Blattfeder für Auto

Federung Autoersatzteil: Blattfeder

Wie man Störungen des Federblatts entdeckt

Federblätter sollten alle 10.000 km überprüft werden. Test dieser Komponenten sollte einem Experten überlassen werden. Die Inspektion erfordert nicht immer den komplette Auseinanderbau der Komponente. Wenn die Komponente aus dem Fahrzeug ausgebaut wird, wird sie auf einem speziellen Prüfstand inspiziert welche die Arbeitsbedingungen simuliert. Gründlicheres Testen kann auf einem Rollenbock geschehen. Der Grad des Federwegs zeigt einem Experten schnell eine Fehlfunktion an.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass das Federblatt Wartung benötigt:

  • Unebenheiten der Straße werden komplett auf die Karosserie übertragen;
  • ungewöhnliche Geräusche treten auf;
  • das Fahrzeug zieht auf eine Seite;
  • erhöhte Steifheit der Aufhängung;
  • eine Seite des Fahrzeugs ist tiefer;
  • weniger Bodenfreiheit.

Gründe für Fehlfunktionen des Federblatts

Der häufigste Grund für eine Verformung des Springblatts ist schlechte Qualität. Falls das Auto ständig überladen ist oder der Wartungsplan nicht beachtet wird, ein aggressiver Fahrstil vorliegt oder häufig Off-Road gefahren wird, versagen Komponenten schlechter Qualität sehr schnell.

Längs-Verformung des Federblatts aufgrund von Abscherung des Zentralbolzen der Feder führt zu ähnlichen Konsequenzen. Daher wird es empfohlen die Halterungen der Komponente regelmäßig zu überprüfen.

Bruch des Federblatts gefolgt von einem metallischen Klappern kann durch Verlust des Anschlagpuffers gegeben sein, welcher die Steifheit der Aufhängung erhöht.

Korrosion wird verursacht wenn das Auto draußen abgestellt wird oder das Federblatt nicht rechtzeitig neu lackiert wird.

Reparatur und Ersatz des Federblatts

Um Schäden zu vermeiden, frischen Sie regelmäßig den Lack auf und schmieren Sie die Orte wo die Federn sich berühren. Dies verhindert den Ausfall der Federstifte.

Wenn ein Federblatt während der Fahrt kaputt geht, platzieren Sie zwei Schraubenschlüssel an beiden Seiten, umwickeln Sie die Struktur eng mit Draht und fahren Sie zur Werkstatt. Nehmen Sie besonders acht, keine Schlaglöcher zu durchfahren.

Wenn die Komponente nicht repariert werden kann, sollte sie ersetzt werden. Tun Sie dafür folgendes:

  • lockern Sie die Muttern;
  • nehmen Sie den Stoßdämpfer ab;
  • heben Sie das Fahrzeug an und stützen Sie es ab um die Last auf die Komponente zu entfernen;
  • entfernen Sie den Stift, den Schub und die Federscheiben;
  • entfernen Sie die Feder;
  • entfernen Sie die Gelenke von den Ösen;
  • entfernen Sie Dreck und Spuren von Korrosion, falls vorhanden;
  • inspizieren Sie die Gelenke, Stifte, Bügel und Scheiben;
  • wenn diese Komponenten funktionieren können Sie zusammen mit der neuen Feder benutzt werden;
  • installieren Sie das neue Federblatt.
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