
Auto Leerlaufregler
Auto Leerlaufregelventil für Top-Fahrzeugmodelle
Leerlaufregelventil: nützliche Informationen
Wie Sie den Ausfall des Leerlaufreglers erkennen
Sie benötigen einen Multimeter, um die korrekte Funktion dieser Einstellung zu überprüfen. Prüfen Sie zuerst, ob der Stromkreis des Ventils unterbrochen ist. Um dies zu tun, setzen Sie den Zähler unter Spannung, verbinden den negativen Pol mit dem negativen Anschluss an dem Zylinderblock und den positiven Pol verbinden Sie mit den entsprechenden Anschlüssen des Ventils, die mit A und D Symbolen gekennzeichnet sind. Sofern kein Strom vorhanden ist, überprüfen Sie, ob die Schaltung und der Betrieb des Motorsteuergerätes in Ordnung sind.
Dann stellen Sie den Zähler auf den Ohm Modus ein und messen den Widerstand zwischen den Anschlüssen Erst zwischen A und B des Ventils und dann zwischen C und D. Es kann bei 40 bis 80 Ohm liegen. Dann verbinden Sie die Anschlüsse des Multimeters paarweise mit den A, C, B und D-Terminals. Wenn das Ventil ordnungsgemäß funktioniert, zeigt das Messgerät einen offenen Stromkreis an.
Sie können anhand folgender Zeichen erkennen, dass der Leerlaufregler gewartet werden muss
- Der Motor läuft im Leerlauf nicht stabil
- Der Motor stoppt während des Schaltens beim Fahren
- Sie verlieren an Geschwindigkeit, wenn die Scheinwerfer oder ein anderes Gerät eingeschaltet werden
- Die Motorkontrollleuchte blinkt auf dem Armaturenbrett auf (nicht relevant für alle Fahrzeuge)
- Der Motor kann nicht viel Geschwindigkeit aufnehmen, ohne sich dabei sehr zu erwärmen
Gründe für Defekte des Leerlaufreglers
Der häufigste Defekt im Luft-Steuerventil ist ein Bruch der Verdrahtung. Normalerweise ist dies das Ergebnis von Feuchtigkeit und Schmutz in den Teilen. Die Anschlüsse können das Ventil rosten lassen, sodass das elektrische Signal nicht durchkommen kann. Die Ansammlung von Schmutz, die Bildung von Kohlenstoff- und Ölablagerungen führen schließlich zu einem Verklemmen der konischen Nadel, wodurch das Ventil die Luftzufuhr unter Umgehung der Drosselklappe nicht mehr regulieren kann. Wenn dieses Problem oft auftritt sollten Sie den Ölstand und die Ventilschaftabdichtung prüfen und zudem auch sicherstellen, dass das Belüftungssystem des Kurbelgehäuses nicht blockiert wird.
In einigen Fällen kann die nicht korrekte Funktion des Leerlaufreglers oder auch eine vollständig fehlende Funktion aufgrund einer unzuverlässigen Fixierung der Verbindung der Verkabelung oder durch einen Kurzschluss auftreten.
Manchmal nutzen die Nadel oder andere Teile des Schalters ab. In solchen Fällen muss das Ventil ersetzt werden.
Die Reparatur des Leerlaufreglers
Sie können das Luftventil nur reparieren, sofern die Luftsteuerung einen Defekt durch eine Verschmutzung vorweist. Dazu entfernen Sie das Element aus dem Auto und mit einem speziellen Reinigungsmittel und einem weichen, trockenen Tuch reinigen Sie alles. Wenn es zu viel Verschmutzungen gibt, überprüfen Sie das Innere des Teils: Es sollte oft gereinigt werden.
Der Austausch des Leerlaufreglers
Sie können diesen Teil eigenständig leicht ersetzen. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
- Trennen Sie den Minuspol der Batterie.
- Ziehen Sie den Stecker des Kabels ab, das vom Drossel Einlass an das Ventil läuft, nachdem Sie das Schloss entriegelt haben.
- Lösen Sie die Befestigungselemente aus dem Ventil und entfernen Sie es.
- Installieren Sie ein neues Teil, führen Sie die Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch.
- Stellen den Leerlaufregler ein. Um dies zu tun, wird der Minuspol der Batterie verbunden und der Motor eingeschaltet, dann lassen Sie die Zündung für 5 bis 10 Sekunden an. Alle notwendigen Einstellungen werden automatisch vorgenommen.