven Fahrstil an den Tag legt. Auch die kalte Jahreszeit ist gefährlich: schwere Schneebälle können von den Rädern eines vorausfahrenden Fahrzeugs aufgewirbelt werden.

Weiterhin ist die Stoßfänger starken Umwelteinflüssen ausgesetzt. Temperaturschwankungen, Dreck, Feuchtigkeit, direkte Sonneneinstrahlung und Tausalze führen über die Zeit hinweg zur Zerstörung des Materials aus dem die Komponente gefertigt wurde. Kleine Kratzer oder Dellen im Lack zu ignorieren kann gefährlich werden: solche Schäden erhöhen das Risiko für Korrosion deutlich. Plastikstoßstangen können durch Einfluss extrem hoher Temperaturen schmelzen, zum Beispiel nahe eines Feuers. Schlecht befestigte oder lose Teile erhöhen das Risiko für Bruch der Komponenten, also ist es wichtig regelmäßig den Zustand der Halterungen zu inspizieren.

Reparatur der Stoßstange

  • Wenn es kleine Kratzer oder Schäden auf dem Lack gibt, können Sie diese mit Hilfe von Polituren beseitigen. Falls nötig kann die Oberfläche auch mit Emaile der gleichen Farbe bedeckt werden. Falls die Stoßstange stark verkratzt ist sollten Sie die beschädigten Teile vor dem Polieren und Lackieren erst spachteln und trocknen lassen.
  • Um Dellen auf Plastikteilen zu beseitigen sollten Sie die Oberfläche mit einer Hitzepistole erhitzen und mit Hilfe spezieller Werkezeuge die Originalform wiederherstellen. Wenn die Oberfläche der Stoßfänger zu seiner Norm zurückkehrt sollten Sie das Befüllen und Lackieren durchführen. Um Schäden auf Metallteilen zu beseitigen wird ein Hammer benötigt um das Teil wieder flach zu machen.
  • Wenn die Stoßstange mit Hilfe der Kaltpresstechnologie hergestellt wurde, kann ein spezieller Kleber benutzt werden um Defekte zu entfernen, meistens auf Polyurethan basiert. Vorher sollte die Oberfläche gereinigt und entfettet werden.
  • Komponenten die mit Hilfe von Heißgusstechnologie hergestellt wurden werden mit thermischer Schweißung repariert. Dies macht die effiziente Entfernung von Rissen, Brüchen und Dellen möglich.
  • Bruch von Komponenten aus Kunstharz kann mit Laminierung entfernt werden. Um Schäden zu reparieren wird ein speziell verstärktes Gitter mit einer Klebeschicht aufgelegt und verlorene Elemente werden mit ähnlichen ersetzt. Die Oberfläche sollte nach Erhärtung aufgefüllt werden.

Ersatz der Stoßfänger

Wenn es unmöglich ist Reparaturen durchzuführen ist es nötig die Stoßstange zu ersetzen. Manche Autobesitzer versuchen das Teil selbst zu ersetzen um Geld zu sparen. Oft braucht der Ersatz jedoch viel Zeit und führt nicht zum gewünschten Ergebnis aufgrund mangelnder Erfahrung, fehlender Werkzeuge und zu wenig Wissen wenn es um die Befestigung geht. Daher ist es empfehlenswert, Experten zu Rate zu ziehen.

Beliebte Stoßstange Hersteller
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  • Einbauseite: vorne rechts, hinten links
  • Farbe: schwarz
  • Material: Kunststoff
  • paarige Artikelnummer: 5870563
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: vorne
  • Oberfläche: grundiert
  • Produktreihe: Premium
  • Türenanzahl: 3, 5
  • Qualität: Premium Certified
  • Modelljahr ab: 2005
  • Gewicht[kg]: 4,17
  • mechanisch bearbeitet: ohne Loch/Löcher für Waschdüse
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: vorne
  • Oberfläche: grundiert
  • Ergänzende Info: Premium
  • Qualität: Premium Certified
  • Gewicht[kg]: 4
  • mechanisch bearbeitet: ohne Loch/Löcher für Waschdüse
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: vorne
  • Oberfläche: grundiert
  • Produktreihe: Premium
  • Qualität: Premium Certified
  • Gewicht[kg]: 3,19
  • mechanisch bearbeitet: ohne Loch/Löcher für Waschdüse, ohne Loch/Löcher für Parkassistenzsystem
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: vorne
  • chem. Eigenschaft: lackierbar
  • mechanisch bearbeitet: mit Loch/Löcher für Nebellampen
  • Modelljahr ab: 2008
  • Ausstattungsvariante: S/SE
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: hinten links
  • Zustand:  Brandneu
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  • Einbauseite: vorne
  • chem. Eigenschaft: lackierbar
  • Herstellereinschränkung: 5D 03-08
  • Zustand:  Brandneu
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  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Stoßfängerträger
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Grundträger
  • Einbauseite: vorne
  • chem. Eigenschaft: lackierbar
  • Oberfläche: grundiert
  • Produktreihe: Premium
  • Qualität: Premium Certified
  • Gewicht[kg]: 4,3
  • nicht für Ausstattungsvariante: Abarth
  • Zustand:  Brandneu
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