Druckspeicher für Auto

Federung / Dämpfung Autoersatzteil: Hydrospeicher

Wie Sie Defekte der Druckspeicher für die Federung erkennen

Die unabhängige Untersuchung des Druckspeichers für die Federung erfolgt in einer Reihe von Schritten. Zuerst überprüfen Sie das Teil und die Stellen der Befestigungen: Es sollte keine Spuren von Öl geben.

Ziehen Sie dann den Stecker vom Akkumulator ab und versuchen Sie, mit einem Werkzeug Druck auf die Membran auszuüben. Wenn sie sich leicht ziehen lässt, ist das Teil kaputt.

Um den Zustand des Teils zu überprüfen, können spezielle Markierungen auf den Ausdehnungsbehältern der hydraulischen Aufhängung platziert werden. In diesem Fall kann die Prüfung wie folgt vorgenommen werden:

  1. Prüfen Sie zuerst, ob der Tank mit auf das richtige Niveau an Flüssigkeit gefüllt ist.
  2. Bringen Sie dann den Wagen in die obere Position, indem Sie das untere Höhenverstellsystem aktivieren und den Füllstand der Flüssigkeit im Tank markieren.
  3. Setzen Sie dann den Wagen in die unterste Position und markieren Sie wieder die Position der Flüssigkeit. Der Unterschied zwischen den 2 Markierungen muss mindestens 7 Punkte betragen. Wenn er geringer ist, funktionieren die Akkumulatoren nicht richtig.

Eine genauere Untersuchung kann in einer Werkstatt mit speziellen Werkzeugen durchgeführt werden.

Sie können anhand der folgenden Anzeichen erkennen, ob der Druckspeicher für die Federung überprüft werden muss:

  • Eine Beeinträchtigung der Stoßdämpfungseigenschaften der Suspension;
  • Ungewöhnliche Geräusche sind während der Fahrt zu hören;
  • Das Auto ist niedriger auf der Straße;
  • Stöße an der Unterseite des Autos beim Fahren auf unbefestigten Straßen;
  • Das Signallicht für einen Suspensionsfehler leuchtet auf dem Armaturenbrett.
  • Das Lenkrad zieht auf eine Seite;
  • Eine Steigerung des Aufwandes, um das Lenkrad zu drehen.

Die Gründe für die Defekte des Druckspeichers für die Federung

Diese Art von Teilen hält sehr lange. Die Ausfälle werden oft durch Defekte durch die Unstimmigkeite des Wartungsplans für die hydraulische Aufhängung verursacht. Weil Stickstoff dazu neigt, zu verdampfen, müssen die Akkumulatoren alle 150.000 bis 200.000 Kilometer aufgeladen werden, damit der erforderliche Druck aufrechterhalten wird. Wenn dies zu spät erfolgt, kann der Druck deutlich sinken und das Risiko, dass die Membram zerreißt, wird zunehmen.

Darüber hinaus regelt der Hersteller des Autos auch den Austausch der Hydraulikflüssigkeit. Bei älteren Autos sind es etwa 50.000 bis 60.000 Kilometer, in modernen Autos erfolgt der Austausch bei etwa 120.000 Kilometer. Der Ersatz der Flüssigkeit kann mit der Systemspülung kombiniert werden, die auch alle 120.000 Kilometer erfolgen sollte. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann zu einer Blockade der Ventile, zu einer Unterbrechung der Rohrleitungskapazität und einem Ausbrennen der Pumpe führen.

Die Verwendung von ungeeignetem Öl in der hydraulischen Aufhängung kann einen vorzeitigen Riss der Membran und anderer Dichtungen verursachen. Im Notfall kann das System mit Motoröl ohne Zusatzstoffe gefüllt werden, um eine Werkstatt zu erreichen.

Der Ersatz des Druckspeichers für die Federung

Es ist ratsam, dieses Teil als Set zu ersetzen. Die Reihenfolge der Schritte hängt von der Gestaltung des Fahrzeugs und der Anzahl der Akkumulatoren in der Aufhängung ab. Wenn Sie diese selbst ersetzen wollen, lesen Sie sich die Hinweise im technischen Handbuch des Fahrzeugs durch.

Im Allgemeinen ist der ersatz und die Installation der Komponente durchaus simpel. Alles, was Sie tun müssen, ist den Systemdruck zu senken und einen Kettenschlüssel zu verwenden, um sie abzuschrauben und dann eine neue zu installieren.

Bei einigen Autos muss der Hilfsrahmen entfernt werden, um den zentralen Druckspeicher für die Federung zu ersetzen. In diesem Fall ist es am besten, die Installation von Experten in einer Werkstatt vornehmen zu lassen.

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